Dacia Duster 1 Überhitzung Motorsteuerung?

Wähle es wenn es sich um einen Duster 1 handelt

Perner Andreas

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Baujahr 2015
Motor
90 PS,
Ab mittleren Wegstrecken bei wärmeren Sommertagen, läßt sich der Motor im Stillstand nicht mehr starten.
Ebenfalls schaltet der Motor im Standgasmodus (zB Ampelhalt) aus und läßt sich nicht mehr starten.
Nach einer Wartezeit von ca. 3/4 h kann man ihn wieder starten. (Motorsteuerungswarnlampe war aktiv)

Der Wagen wurde von einer Fachwerkstatt überprüft und es wurden div. Sensoren getauscht.
Keine Warnlampen sind aktiv, das Problem jedoch besteht weiterhin.

Existiert eine nicht überwachte Lüftung zur der Kühlung Motorelektronik?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gibt es Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus Euch allen für eine Info zu dieser Problematik.

Gruß
Andreas

Hallo,
Du schreibst nur "90PS". Ist das ein Diesel oder ein Benziner? Welcher Motor genau? Wieviele Kilometer?
Solltest du schon angeben, die foreneigene weissagende Kristallkugel ist gerade in Reparatur.

es wurden div. Sensoren getauscht.
Welche denn? Das Verhalten ist fast typisch für ein Kurbelwellensensor und nicht immer wird dann ein entsprechender FC abgelegt.
Existiert eine nicht überwachte Lüftung zur der Kühlung Motorelektronik?
Mir wäre kein Motor-SG bekannt das eine aktive Kühlung hat. Kühlrippen ja und dann meist ein Einbauort, wo es vom "Luftstrom" gekühlt wird.

Ich denke er hat den k9k 90PS Diesel!?

Hallo zusammen,

wir haben einen 90 PS Diesel (Typ: ???), Baujahr 2015, KM Stand: 275000 km.
Problem ist das 1. mal voriges Jahr im Sommer ohne eine Fehlermeldung aufgetaucht.
Jetzt bei den anhaltend hohen Temperaturen ist es stetig!
Mehr Daten habe ich nicht zur Verfügung.
Habt aber schon mal vielen Dank, daß Ihr Euch mit unserem Problem beschäftigt.
Allen noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Andreas

@Perner Andreas ,
1,5 dCi 90 (90PS) 4x2 , K9K 612, Diesel-Common-Rail, Turbolader, Ladeluftkühler, 6-Gang, Trommelbremse hinten.
Da du nicht weißt, welche Sensoren getauscht wurden:
Frage mal ob sie den Temperatursensor am Turbolader gecheckt haben. (Fehlerhafte Infos oder zu heiß. (über 670°C.));)
Könnte zu deinem Fehlerbild passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der aber doch zumindest anspringen und mit vielleicht verminderter Leistung fahren?

Kann ja eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein, die sich bei Hitze bemerkbar macht. Wenn der Fehler wieder auftrtt mal mit Kältespray das Motorsteuergerät abkühlen und schauen, ob er dann startet. Wenn ja, dann mal mut einem Fön das Steuergerät erwärmen und schauen, ob der Motor dann wieder ausgeht.

Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde kein Sensor getauscht, jedoch der Ladeluftschlauch erneuert.
Keine Fehlermeldung mehr, Problem besteht weiterhin, Werkstatt ratlos.
Noch eine Bemerkung aus der Erinnerung: Beim Ausfall des Motors ist kurz voher auch der Blinker ausgefallen.

Eine Frage noch:
Ist es, nach Ausfall des Motors und anschließender mind. 3/4 stündiger Abkühlzeit des Motors
wahrscheinlich, das sich bei Weiterfahrt Folgeschäden an Motor bzw. Steuerung einstellen?
Wir sind z.Z. sehr auf das Fahrzeug angewiesen, wollen aber keine Verschlimmerung riskieren.
Dank und Gruß
Andreas

Wenn die Werkstatt schon am Ladeluftschlauch rumfummelt, kann auch der Abgasdrucksensor mal gecheckt werden. Besonders im warmen Zustand hatte ich damit Probleme. Hier (LINK) war der Schlauch defekt, bei mir das Rohr verstopft. Es kann aber auch der Sensor defekt sein - und es ist recht einfach zu prüfen.

Der Ladeluftschlauch ist doch vermutlich neu gekommen wegen Marderbissen? Das kommt oft vor, aber deswegen geht kein Motor aus und erst später wieder an. Egal wie zerbissen der war.

Wenn auch schon die Elektrik spinnt würde ich mal das Massekabel prüfen bzw die Polklemmen.

Alles andere geht mehr in Richtung raten.

Meine Idee war, das die Motorsteuerung die Benzinzufuhr sperrt bis die Temperatur des Turbos runter geht.
klick
Aber "glauben heißt nichts wissen".;) Daher prüfen.

Müsste dann aber nicht irgendein Fehler abgelegt sein?

Müsste dann aber nicht irgendein Fehler abgelegt sein?
Bei mir (verstopftes Rohr zum Abgasdrucksensor) kamen erst sehr spät irgendwelche Fehler, wenn es sehr heiß war oder der Wagen länger im Leerlauf stand - die aber nicht auf den Drucksensor hingewiesen haben. Die ausgegebenen Fehler waren unter anderem Nockenwellensensor, Nockenverstellung, Drosselklappe.

Meine Idee war, das die Motorsteuerung die Benzinzufuhr sperrt bis die Temperatur des Turbos runter geht.
klick
Aber "glauben heißt nichts wissen".;) Daher prüfen.
Davon ab dass es ein Diesel ist, denke ich das nicht. Zumindest nicht gänzlich "sperren" und damit das Auto nicht beweglich halten.
Ein Notbetrieb ist idR immer möglich, da dann idR Ersatzwerte genommen werden. Das Auto sollte ja nach Möglichkeit nicht zB auf den Gleisen stehen bleiben.
Passieren kann sowas aber sicherlich dennoch.

Da das Ganze hier etwas schwierig wird, ohne FC oder sonst irgend ein Anhaltspunkt und ohne dass der TE was prüfen kann mit einen Tester>Datenliste, wird es hier natürlich sehr schwierig weiter zu helfen.

Adhoc fallen mir da nur die Masse ein, oder den Dieselfilter mal wechseln. Da reagieren die auch allergisch drauf, wenn der zu alt ist.
Oder zuhause aus dem Treckerfass getankt>Dreck im Tank? Ein FC muss es bei den beiden Sachen nicht zwangläufig geben. Aber das würde nicht zum ausfallenden Blinker passen... Aber über 3 Ecken eben alles nicht so einfach.

Sorry, Diesel natürlich.

Zurück
Oben