Wartung vorgesehen in....Tagen dauerhaft löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VoMi62

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Motor
Hybrid140
Baujahr
2025
Hallo zusammen,
da die jährliche Wartung bei meinem Duster ansteht bekomme seit ein paar Tagen bei jedem Motorstart die obige Meldung.
Per "OK"-Button am Lenkrad kann man diese Meldung zwar löschen aber beim nächsten Start geht das Spiel wieder von vorne los.
Die BA ist leider nicht sehr hilfreich und über die Suche hier im Forum bzw. im Netz fand ich auch nichts für den D3.
Kann man diese Meldung dauerhaft löschen und wenn ja wie?

Ist halt eine ständige Erinnerung an die bevorstehende Wartung.
War bei meinem vorherigen Franzosen auch so ähnlich.

Ok,danke für die Info (y)!
Dann muss ich wohl die paar Wochen bis zum Inspektions-Termin damit leben :sneaky:....

Dann muss ich die BA nochmal durchschauen,konnte da bisher nichts finden :cool:!

Die Meldung geht erst weg, wenn die Wartung durchgeführt wurde und die Werkstatt das quittiert.
Ich meine mich zu erinnern, daß das - zumindest bei älteren Fahrzeugen - mittels ddt4all möglich ist/war. Ich mach mich mal schlau.

Edit: Gerade gesehen, daß der BE einen Duster III hat. Da mag es dann unter Umständen nicht mehr funktionieren.

Mir erschließt sich gerade nicht warum man die Meldung unterdrücken soll, wenn die Wartung termingerecht durch eine DACIA Fachwerkstatt erfolgen wird. Oder wer macht die Wartung in der Garantiezeit?

Die Wartung macht mein Dacia-AH Anfang März.
Ich brauche diese Erinnerungsfunktion nicht und will da auch kein grosses Fass wegen der Meldung aufmachen.
Wenn ich die Meldung löschen kann super,wenn nicht dann halt nicht ;).

Mich nervt allerdings dass ich darüber explizit in der BA nirgends was gefunden habe, das war bei meinem Berlingo wirklich besser gelöst.

Handbuch Bordcomputer Seite 112,113

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht , einen Screenshot anzuhängen, da dies nicht funktionierte, habe ich die Seiten ergänzt, nix mit Beiträge schinden ;)

Handbuch Bordcomputer Seite 112,113
Danke @snoopy_505 !
Auf Seite 110 habe ich nun folgenden Text gefunden:

Reset:
Um die Fälligkeit der nächsten Wartungsdiagnose zurückzusetzen,halten Sie die Taste OK etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis im Display dauerhaft die Fälligkeit der nächsten Wartung angezeigt wird.

Diesen Reset habe ich gestern schon mal versucht,
leider ohne Erfolg.
Ich versuche es morgen nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bedienungsanleitung Stand 08/2025, Seite 112
Screenshot 2026-02-04 085338.webp
Beschreibung kommt scheinbar auf den Stand der BA an

Der Text ist schon verwirrend.
Um die Meldung zurückzusetzen muss ich also solange "Ok" drücken bis sie kontinuierlich also dauerhaft angezeigt wird :oops:.
Irgendwie ein Widerspruch in sich....aber ich probiere es heute mal aus.....

Ja,da hast du (leider) recht!

Irgendwie ein Widerspruch
Nein, beim Duster 2 war es so ,dass beim halten der Taste die Anzeige zyklisch zwischen dem aktuellen Wert(z.B. 500km) und dem neuen Wert ( 20000km) gewechselt hat. Man musste dann die Taste bei Anzeige der 20000 km loslassen. Es hat manchmal mehrere Versuche gebraucht.

Sodale...habe mehrfach versucht die Anzeige wie in der BA beschrieben zurückzusetzen.
Anfänglich sah es gut aus aber nach dem erneuten Start war die Meldung wieder da.
Dann einmal wie schon gewohnt kurz mit "Ok" bestätigt und sie verschwand.
Entweder bin ich einfach zu dämlich um es richtig zu machen oder es geht wirklich nicht dauerhaft zu löschen :sneaky:.
Ich lass das jetzt auf jedenfalls so...ist ja kein Drama sondern nur etwas lästig!
In den kommenden Tagen fahre ich dann mal zum AH und frage nach wie und ob man das zurücksetzen kann.
Ich melde mich dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben