Überführungskosten

Bei den meisten Renault Händlern wird da echt die Schallmauer durchbrochen. Im Regelfall liegt es zwischen 500 und 1000 euro.
Mein Händler vor Ort ( Ruhrpott ) tut sich da auch fast 1600 euro rein.Wenn Gier unsympathisch macht..........
Vermutlich ist es nicht Gier, sondern eine logische Folge des immer grösser werdenden Kosten-/Margendruckes seitens Dacia.

Moin.
Heute bei meiner Dacia Renault Händler fotografiert:

Duster 3:
PXL_20260225_101804148.MP~2.webp

Clio 6:
PXL_20260225_101709364~2.webp

Da seid ihr ja noch relativ günstig dran. Meiner verlangt 1490,- €.

have fun

Karsten

Ich Zahl genau 0€ für ne Lieferung vor die Haustüre (okay, ist ein Reimport) :-p wenn günstig dann gleich richtig

Ihr habt vllt schon davon gehört, bei Überproduktion bietet der Hersteller in einer Art Börse, Neuwagenpakete an. (immer dieser Ausdruck "Pakete" ... ) Nimmt ein AH regelmäßig solche "Pakete" an, also mal 8 , 12 oder 20 Duster, Bigster etc auf einen Schlag, dann wirkt sich das auf die Überführungskosten zu Gunsten des AH aus. Durchaus gibts Zugeständnisse, dass der ein oder andere Endkundenwagen dann mit auf einen LKW geladen wird. Kann mir vorstellen, nur so können manche AHer relativ niedrige ÜF Kosten anbieten und auch halten.

Ein kleines AH, welches nur 10 Dacia Neufahrzeuge pro Monat bestellt, das erhält solche Annehmlichkeiten wohl nicht. Dann, so meine Vermutung weiter, wird mal eben einge Hundert Euro auf die ÜF mehr draufgeschlagen, damit unterm Strich sich die kleine Marge lohnt.

@Ponyhof
das deckt sich so mit meinem Kenntnisstand.
ABER, Überführungskosten werden nicht nur vom Hersteller an das Autohaus belastet , auch das Autohaus berechnet seine Leistungen vor der Übergabe an den Endkunden. Ein gewisser Verhandlungsspielraum ist da schon drin.

Gruss
Steffen

Zurück
Oben