@Gaggel ,
Ich fühle mich gut. Danke.
Zur meiner "Wunschtheorie" sollte man den Blickwinkel ändern.
Duster wurde jetzt in der dritten Version für 1500kg Anhängerlast konzipiert. (Diesel von früher und Mildhybride...).
Nun wird ein neues Antriebskonzept mit Benzin und Elektro eingeführt plus Multimodegetriebe.
Da die Abmessungen gleich sind, muss der größere Antrieb +Multimode unter die Haube.
Der Antrieb ist nicht größer, schließlich fehlt ihm die Kupplung, und das Multimode Getriebe ist auch kleiner als das frühere EDC Getriebe... Dem Fullhybridmotor fehlt auch der ganze Ansaug- und Abgasstrang der Motoraufladung der Turbo's...
Die Batterie 12V hat vorne kein Platz, also nach hinten. Die zusätzliche 28oV Batterie (49 kg) muss auch hinten platzmäßig untergebracht werden. Kofferraumvolumen soll gleich bleiben. Also muss sie auch hinten unter den Kofferraumboden platziert werden, Dafür sind konstruktive Änderungen notwendig (Platz schaffen und dennoch die Bodenfreiheit beibehalten.
Das war schon bei der Entwicklung des Duster 3 und des Bigster im Lastenheft gestanden... außerdem sitzt der gar nicht große Akku direkt auf höhe/hinter der Hinterachse, dort wo der Allradantrieb sitzen würde...
Es müssen also Teile der Träger und des Bleches weg (Karosserieschwächung1). Batterien müssen auch noch festgemacht werden an den noch dann vorhandenen Teilen (Karossereischwächung2).
Nö, dann hätte es eine zusätzliche Homologation geben müssen, was zusätzliches Geld kostet, und ist wegen dem vorhandenen Platz durch den nicht vorhandenen Allradantrieb auch gar nicht nötig. Da kommen keine Bleche und Teile der Karosserie raus....
Somit sinkt die Anhängerzuglast für das Modell auf 750kg.
Nö, das hat andere Gründe...
Bigster neues Modell.
Ablauf dito.
Aber: Der Wagen ist höher (jede Säule um 5 cm) und länger (+23 cm) als Duster III von der neuen Konstruktion her. Daher muss ich für die Batterien weniger an Unterkonstruktion wegnehmen. Daher Anhängerzuglast 1000kg.
Der Duster Fullhybrid hat eine 1,2kw/h Batterie, der Bigster dagegen eine 1,4 kw/h Batterie... Ich habe es ja schon mal geschrieben (und Du hast es überhaupt nicht beachtet...), zur Homologation der Anhängelast muss der maximal beladene Zug innerhalb von 5 Minuten 5x bei 12% Steigung anfahren können... Nun hat der Fullhybrid keine Kupplung und fährt rein elektrisch an... mit dem ganzen Zuggewicht... und das muss auch mit nicht voller Batterie funktionieren....
Das scheint der Duster mit 1000kg am Haken nicht zu schaffen, wegen zu kleiner Batterie... deshalb 750 kg...
Der Bigster hat ne größere Batterie und schafft dann 1000kg...
So einfach kann es sein....
Oder es ist noch einfacher, Dacia wollte einfach einen Abstand des vermeintlichen Topmodells zum kleineren Vorgänger wahren... und kosten würde die neue Homologisierung auch noch....
Gruß Dieter