USB Stick Titelerkennung

Boandlkramer

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger
Motor
A Gaserer
Servus,

wenn ich meine Liste in einem Ordner auf einem USB Stick kopiere, den dann im Auto ( Jogger Bj 23 ) abspiele, kommt
es vor das die Anzeige hängen bleibt.

Bedeutet : Titelanzeige: zB. Titel und Interpret vom Song 2 dann springt das Radio auf den nächsten Song 3 == aber
die Anzeige bleibt vom Song 2 -- auch bei Song 4 und weiterführend.

Wechsel des USB Stick erfolglos.

Neu starten bringt nix. Auch bei neuer formatierung keine Besserung -- es ist nicht immer aber öfter's:)

MfG Christian

So geht's mir, wenn ich den Player des Handys über Android Auto nutze. Völlig gaga das Ganze. Deshalb verbinde ich kein Android Auto mehr. Habe aber keine Ahnung, ob's am Media Navi liegt, oder am Handy. Über das Media Nav selbst funktioniert es. Ich glaube aber nicht, dass es am Stick liegt.

Have fun
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Ist das MediaNav auf dem aktuellen Softwarestand?
Verwendest du Sonderzeichen in den Dateinamen der Songs?
Hast du allenfalls in den MP3-Tags Coverbilder eingebettet oder verwendest du dort Sonderzeichen oder sind einzelne Tags allenfalls defekt?

Vielleicht mal testweise mp3tag verwenden, damit bearbeite ich meine MP3`s. Einfach zu bedienen und man kann alles in einen Rutsch machen. Sonderzeichen weiß ich grad nicht bzw die umbennen sollte gehen und sonst muss man das eben manuell machen.

Ein anderes rip-Programm kann auch helfen, vorrausgesetzt du nutzt MP3, aber wer hört seine Musik von USB schon als .wave!? 😂

Ich würde es nach dem Ausschlussverfahren einfach mal testen mit einem Stick, wo nur mp3-Songs ohne Tag drauf sind und die Songs nur sehr kurze Namen ohne Sonderzeichen und Leerschläge haben.

Und um auch den Ripper auszuschliessen, kann man sich zum testen auch downgeloadeten Liedern bedienen.

Und für den Test darauf achten, dass ein gängiges Kodierungs-Format verwendet wird (z.B. 128 kbps, Stereo, 44.1 KHz, fixed Bitrate)

Servus ,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal Gelegenheit gehabt die USB Sticks um die es sich handelt mal bei anderen Radios zu testen.

Keine Probleme - Anzeige wunderbar

Muß ich mich mal wegen dem Radio schlau machen.

MfG Christian

Stickgröße?
Formatierung FAT32 oder NTFS.

Servus ,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal Gelegenheit gehabt die USB Sticks um die es sich handelt mal bei anderen Radios zu testen.

Keine Probleme - Anzeige wunderbar

Muß ich mich mal wegen dem Radio schlau machen.

MfG Christian
Besteht denn das Problem nur mit gewissen USB-Sticks?

Ich habe wechselnd ca. 25GB Musik in MP3-Formatierung auf meinem Stick, unterteilt in diverse Ordner und Unterordner. Keine Bilder, Thrumps o.ä. Das funktioniert jetzt schon in meinem 3. Duster ohne Probleme.

Hast du es mit den Tips gemäss Post #5 schon mal versucht?

Wenn es in andern Autos funktioniert heisst das noch lange nicht, dass es auch im Dacia funktioniert. Das MediaNav ist leider sehr heikel/wählerisch.

Dienstfahrzeuge haben ein aktuelles Android-System
Dacia hat Android 12 (abgespeckt).

Hast du es mit den Tips gemäss Post #5 schon mal versucht?

Wenn es in andern Autos funktioniert heisst das noch lange nicht, dass es auch im Dacia funktioniert. Das MediaNav ist leider sehr heikel/wählerisch.
Das mit dem sehr heikel ( ich kenne diese Bezeichnung ) da könntest recht haben.

die Lieder kann ich ja hören -- bei meinen früheren Autos hatte man den Luxus ja auch nicht :)
Dienstfahrzeuge haben ein aktuelles Android-System
Dacia hat Android 12 (abgespeckt).
das sind doch LG Geräte oder hab ich da was falsches gehört :unsure:

Tach

@Boandlkramer

Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen die MP3-Datein einfach wie in den Beträgen 5 und 10 mal auf den Stick zu bringen ohne Bilder und ähnliches.

