Verkehrszeichenerkennung ausgefallen und Lösung

smuepel

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster
Modell
3
Motor
TCE 130
Hallo, heute möchte ich euch von meinem Ausfall der Verkehrszeichenerkennung berichten.

Sonntagnachmittag ist die Verkehrszeichenerkennung bei mir zum insgesamt dritten Mal ausgefallen, diese mal bereits als ich losfahren wollte. ca 20 Minuten Stadtverkehr ohne jegliche Erkennung.

Das erste Mal war im Juli 25 nach langer Fahrt auf der Autobahn, nach deiner elektronischen Geschwindigkeitsanzeigetafel, das zweite Mal war im Dezember 25, nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin.
Beide Male waren weder die Kamera verschmutzt noch andere Meldungen im Display. Lösung war bisher immer das Auto kurz abzustellen und herunterfahren zu lassen, danach ging es wieder.

So nun zum dritten Mal. Auto abstellen hat dieses mal nicht geholfen, auch am Montag war die Verkehrszeichenerkennung nicht in Ordnung. Die Scheibe war frei, die Kamera hatte also freie Sicht es gab keine Fehlermeldung die im Handbuch dazu vermerkt sind.

Ich habe das Medianav heruntergefahren ohne Erfolg
Ohne das myperso profil loszufahren war auch ohne Erfolg

Lösung:
Erst nachdem ich, über das Medianav, im myperso Profil, die Abstandswarnung aktiviert hatte, wurden die Verkehrszeichen wieder erkannt, und zwar sofort das erste Zeichen wurde direkt erkannt.

Ich habe dann wieder wie immer die Abstandswarnung im myperso profil deaktiviert und keine Probleme mehr mit der Verkehrszeichenerkennung.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem, da ich sonst nirgendwo etwas gefunden habe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Problem ist bekannt und ich meine es gibt eine geänderte Frontscheibe, neue Kamera und oder ein Update.

Ohne Gewähr, ist schon n Jahr her und kann mir nicht mehr alles merken ;)

Moin.
Ich hatte das Ende Januar auf der Heimfahrt bei eiskaltem Wetter.
Da wurde mir dann im Display anstatt dem Verkehrszeichen ein gelber Kreis mit einem Ausrufezeichen daneben angezeigt.
Nach etwas 20 Minuten war dann alles wieder in Ordnung.
Bei mir ist der Abstandswarner immer aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hatte das Ende Januar auf der Heimfahrt bei eiskaltem Wetter.
Da wurde mir dann im Display anstatt dem Verkehrszeichen ein gelber Kreis mit einem Ausrufezeichen daneben angezeigt.
Nach etwas 20 Minuten war dann alles wieder in Ordnung.
Bei mir ist der Abstandswarner immer aktiviert.
Ich hatte gestern Abend bei eisiger Kälte genau dasselbe Problem. Nach 15 Minuten funktionierte es wieder normal.

Ich hatte das auch mal, verschwand aber nicht mehr von selbst.
Gab dann im Autohaus ein Softwareupdate wo die Frontkameraheizung aktiviert wurde.
Seit dem habe ich nur noch kurzfristig wenn es richtig saukalt ist am Anfang schon mal ein Problem was sich dann aber schnell von selbst lößt.

Hat man mir zumindest danach vom Autohaus so berichtet, drücke dir die Daumen.
Bei mir ging dann aber auch gar nichts mehr an Assistenten. Kein Spurhaltewarner, kein Totwinkelassistent, keine Verkehrszeichenerkennung. Erst nach dem Update im Autohaus war dann alles wieder ok. Gab wohl eine ACTIS für meinen Duster. Einfach mal nachfragen, die können das ja dann in ihrem System sehen. Wenn es keine ACTIS gibt, dann machen die das nur gegen Bezahlung. Das Update für das Media Nav wollten die bei mir nicht machen, da die das von Dacia nicht bezahlt bekommen. Das kam dann irgendwann später mal Over the Air.

Gruß

Zurück
Oben