Umbau Schalter für Sitzheizung

DeNord

Erfahrener Dacianer
Beiträge
168
Fahrzeug
Duster II
Modell
Extreme
Motor
dCi 115 2WD
Baujahr
2022
Die Schalter für die beiden Sitzheizungen im Duster sind ja nun - höflich formuliert - etwas ungeschickt verbaut, nämlich schwer erreichbar zwischen Sitz und Tür. Erschwerend kommt hinzu, daß ich als Fahrer nicht sehen kann, ob der Beifahrer seine Sitzheizung möglicherweise auszuschalten vergessen hat. An den Schalter komme ich während der Fahrt ohnehin nicht.

Hat hier jemand eine bequemere Lösung gefunden, beispielsweise irgendwo im Armaturenbrett?
 
Auch darüber wurde im alten Forum breit diskutiert. Sicher könnte man die Schalter ins Armaturenbrett verlegen, z.B. neben der 12V-Dose, wenn man Lust hat, Kabel zu verlegen und dafür die Mittelkonsole auseinanderbauen will. Aber die Schalter hat man wohl so gesetzt, um genau diesen Aufwand dabei einzusparen.
Es könnte auch noch ein Sensor verbaut sein, der erkennt, ob der Sitz besetzt ist. Jedenfalls ist da noch ein Thermostat im Einsatz.
 
Mich würde viel mehr ein Umbau auf eine mehrstufige Sitzheizung interessieren.
Mein Popo wird immer gut durchgegrillt.
Ich helfe mir auf der Langstrecke mit einem untergelegtem Handtuch.
Der Schalter sollte wenigstens eine Stufe mehr haben...
 
Ich kann Gerald da vestehen. Bei meinem 2024er Duster TCE 150 Extreme brennt es mir auch manchmal am Pöter und ein anderes Mal habe ich das Gefühl das die Sitzheizung aus ist. Dann schalte ich einmal aus- und wieder an, dann gehts wieder. Ich arrangiere mich damit und den anderen kleinen Unzulänglichkeiten. Ist halt ein Dacia, ich liebe ihn trotzdem.
 
Zurück
Oben