Wenn das nicht hilft einfach mal einen anderen USBstick verwenden.

Ich hab einen alten Intensostick da am laufen und der hat schon Jahre auf dem Buckel und keine Probleme.

Die Ordner sind nur mit Interpret und Albumname versehen.Der Rest nur titel1 -xx.

@Schrauber74

Ich höre meine Lieder gerne in Wave oder evtl.Flac.

Der Grund ist weil es einfach besser klingt.

Ob auf dem Handy mit Kopfhörern,im Auto oder an meinem Heimabspielgerät.Habe den gleich bespielten Stick im Auto und in der Wohnung .Einmal auf MP3 und auf Wave.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider spielt der ,Dacia Jogger in meinem Falle,keine Wave Datei ab.

Aber man kann ja nicht alles haben.

Gruß Brashi

Das mit dem sehr heikel ( ich kenne diese Bezeichnung ) da könntest recht haben.

die Lieder kann ich ja hören -- bei meinen früheren Autos hatte man den Luxus ja auch nicht :)

das sind doch LG Geräte oder hab ich da was falsches gehört :unsure:
Noch immer unbeantwortet ist die Frage, ob du nun mal sämtliche Tips gemäss Post #5 umgesetzt hast?

@Brashi
wobei mir noch einfällt: war wave nicht ein anderes Kompressionsverfahren für Musik? Also quasi die Konkurrenz zu mp3.

Ich meinte die originale Datei von einer CD, weiß aber adhoc nicht mehr welches Format das war. Da man ja idR die Musik dann als mp3 rippt.

WAV ist ein digitales Rohdatenformat ohne Komprimierung. Das heisst aber noch lange nicht, das WAV automatisch eine hohe Qualität hat. Werden z.B. Audiodaten mit nur 8 kbit/s PCM kodiert, digitalisiert und als WAV-Datei gespeichert, dann hat das die Qualität eines analogen Telefongesprächs vor 50 Jahren.

Musik auf einer CD ist z.B. wie folgt codiert:
PCM
Abtastrate 44.1 kHz (Samplingrate)
Bittiefe 16 bit
2 Kanäle

Multipliziert ergibt das eine Datenrate von 1411 kbit/s.

Im WAV Format können diese Daten nun unkomprimiert / unverändert gespeichert werden.

Aber vor der Speicherung als WAV kann man z.B. die Samplingrate auf 8 khz und die Bittiefe auf 8 bit reduzieren und die beiden Kanäle L + R zusammenfassen, dann tönt die CD auch nur noch wie eine alte Telefonübertragung.

WAV ist nur ein Container, der digitale Audiodaten unverändert ohne Komprimierung transportieren kann. Wie gut die Qualität ist hängt von Samplingrate, Kanalzahl und Bittiefe der in diesem Kontainer transportierten Audiodaten ab.

Wird der Datenstrom 1:1 von der CD in eine WAV-Datei übertragen (gerippt), hat man dieselbe Qualität quasi von der CD in die Datei „umverpackt“. Aber die Filegrösse wird dabei maximal d.h. rund 176 kByte pro Sekunde Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei 32 GB Sticks in FAT32, Titel in verschiedenen Ordnern, Files mit Metadaten, Albumcovern teilweise in 128 aber auch 320 kBps und Dateinamen nur ohne Sonderzeichen als mp3. Manche bleiben Hängen - geschätzt etwa 1 - 2 von 100 was sich durch Ziehen des Sticke und Neueinlesen beheben lässt. Ein Muster bei diesen Ausfällen konnte ich bisher nicht erkennen, auch keine Besonderheiten an den Dateien, denn beim nächsten Mal laufen die viele der hängengebliebenen Titel wieder ohne Probleme.

Was mir regelmäßiger mal auffällt ist dass wenn das MediaNav startet und sich mit Android verbindet, dass dann manchmal der Stick nicht erkannt wird. Ist eines von beiden bereits aktiv: Android verbunden oder der Stick aktiv- dann geht beides.

Zurück
Oben