Ventilspiel Logan 1.4 MPI (K7J, 55 kW) – Sollwerte und Tipps gesucht

Logan5

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV KS
Motor
1,4 Benzin
Hallo zusammen,

ich möchte beim Logan I das Ventilspiel selbst einstellen und hätte vorab gern ein paar Punkte modellgenau bestätigt. Ich würde es gern noch vor meinem Urlaub erledigen.

Fahrzeug
Dacia Logan I (KS), 1.4 MPI / K7J, 55 kW, EZ 01/2008
KBA: 8212 / AAH 00005 0

Symptom
Im kalten Zustand rhythmisches Tickern aus dem Bereich Ventiltrieb. Warm ist es weg, nur beim schnellen Gasstoß noch zwei kurze Klicks. Klingt für mich nach einem einzelnen Ventil – ist aber nur ein Eindruck.

Meine Fragen

1. Sollwerte: In Foren und Unterlagen kursieren für den K7J unterschiedliche Angaben (E 0,10 / A 0,25, E 0,15 / A 0,25, E 0,10–0,15 / A 0,25–0,30). Was gilt bei genau diesem Motor – und gibt es einen Praxiswert, der sich bewährt hat (eher obere oder untere Toleranz)?

2. Dringlichkeit: Falls es das Ventilspiel ist – zeitnah machen oder kann man das beobachten, solange nur kalt tickert?

3. Einstellmethode: Was ist beim K7J üblicher – nach voll geschlossenem Kipphebel oder Überschneidungs-/Partnerzylinder-Methode? Reihenfolge wäre super.

4. Drehmoment Kontermuttern: Sind 9 Nm korrekt?

5. Ventildeckeldichtung: Welche passt sicher? Vorziehen mit 2 Nm und final 10 Nm – stimmt das? Und falls ich vor dem Urlaub keine neue mehr bekomme: Kann man die alte zur Not nochmal verwenden, oder ist das beim K7J keine gute Idee?

Drehrichtung und Durchdrehen über das rechte Vorderrad im 5. Gang habe ich so im Plan – falls da bei diesem Motor was zu beachten ist, gerne Bescheid.

Danke euch!

Und hier steht auch die Teilenummer für die Ventildeckeldichtung:

1. siehe Tabelle
2. Lieber einstellen. Dauert maximal 2 Stunden.
3. siehe Tabelle
4. siehe Tabelle
5. Die alte Ventildeckeldichtung auf keinen Fall nochmal verwenden. Zum drehen der Einstellschraube nehme ich ein Tool zum Einstellen der Speichen beim Fahrrad. Das geht besser als mit der Zange.
6. richtig. Oder halt links, egal :)

Zuletzt bearbeitet:
3. Einstellmethode: Was ist beim K7J üblicher – nach voll geschlossenem Kipphebel oder Überschneidungs-/Partnerzylinder-Methode? Reihenfolge wäre super
Was ist ein geschlossener Kipphebel!?

Man stellt das Spiel ein bzw prüft es wenn der Nocken quasi ganz oben ist, also das Ventil völlig entlastet ist. Alles andere macht auch keinen Sinn. Die Reihenfolge ist im Prinzip völlig egal, nach Zündreihenfolge wäre am wenigsten Arbeit, aber am Ende ist das völlig Wumpe!
Was gilt bei genau diesem Motor – und gibt es einen Praxiswert, der sich bewährt hat
Nein, man nimmt den Wert der zum Auto bzw Motor gehört!

Drehrichtung und Durchdrehen über das rechte Vorderrad im 5. Gang habe ich so im Plan
Was spricht gegen die KW?????
Kann man die alte zur Not nochmal verwenden
Das kann dir vermutlich niemand beantworten, besser ist daher eine neue parat zu haben.

@Schrauber74 : Donnerstag hattest Du aber einen sehr kritischen Tag, oder? :D

Was ist ein geschlossener Kipphebel!?

Man stellt das Spiel ein bzw prüft es wenn der Nocken quasi ganz oben ist, also das Ventil völlig entlastet ist. Alles andere macht auch keinen Sinn. Die Reihenfolge ist im Prinzip völlig egal, nach Zündreihenfolge wäre am wenigsten Arbeit, aber am Ende ist das völlig Wumpe!
Hier geht es ja darum den Punkt zu finden, an dem das Ventil völlig entlastet und bereit zum einstellen ist! Die Reihenfolge kann man der Tabelle entnehmen. Ist z. B. Auslassventil 1 offen, können Auslassventil 4 und Einlassventil 3 eingestellt werden. (siehe Ventil-Nummerierung der Tabelle).

Nein, man nimmt den Wert der zum Auto bzw Motor gehört!
Er fragt doch: Was gilt bei diesem Motor und gibt es vielleicht Praxiswerte die besser geeignet sind.
Bei unserem Alfa 156 sollte man z. B. das Getriebeöl nur bis zum Gangschalter auffüllen. Eine Praxiserfahrung, die bestimmt nicht für alle Autos gilt.

Was spricht gegen die KW?????
Warum sollte man sich die Arbeit machen?

Das kann dir vermutlich niemand beantworten, besser ist daher eine neue parat zu haben.
Doch kann man. Die Metalldichting ist platt gedrückt. Die wird beim zweiten mal nicht mehr dicht halten.

Donnerstag hattest Du aber einen sehr kritischen Tag, oder?
Nicht mehr oder weniger als sonst auch ;)

Warum sollte man sich die Arbeit machen?
Man kann die Motordrehung feiner bzw besser dosieren.
Hier geht es ja darum den Punkt zu finden, an dem das Ventil völlig entlastet und bereit zum einstellen ist!
Und das ist nunmal wenn der Nocken ganz oben ist. Ja, auch schon etwas vorher, aber wenn der Nocken gegenüber dem Ventil ist passt das gut, auch optisch gut und schnell erkennbar.

Klar gibt es eine Reihenfolge, die man machen kann, ich habe aber immer der Reihe nach gemacht, ist etwas mehr Arbeit aber man vergisst kein Ventil.

Zurück
Oben