Vergleich Spring 2023 mit Spring 2025

Fiatfan Tom

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Duster 2
Modell
Comfort
Motor
1.6 SCE
Baujahr
2018
Ich bin vor kurzem den neuen Spring gefahren EZ 12/2025 in der Grundausstattung mit 70 PS......das Fahrwerk ist besser wie von unseren Spring, die Felgengröße ist beim Neuen 15 Zoll unser hat 14 Zoll, der Motor ist super, wesentlich mehr Kraft beim Beschleunigen und vor allem am Berg......bei feuchten Wetter drehen die Räder durch:LOL:

was mir persönlich nicht gefiel waren die Sitze diese waren viel zu weich sowie die Verarbeitung des Innenraumes........viel dünnes Plastik und vor allem sehr empfindlich.....das Fahrzeug hatte 1130 KM auf der Uhr ......der Innenraum unseres Springs sah nach 3 Jahren gepflegter aus( ohne Kratzer):)

Die Ausstattung war natürlich einfacher......kein Bildschirm,keine Kamera, keine elektrische Spiegelverstellung um nur ein paar zu nennen.......von vorne gefiel mir das Auto auch aber der Hintern nee nee der gefällt mir nicht......genauso wie der Gangwahlhebel........ich liebe unseren Dreh Regler......

Zusammen gefasst Motor und Fahrwerk 1A der Rest ist nicht so meins......
Verbrauch war bei der gleichen Fahrweise bei unseren Spring mit 45 PS 1,5 KW/H niedriger, kann aber auch dran liegen das der Neue mit Ganzjahresreifen ausgestattet war.

LG Thomas

Der mehr Verbrauch wird durch die höhere Leistung kommen. Von nichts kommt nichts. Ja der Rollwiderstand von den Reifen ja auch möglich. Aber nicht so stark.
Mir ist mein Alter 2021er auch lieber. Auch wenn er ab 80km/h nur langsam beschleunigt. Auch kann ich wenigstens noch auf alle Steuergeräte zugreifen. Das geht bei den neuen Springs nicht mehr.
15 Zoll Räder mit 185/55 habe ich nach gerüstet. Was nützen 15er mit 165er Reifen... Nichts.

Der mehr Verbrauch wird durch die höhere Leistung kommen. Von nichts kommt nichts.
Nicht unbedingt. Hatte zwei Renault 19. Einer mit 75PS und einen mit 90PS. Gleiche Ausstattung.

Der 90PSler war sparsamer weil ich mit dem 75PSler ewig am Berg hing und dementsprechend auch mehr und länger Gas geben musste um oben anzukommen.

Der mehr Verbrauch wird durch die höhere Leistung kommen. Von nichts kommt nichts. Ja der Rollwiderstand von den Reifen ja auch möglich. Aber nicht so stark.
Mir ist mein Alter 2021er auch lieber. Auch wenn er ab 80km/h nur langsam beschleunigt. Auch kann ich wenigstens noch auf alle Steuergeräte zugreifen. Das geht bei den neuen Springs nicht mehr.
15 Zoll Räder mit 185/55 habe ich nach gerüstet. Was nützen 15er mit 165er Reifen... Nichts.
Sehe ich anders, größere Felgen bringen mehr Ruhe ins Fahrwerk gerade auf Strecken mit Unebenheiten oder Kurven......ist bei meinen Rollern genauso Vespa mit 10 Zoll und Vespa mit 12 Zoll das sind Welten.....und meine Tweet mit 16 Zoll da erst Recht.
Wenn meine LingLong Reifen mal abgenutzt sind werde ich 175er Reifen montieren aber keine 185er......
Der Motor jedenfalls war Spitze, der hat immer gleichmäßig beschleunigt von 0-130 auch am Berg......das schafft unser nicht, bei weitem nicht gerade an Steigungen, aber als 2. Auto gibt es nichts besseres wie den Kleinen mit 45 PS. Den ganzen Elektro Kram brauchen wir nicht, ewig die Meldungen und das Gepiepse.....nee nee je weniger drin ist desto weniger kann kaputt gehen und Optisch ist unser 2023 einfach hübscher für uns.....:)

Aber Geschmäcker sind ja verschieden......;)

ich täte meinen Duster 2 auch nicht eintauschen wollen gegen den 3er Duster.....

LG Thomas

Zurück
Oben