Sammelthema Verbrauch Bigster 155 Hybrid

Sammelthread welches unterschiedliche Themen haben kann

HPWer

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme
Motor
155 Hybrid
Baujahr
2025
Würde gerne ein Thema zum Verbrauch eröffnen, da im Winter der Verbrauch meines Bigsters relativ hoch geworden ist.

Eckdaten Verbrauch:
Sep.25-November.25: ca. 5,4l/100km
Dez.25: ca. 6,2l/100km
Jän.26: ca. 7,4l/100km

Fahrwege: Haus --> Arbeit ca. 21km
davon: ca. 8km Dorf / Stadt 13km Landstraße
Geschwindigkeit: Dorf / Stadt 40-50km/h (ist eine gute Durchzugsstraße) Landstraße 80-100km/h

Ja die Seite Spritmonitor kenne ich, jedoch möchte ich gerne wissen ob es bei euch im Moment auch so ist?

LG
Heinz

Hmm, du hast sogar Standheizung an? und verbrauchst dennoch knapp 1,3l/100km weniger... ist das bei dir mehr Langstrecke oder Kurzstrecke? Würde gerne die Umstände des höheren / niedrigeren Verbrauch wissen.... Bei mir ist es eher Kurzstrecken welche ich fahre ;)

@HPWer ,
liegt an deiner Kurzstrecke. Der Motor, Kühlwasser/Klimaanlage und der Innenraum/Scheiben muss erwärmt werden um bessere Bedingungen zu schaffen. Auf längerer Fahrt wird es egalisiert....

Habe ich mir fast gedacht.... da freut man sich wieder auf den Sommer :LOL::cool:

@HPWer ,
meine frühere E-Klasse Computeranzeige hat mir am Morgenstart im Winter 31 L/100 angezeigt. Oh Schreck...

Würde gerne ein Thema zum Verbrauch eröffnen, da im Winter der Verbrauch meines Bigsters relativ hoch geworden ist.

Eckdaten Verbrauch:
Sep.25-November.25: ca. 5,4l/100km
Dez.25: ca. 6,2l/100km
Jän.26: ca. 7,4l/100km

Fahrwege: Haus --> Arbeit ca. 21km
davon: ca. 8km Dorf / Stadt 13km Landstraße
Geschwindigkeit: Dorf / Stadt 40-50km/h (ist eine gute Durchzugsstraße) Landstraße 80-100km/h

LG
Heinz
Der Verbrauch im Jänner erscheint mir für einen Hybriden auch im Hinblick auf die von dir gefahrenen Geschwindigkeiten schon sehr hoch. Ok, es war auch sehr kalt.

@HPWer ,
liegt an deiner Kurzstrecke. Der Motor, Kühlwasser/Klimaanlage und der Innenraum/Scheiben muss erwärmt werden um bessere Bedingungen zu schaffen. Auf längerer Fahrt wird es egalisiert....
Aber ein Hybrid sollte doch gerade im Kurzstreckenverkehr besonders sparsam sein.

Zumindest die von Toyota sind es.

@HPWer fährt einen Vollhybrid 155 mit Multimode! @transarena
Verbrauch ist abgängig von:
Außentemperatur (Otto und EV-Einsatz)
Wärmebedarf des Fahrers (Wohlfühlkomfort)
Fahrverhalten und Streckenprofil.

Im Sommer (ab 20 Grad) ist er in Schnitt bei 4,8 Liter.;)

Die letzten Tage als die Temperaturen stiegen, hat sich auch der Verbrauch wieder nach unten gerichtet, also @1.8 R4 hat schon recht was er schreibt, ab (bzw. unter) -2°C bis -3°C wird der Verbrauch deutlich höher. jetzt liegt er bei ca. 5,6l :cool:

Hybrid Verbrauch ist generell geschönt...
In dem Artikel geht es aber um Plug-In Hybride.
Und natürlich ist bei denen der Verbrauch deutlich über den Werksangeben, wenn die Ladekabel originalverpackt bleiben. ;)

Die letzten Tage als die Temperaturen stiegen, hat sich auch der Verbrauch wieder nach unten gerichtet, also @1.8 R4 hat schon recht was er schreibt, ab (bzw. unter) -2°C bis -3°C wird der Verbrauch deutlich höher. jetzt liegt er bei ca. 5,6l :cool:
Wäre noch interessant, zu wissen, ob der Wagen in der Garage steht oder im Freien geparkt ist.

Nach meiner Erfahrung ist die Verbrauchsdifferenz So/Wi beim Vollhybrid massiv höher, als beim reinen Verbrenner. Beim Vollhybrid haben wir zwei Technologien (Verbrenner + Akku), deren Kälteempfindlichkeit sich kummuliert.

Zuletzt bearbeitet:
@Joggeri61 ,
Ein Vollhybrid ist im Sommer deutlich sparsamer, da der Otto nicht dauernd läuft. Im Winter ist er sehr oft im Einsatz, daher mehr Benzin verbrauch. Ein reiner Benziner der dauernd im Winter und Sommer läuft verbraucht noch mehr :) .

Zurück
Oben