Dacia Sandero 3 Umgehen des SGW3 / Gateway

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig

DaciaShadowcaller

Dacianer-Anwärter
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei Fahrzeugen der dritten Dacia‑Generation (SGW3) Diagnosen oder Reparaturen durchzuführen, die ein erweitertes Zugriffsrecht auf Steuergeräte erfordern.

1. Eine Option besteht darin, eine eigene Werkstatt zu betreiben und die dafür notwendigen offiziellen Lizenzen und Zugriffsberechtigungen zu erwerben. Alternativ kann eine autorisierte Werkstatt bestimmte Funktionen im Rahmen einer regulären Reparatur- oder Diagnosesitzung freischalten. Da diese Betriebe jedoch strenge Herstellervorgaben einhalten müssen, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich leicht ein Partner findet, der darüber hinausgehende Sonderwünsche unterstützt.
2. Die DIY methode.... zum gehen des Sicherheitsmoduls am UPC im Motorraum.
  • Darf man das hier psoten? oder lieber per PN? zwecks bilder und rechtsverstoss etc?

*
Alle hier bereitgestellten Informationen, Hinweise oder Beschreibungen erfolgen ausschließlich zu allgemeinen und unverbindlichen Zwecken. Jede Veränderung, Modifikation oder Anpassung an Steuergeräten, Fahrzeugkomponenten oder sonstigen technischen Systemen kann zum Verlust von Garantie-, Gewährleistungs- oder Serviceansprüchen führen und liegt vollständig in der Verantwortung der ausführenden Person.

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, Funktionsstörungen, Folgeschäden oder sonstige Ansprüche, die durch Nutzung der bereitgestellten Informationen entstehen könnten. Die Umsetzung oder Anwendung erfolgt stets auf eigenes Risiko. Eine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Eignung der Inhalte wird nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Da musst den Forum Betreiber fragen ob es postet darfst?

Es geht ja schließlich ums umgehen der sicherheits Funktion…

Der DEKRA war es im Nov. 25 nicht möglich, an meinem Fz. die Abgasprüfung durchzuführen. Grund: nicht freigeschaltetes Security Gateway.
Erst nach Freischaltung in einer Dacia-Vertretung gelang der Zugriff!

Anhänge

• IMG_0026.webp
    IMG_0026.webp
    964,5 KB · Aufrufe: 31
Bei den ersten Sandero III hatte niemand Zugriff 😂😂😂
Wurde aber zügig durch ein Update behoben, danach durfte jeder lesen. Bei der AU ist es ja auch zwingend nötig, am liebsten wäre den Herstellern die erste Variante.

Erst nach Freischaltung in einer Dacia-Vertretung gelang der Zugriff!
Dein Gateway wurde nicht freigeschaltet, sondern neu programmiert/geflasht wenn ich das richtig lese.
Freischalten würde das Grundproblem ja nicht beheben mit der fehlerhaften Software.

Ich glaube wir hatten das Thema schon mal im alten Forum, wo ich fragte wie wurde denn zuvor die AU gemacht und dass dann ja geschmummelt wurde!?

Grundsätzlich braucht man die 3. Freigabe der Sicherheitsstufe ja nur, wenn man was flashen oder umcodieren will ala Uhr im KI.
Für alles weitere reicht die Stufe 1 und 2.

Anhänge

• CSM 3.webp
    CSM 3.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • CSM Stufe Mittel.webp
    CSM Stufe Mittel.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 35
@Eifelyeti

Warst du die Leuten Jahre nicht zur Wartung bei Dacia? Da hätte das Update aufgespielt werden müssen… Oder der Laden ist einfach Bequem und wartet ab…

Zurück zum Anfang:

Die von @DaciaShadowcaller erwähnte Methode besteht darin, die Can L- und Can H-Leitung am UPC/BCM anzuzapfen. Dadurch erhält man Zugriff auf fast alle Steuergeräte, mit Ausnahme des Radios, des SOS und des Radars. Alternativ gibt es noch das bisher ungetestete Bypass-Kabel.

Ich kann bestätigen, dass die Methode am UPC funktioniert.

Beim Bypass am SGW fehlen jedoch Informationen. Da die Batterie dafür getrennt werden muss, stellt sich die Frage, ob die Spurhaltekamera danach neu angelernt oder ausgerichtet werden muss. Beim Winkelsensor am Lenkrad ist dies kein Problem.

@Eifelyeti

Warst du die Leuten Jahre nicht zur Wartung bei Dacia? Da hätte das Update aufgespielt werden müssen… Oder der Laden ist einfach Bequem und wartet ab…
Alle Wartungen wurden von Dacia gemacht und dokumentiert. Für das Update haben die mir 65 Euro abgenommen, nachdem ich mich informiert und dann reklamiert habe, wurde mir der Betrag ersetzt!

Alle Wartungen wurden von Dacia gemacht und dokumentiert. Für das Update haben die mir 65 Euro abgenommen, nachdem ich mich informiert und dann reklamiert habe, wurde mir der Betrag ersetzt!
Richtig so, das Update hätte bei den Wartungen schon aufgespielt werden….

