Wartung vorgesehen in....Tagen dauerhaft löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....
In den kommenden Tagen fahre ich dann mal zum AH und frage nach wie und ob man das zurücksetzen kann.
Mir teilte man seinerzeit (6/25) mit, dass das nicht möglich sei. Wenn es denn dann doch gehen sollte, wäre deine Rückmeldung sicherlich für viele interessant, auch für die Werkstätten, die es noch nicht kennen.

Klar ist das möglich, das macht das AH ja nach jeder vollzogenen Wartung auch, aber mit den dafür vorgesehenen Tools.
Dass der Kunde das selbst rücksetzen kann, erachte ich als nicht zwingend notwendig, zumal die Anzeige ja höchstens einige Tage bis zum nächsten Service aufleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das den wie in der BA beschrieben gemacht?

Nur Zündung an aber Motor aus und dann die 10sec. Drücken

@swartrenoster :
Danke für deine Info,bin gespannt was mein AH meint.

@Blacky :
Ja,ich habe alle möglichen und unmöglichen Varianten durchprobiert.
Ich habe ansonsten keine Probleme mit Geräten wie Computer,Smartphone etc.pp. umzugehen,aber der Duster weigert sich beharrlich.

(Wobei ich gerade sehe dass der Text in meinem Beitrag #9 zum Teil wieder schlecht lesbar ist,keine Ahnung an was das wieder liegt :cautious:)
Nachtrag:
Das Problem scheint Firefox auf meinem iMac zu sein,auf meinem Tablet und iPhone mit DuckDuckGo wird der Text richtig angezeigt.
OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
Die Wartung macht mein Dacia-AH Anfang März.
Ich brauche diese Erinnerungsfunktion nicht und will da auch kein grosses Fass wegen der Meldung aufmachen.
Wenn ich die Meldung löschen kann super,wenn nicht dann halt nicht ;).

Mich nervt allerdings dass ich darüber explizit in der BA nirgends was gefunden habe, das war bei meinem Berlingo wirklich besser gelöst.

Dafür ist dein "Autoproblem Berlingo" jetzt durch den Duster (ab)gelöst (y) ✌️ ;):ROFLMAO:

Ich benutze einen Dongle, der in die Fahrzeugdiagnosebuchse gesteckt wird - in Verbindung einer App., um das Wartungssignal zu entfernen. Es kostet nur 10 bis 15 €

Anhänge

• IMG_20260204_145511.webp
    IMG_20260204_145511.webp
    233,7 KB · Aufrufe: 15
Stellt sich die Frage ob der OBD-Dongle beim Duster 3 auch funktioniert?
Nachtrag:
Die Dacia Service Reset App scheint es zudem nur für Android zu geben,im Appstore von Apple taucht die nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage ob der OBD-Dongle beim Duster 3 auch funktioniert?
Nachtrag:
Die Dacia Service Reset App scheint es zudem nur für Android zu geben,im Appstore von Apple taucht die nicht auf.
Das Dongle soll zu allen gängigen Automarken funktionieren. Eine für Apple kompatible Software müsste gesucht werden.

Danke für deine Info @Algarve !
Sorry,ich habe mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte ob die Software bzw. App zum Duster 3 passt.
Ich warte jetzt was mein AH dazu sagt und dann schau 'mer mal ;) .

Das AH wird bestimmt nicht den Dongle empfehlen.
Zudem stellt sich die Frage, ob man beim Einsatz solcher Dongel und Tools nicht die Garantie gefährdet.
Ich verwende das zwar auch, aber ausschliesslich passiv zum auslesen. Eine Änderung würde ich hingegen nie vornehmen.

Ich hatte auch nicht vor im AH wegen dem Dongle zu fragen @Joggeri61 sondern ob ich die immer wieder erscheinende Wartungserinnerung resetten kann ;)!

Das Dongle soll zu allen gängigen Automarken funktionieren. Eine für Apple kompatible Software müsste gesucht werden.
Es ging ja nicht um die Marke (bei einigen Dacias funktioniert es ja), sondern um die neueren Modelle die das freie schreiben in die Steuergeräte verhindern.

Es stellt sich die Frage, ob die Funktion überhaupt schreibenden Zugriff benötigt. Da die Funktion zumindest laut Handbuch auch vom Bordcomputer angeboten wird, muss vermutlich nur eine im BC fest programmierte Routine gestartet werden, welche einfach 2 Zähler wieder auf Standardwerte setzt.
Schreiben wäre nur notwendig, wenn man vom Standard abweichende Werte setzen wollte.

War gerade beim Auto und habe versucht die Anleitung auch ohne Italienisch-Kenntisse zu befolgen.
Die Anzeige erscheint jetzt bei jedem Motorstart nur noch kurz und verschwindet dann....ich hoffe das soll so :rolleyes:.
Mal sehen ob das morgen auch noch so ist....ich mach ich hier echt noch zum Affen :cool:!

Du kannst doch das jeweilige Menü auswählen und kontrollieren, ob da jetzt 30000km/ 12monate steht. Bei öl 24 Mon.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das geht bei meinem Duster nicht.
Über die Pfeiltasten kann ich zwar im Menü Kilometerstand etc. anwählen,aber das wars dann auch schon.
Vielleicht liegt es auch am fehlenden Technikpaket.

Versteh ich nicht, du musstest doch zum Rücksetzen auch den Menüpunkt Zeit bis zur Wartung auswählen. Und nun geht es nicht mehr ?

Diesen Menüpunkt gibt es bei meinem Duster nicht....oder ich bin zu blöd ihn zu finden :rolleyes:!
Ich fahre jedenfalls morgen zum AH und kläre das....
Melde mich dann wieder....gute Nacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben