Update läuft...

daveicia

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Journey
Motor
155 Hybrid
Hallo.
Ich geistere schon seit ein paar Wochen als Leser durch dieses Forum, aber seit Freitag habe ich einen Jogger Hybrid 155 Journey und nun eine Frage.

In den Systemeinstellungen steht Update läuft. Den Zustand hatte er schon am Freitag.
Mir kommt es so vor als ob ein Update nicht richtig durchläuft.
Historie zeigt auch nichts an.

Oder ist das normal?

Grüße

Anhänge

• PXL_20260315_145939564[1].webp
    PXL_20260315_145939564[1].webp
    626,8 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20260315_150009612[1].webp
    PXL_20260315_150009612[1].webp
    440,9 KB · Aufrufe: 49
Ist ein wenig verwirrend bei den neueren Dacias.
Wenn da ausgegraut „Update läuft“ steht gibt es gerade kein Update.
Bin ich bei meinem Duster auch schon drüber gestolpert.

Gruß

Frage eines "unbedarften": Wie kann das System ein Update fahren? Dazu müsste es ja eine Verbindung ins Netz haben. Sofern man also keine Netzkomponente (z. B. Handy hotspot) verwendet, wie soll dann das Update funktionieren? Die einzige Verbindung nach extern, die mir einfällt, ist die Notruf-SIM. Wird das darüber gefahren?

have fun

Karsten

Genau über diese Sim werden connected Services gemacht. Wie sonst könntest du z.B. in MyDacia deinen Standort sehen .
Schau mal in MyDacia unter Verträge nach connected Services, dann siehst du alle aktiven Services mit Laufzeit.

Sorry, aber nein. Da läuft dann kein Update.
Wie schon geschrieben, ist etwas verwirrend die Anzeige

@quka ,
es ist keine "Notruf- Sim" sondern eine ganz normale Sim im 4G- Netz. siehe( @snoopy_505 ). Diese wird auch für den Fall eines Notrufs aktiviert und das Infopaket abgesetzt. Damit zieht er auch die Aktualisierungen. Wenn du schlechten Empfang hast oder Garage oder Parkhaus, dann braucht er eben länger.:) "Ich weiß nicht wo dein Auto steht...."

Hier mal der Sachstand:
War gestern nochmal im Autohaus. Die meinten das wäre normal. :rolleyes:
Parallel dazu:
Da ist eine Fehlermeldung in der MyDacia App die mich dazu auffordert den Support zu kontaktieren. Hatte dadurch schon Email-Verkehr und Telefonat mit dem Dacia Support. Die meinten, in der Aktivierungsphase für die Serviceverträge sei es zu einem Fehler gekommen. Deshalb konnten nicht alle Dienste aktiviert werden und müssen es an die Zentrale in Frankreich weiterleiten. Ich denke das ganze wird sich in den nächsten Tagen klären.

Meine Serviceverträge sind seit zwei Jahren nicht in der App hinterlegt und der Dacia-Support verspricht mir ebenso lang immer wieder, dass das Problem demnächst behoben sei …

So... Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen.
Kurz:
Das Problem wurde gelöst.

Lang:
Renault Frankreich hat Serverseitig irgendwas initiiert, was das Problem beheben sollte. Das hat erstmal nicht funktioniert.
Dann habe ich das hier per Email von Dacia Deutschland bekommen:
ich habe eine erneute Rückmeldung aus unserer Zentrale in Frankreich erhalten.

Die Kollegen bitten Sie vorab das Media Nav Live System auf die Werkseinstellungen über „Einstellungen“, „System“, „Optionen zurücksetzen“, dann „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ (Daten löschen), zurückzusetzen.

Die Kollegen haben eine Kampagne initiiert und bitten Sie binnen 48 Stunden Ihren JOGGER unter einem netzabgedeckten Bereich zu starten und für mindestens 10 Minuten in einem fahrbereiten Zustand zu belassen, schalten Sie das Fahrzeug aus und starten dies erneut damit die Aktivierung abgeschlossen werden kann.

Die Kollegen bitten Sie anschließend eine „Update-Suche“ im Media Nav Live durchzuführen. Dadurch wird das System gezwungen, erneut eine Verbindung zum Renault-Server herzustellen, um Informationen abzurufen. Die „Update-Suche“ muss nicht zwingend mit einem Ergebnis enden oder das ein Update heruntergeladen wird. Wenn die Update-Suche über einen längeren Zeitraum andauert, können Sie das Fahrzeug auch ausschalten.

Fahrzeug > Einstellungen > Update > Fahrzeug-Update > Auf Updates prüfen

Die Kollegen bitten Sie zudem eine Fahrt über mindestens 30 Minuten (oder in manchen Fällen zwei bis drei Fahrten) mit Ihrem JOGGER unter einem netzabgedeckten Bereich zu unternehmen um
1. die Übertragung und den Empfang von Fahrzeugdaten zu erzwingen.
2. die vollständige Synchronisierung zwischen Fahrzeug, Server und Anwendung zu aktivieren.
3. dem Telematik-Steuergerät die Aktualisierung und Validierung von Updates zu ermöglichen.

Bitte geben Sie mir anschließend eine kurze Rückmeldung damit ich die betreffenden Serviceverträge prüfen kann. Vielen Dank!

Mit dem "Werks-Reset" hat sich schonmal das Update Problem gelöst.
Danach habe ich das Konto im Fahrzeug neu eingerichtet. Danach ist meine MyDacia HandyApp abgestürzt. Bei jedem Start immer wieder. Am nächsten Morgen hat sich auch das geschüttelt. Und jetzt läuft alles.

Grüße

Zurück
Oben