USB A auf USB C umbauen in der Mittelkonsole

mr-stepway

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia's &Toyota
Modell
2x Sandero 1x Mr2
Motor
LPG
Baujahr
2022
Mein 2022er Sandero hat ja unten in der Mittelkonsole den USB A anschluß,
die Ladeleistung ist da etwas sehr spärlich, die neueren Sandero , also die 2025er haben unten in der Mittelkonsole USB C verbaut,
reicht es den USB C anschluß zu verbauen um mehr Ladeleistung zu bekommen, oder ändert sich da Strom mäßig nichts ?

Wenn ich per Googlemaps und dann noch per App Musik höre, dann ladet mein Handy kaum, da es zuwenig strom bekommt

USB A resp. C definiert nur die Mechanik und nicht die Ladeleistung. Um die Ladeleistung zu erhöhen müsstest du die gesamte Elektronik dahinter ersetzen.

Wenn ich per Googlemaps und dann noch per App Musik höre, dann ladet mein Handy kaum.
Wundert mich nicht!
Google Maps braucht zum Navigieren einiges an Rechenleistung und zieht entsprechend ordentlich Strom.
Dann noch eine App für die Musik,da geht schon einiges an Ladeleistung drauf.

Zur Ladeleistung an sich hat ja @Joggeri61 schon alles geschrieben (y)!

PS:
Eventuell wäre ein Ladegerät mit USB A für den Zigarettenanzünder die Lösung deines Problems ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ladeadapter für den "Zigarettenanzünder", mit dem in Verbindung mit einem MiniUSB-Ladekabel sogar "Superschnellladen" an meinem Samsung funktioniert. Beim Navigieren mit Maps wird trotzdem noch geladen, wenn auch nicht mehr superschnell. Soweit ich mich erinnere auch, wenn ich zusätzlich die VLC-App benutze.
Ich habe diese Teile, beide nicht mehr verfügbar, aber da sollte ja was Vergleichbares zu finden sein um sich einen Umbau zu ersparen.

Ladeadapter
USB-Kabel

Edit: Vielleicht kannst du auch mit nur einem anderen Ladekabel an der vorhandenen Buchse mehr Power ziehen? Mit anderen Ladekabeln ist bei mir auch nix mehr mit "super..."

Ladeadapter hab ich bei mir schon drin, hab aber keine lust den ständig rein und raus zu stecken, zumal dann diese abdeckklappe von der steckdose dann noch nach oben geklappt ist, deshalb der gedanke auf den USB C anschluß zu wechseln

Wird aber eigentlich durch die Temperaturerfassung geregelt, jedenfalls bei meinem iPhone so.
Die Ladeleistung wird erst dann massiv heruntergeregelt, wenn die Temperatur so hohe Werte erreicht, dass es unmittelbar für den Akku oder andere Gerätekomponenten gefährlich wird.

Aber schon lange bevor diese Regelung greift resp. unabhängig davon, verkürzt Wärme grundsätzlich die Lebensdauer elektronischer Komponenten. Konkret werden die Lebensdauer und Zuverlässigkeit eines Gerätes pro 10 Grad Temperaturerhöhung halbiert.

Zurück
Oben