Und schon mal garnicht in Rechnung gestellt werden darf. Da es ein Hersteller Fehler war

Ein Gateway-Update bei Dacia, das im Rahmen von Rückrufaktionen oder herstellerseitigen Qualitätsmaßnahmen durchgeführt wird, ist in der Regel
kostenlos. Wenn das Update notwendig ist, um die Anforderungen für die Hauptuntersuchung (TÜV) zu erfüllen, übernimmt der Hersteller die Kosten für diese Maßnahme

mit Ausnahme des Radios, des SOS und des Radars
Und wie haben einige im alten Forum es geschafft ihre Ecall-Backup-Batterie anzulernen!?

stellt sich die Frage, ob die Spurhaltekamera danach neu angelernt oder ausgerichtet werden muss.
Da kann ich ziemlich definitiv mit nein antworten, habe ich noch nie erlebt nach abklemmen. Außerdem was wäre denn wenn mal die Batterie den Geist aufgibt!? Danach zum Einlesen fahren wäre ja unsinn.

Die Kamera muss zB nach Tausch oder Ersatz der WSS neu angelernt werden, entweder dynamsich während der Fahrt oder statisch mit Tafeln. Das macht der eine so, de andere so.

Hmm… ich meinte es waren 3 Steuergeräte die man mit dem Bypass nicht erreicht…

Dann ist es ja nur das Radio und radar..

Wenn ich mich richtig erinnere musst man nach dem Batterie Wechsel der sos nur den Zähler zurücksetzen oder?

Hast du mehr Infos dazu?

Ich bin da dran, in den Scandoc ist es schon eingepflegt in der Beta. Die muss ich noch testen.

Ich weiß nur noch nicht welchen Wert man da eingeben muss. Bisher bin ich von 1000 ausgegangen, da ich meine Texas hatte die Zahl mal genannt. Aber 1000 (Tage) kann nicht sein, die habe ich mitterweile überschritten mit meinen Auto und bisher ist der Akku unauffällig.

Aktuell läuft die Anfrage, ob man den Wert auslesen mit in die Datenliste mit übernehmen kann. So könnte ich sehen was aktuell bei mir steht und das ganze rückwärts rechnen. Ich habe ja die EZ und die war nicht weit entfernt vom Bautag laut Texas.

Ich bin ja immer noch davon überzeugt Texas arbeit bei/für Dacia, der ist an Daten ran gekommen an die man eigentlich nicht ran kommt...

Echt schade dass der hier noch nicht aufgeschlagen ist, er bzw sein Wissen fehlt hier eindeutig.

Anhänge

• Ecall.webp
    Ecall.webp
    32,1 KB · Aufrufe: 6
Hmm echt interessant , aber für den Akku Tausch bräuchte Mann dann kein Bypass sondern der zwischen Modus würde reichen .

Schau später mal ob ich den Zähler bei mir finde ;-)

Laut Texas reicht der Zwischenmodus, ebenso zB für die Handbremse.

Ich habe die Beta mal dran gehabt, ich musste keine Anzahl an Tagen eingeben!? Ich habe keine Ahung ob ich auch versehentlich den Zähler resetet habe, denn ich bin versehentlich auf "OK" gegangen und dann kam eine OK-Bestätigung.

Da mein Ecall bisher funktioniert kann ich also nicht sagen ob das funktioniert hätte oder nicht. Die 2. Resetfunktion habe ich mal nicht geklickt...

Und was auslesen ala X Tage kann man wohl nicht, weder der Scandoc noch otofix noch xtool zeigt da was an. Da ist fast fraglich, ob das mit Pyren bzw ddt4all o.ä. geht.

Anhänge

• Ecall.webp
    Ecall.webp
    26,9 KB · Aufrufe: 22
Also der Kollege hat sich das Byepass Modul eingebaut und sagte mir er hat jetzt vollen Zugriff auf die OBD Schnittstelle nicht nur Lesen sondern auch Schreiben Anlernen ect. Bei Axx gekauft für 14€ wenn man die in der Bucht bestellt kosten die 34-38€. Habe für euch mal eine Pinbelegung zum Kabel hier eingefügt. Wenn nicht erlaubt bitte Löschen...

Anhänge

• SGW-Belegung.webp
    SGW-Belegung.webp
    75,8 KB · Aufrufe: 43
Anlernen geht auch so, im Zwischenmodus.

Ein offenes Gateway, oder das Kabel, benötigt man nur zum Codieren oder Flashen.

Moin,
mich würde auch interessieren wie die "anderen" das mit dem Ecall gelößt haben.
Ich habe es mit Phyton 27 versucht, bin aber trotz "Zwischen" Modus gescheitert. Alles anderen Fehler könnte ich löschen, nur an das TCU (SOS) komme ich nicht ran. Ich kann den Fehler auslesen aber nicht löschen.

Achso, ich war auch einige Zeit im alten Forum unterwegs.

Moin,
mich würde auch interessieren wie die "anderen" das mit dem Ecall gelößt haben.
Ich habe es mit Phyton 27 versucht, bin aber trotz "Zwischen" Modus gescheitert. Alles anderen Fehler könnte ich löschen, nur an das TCU (SOS) komme ich nicht ran. Ich kann den Fehler auslesen aber nicht löschen.

Achso, ich war auch einige Zeit im alten Forum unterwegs.

Hast es mit Ddt4all versucht? Oder Pyren3?

Wie bist du vorgegangen?

Schau mal hier:

Zurück
Oben