Verschleißanzeige

Gisi B.

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
Dokker
Motor
1.6 Benziner
Hallöchen Alle miteinander,
Kann mir jemand sagen ob ich beim Kauf neuen Bremsscheiben welche mit elektronischen Verschleißanzeige brauche? KI sagt nein, aber stimmt das?
Grüße
Gisi

Der Sensor ist eigentlich immer in den Bremsbelägen verbaut. Wenn die zu weit runter sind dann wird ein Kontakt durchtrennt und die Warnung im Cockpit geht an.

Ich verstehe auch den Grund der Frage nicht ???

Sind die "Bremsen" fällig ???

Mein Dokkerino hat das nicht ...

@Gisi B. ,
wenn die Beläge runter sind und die Verschleißanzeige es sagt, dann hast du noch etwas Luft...
Bremsscheibendicke messen und entscheiden, ob die auch müssen.;)

Die Frage ist technisch ungenau.
"Glauben heißt nicht wissen.";)
Die Kontakte braucht sie, aber die richtigen Bremsbeläge zu der richtigen Bremsanlage auch. Und dabei sind die Bremsscheiben zu betrachten, da sie die Arbeit nur einmal machen soll.:ninja:
Das war meine Überlegung.

Soweit ich weiß hat doch der Dokker nie sowas gehabt ?
Gibt es denn hier einen Dokker mit Verschleißanzeige ?
Bzw. Gibt oder gab es denn jemals einen Dacia mit Verschleißanzeige ?

Wenn überhaupt hat der Belag eine Verschleißanzeige und die ist mechanisch.

Aber ob die dran ist oder in China fällt ein Sack Reis um, nötig ist die nicht.

@Gisi B. ,
kannst du uns deinem Autotyp genau sagen? (Kombi? Express, Pickup?) 102PS?
Auch gerne die Schlüsselnummer (8212/ADW)?
H4M 738?

Hast du ein Foto von den Bremsbelägen? Info von dem (Bremsanlagentyp)
klick
Dann kommt man weiter...;)

Allerdings Achtung: Je nach Modell haben die Docker unterschiedlich große Bremsscheiben und -beläge. Darauf muß man achten. Der Dokker (Limousine) mit Klimaanlage hat größere als der ohne Klima. Frage mich keiner warum. Meine Ex hat ´nen Docker, daher kenne ich das.
Zudem hat der Dokker nach allem was ich über die Kiste weiß keine Brembelagverschleißanzeige. Gäbe es die wüßte das mein Teilehändler.
Würde sowieso empfehlen die Ersatzteile beim Teilehändler zu kaufen. Bei Dacia kann man nie wissen was die alles verbaut haben, die VIN sagt da viel aus, zusätzlich zu den o.g. Spielereien.

@Gisi,
Also 102PS.
Da gibt es auch Unterschiede in der Nutzlast.
Daher kann man erst bestellen, wenn man die Bremse selbst betrachtet und definieren kann.
Zwei verschiedene Bremsscheibendurchmesser, (ESP ist auch noch ein Thema dabei.)
Muss eine Werkstatt checken.
Komme online mit diesen wenigen Infos von dir nicht weiter.

Zurück
Oben