Was ist DAB+?

Dacia008

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster
Modell
HMMF
Motor
H5H490
Übersetzer: DeepL App

Hallo,

Technical specifications

The DAB family of standards are available for free download from the ETSI website.

A useful starting point is to read the guide to DAB standards, TR 101 495.

1000016674.webp
DAB+ = Digital Radio und Zusatzdienste

DAB system

EN 300 401: DAB system standard
TS 101 756: Registered Tables
TS 103 176: Rules of implementation
TS 104 089: EWS (ASA) definition
TS 102 367: Conditional access

Audio coding
TS 102 563: DAB+ audio

TS 103 466: DAB audio
TS 101 757: DAB audio testing

Data transport coding
EN 301 234: MOT
TS 101 759: TDC
TS 102 427: MPEG-2 TS

Contribution, distribution and networks
EN 300 797: STI
TS 101 860: STI Levels
EN 300 798: DIQ
ETS 300 799: ETI
TS 102 693: EDI

Data applications
TS 101 499: SlideShow
TS 102 818: SPI xml
TS 102 371: SPI binary
TS 103 177: Filecasting
TS 102 980: DL Plus
TS 102 979: Journaline
TS 102 428: DMB
TS 103 551: TPEG
TS 103 689: Filtered Information Service

Receivers
TS 103 461: Minimum requirements
TS 104 090: EWS (ASA) minimum requirements

Anhänge

Kurz es ist das neue digitale Radiosystem in Deutschland (Europa)
Das analoge Radio im UKW Frequenzbereich soll abgeschaltet werden, demnächst.
Mit den ETSI Standards werden vermutlich nur eingeweihte Funkspezialisten etwas anfangen können

...
Das analoge Radio im UKW Frequenzbereich soll abgeschaltet werden, demnächst.
In der Schweiz wollen Sender, die längst abgeschaltet haben, wegen großen Hörerverlusten wieder zu UKW zurückkehren.
Insofern bezweifle ich, dass "demnächst" realistisch ist.
Ich habe ein DAB+ -Radio im Haus, es war ein Kunststück die Antenne so anzubringen, dass ich überhaupt Empfang habe. Wo es auf UKW vielleicht ein bisschen rauscht bzw. nur Mono rauschfrei möglich ist, kommt digital halt gar nichts mehr.

Ich habe ein DAB+ -Radio im Haus, es war ein Kunststück die Antenne so anzubringen, dass ich überhaupt Empfang habe. Wo es auf UKW vielleicht ein bisschen rauscht bzw. nur Mono rauschfrei möglich ist, kommt digital halt gar nichts mehr.
Ich habe zu Hause und im Auto DAB+ und die gegenteilige Erfahrung gemacht. Dort wo es auf UKW rauscht oder nur Mono möglich ist, habe ich einen glasklaren und unterbrechungsfreien Empfang dank DAB+

Ich habe seit Start von DAB mehrere DAB Radios in Betrieb.
Mir ist bisher nicht ganz klar welchen enormen Vorteil DAB haben soll.
Je nach Radio ist alles dabei....von guten bis schlechten Empfang.
Was mir aber immer wieder negativ auffällt ist die teilweise schlechte Hörqualität.
Ich bin sicher kein Hörgourmet , aber manchmal denk ich wat für ne Errungenschaft.

... ist die teilweise schlechte Hörqualität.
Da stimme ich dir zu. Die Werbung redet gern von "glasklarer digitaler Übertragung". Nützt nur nichts, wenn die Bitrate zu gering ist.
72 kbps – 88 kbps (Standard-Bitrate)
Dies ist der Branchenstandard für private und kommerzielle Musiksender im Ersten und Zweiten Bundesmux. Der Klang wird von Hörern in der Regel als gut und rauschfrei empfunden.
Der Empfang ist hier in der Regel gut. Während der Fahrt gibt es kaum Abbrüche. Auf meinen regelmäßigen Strecken sind aber auch viele Löcher, die man nur im Stand "findet" - vor einer geschlossenen Schranke in und bei Elsfleth beispielsweise.

Ich sehe den größten Vorteil von DAB bei einem Sender im Bundesmux, den man dann von Flensburg bis Garching durchgehend hören kann.

naja, das von Bayern bis Hedwig Holzbein ist masslos übertrieben und stimmt nur teilweise. Versuch das mal mit z.B. Sunshein live aus Mannheim. Und das ist nicht der einzige Sender der damit Probleme hat. Hängt aber mit deren Ausstrahlungsstärke oder so zusammen, damit kenne ich mich nicht aus. Selbst 1Live hört in den Niederlanden hinter Venlo auf mit dem Empfang. Vereintes Europa :-)

Gruss
Steffen

Übersetzer: DeepL App

ETSI TR 101 495

4 Introduction

DAB is primarily a system for digital radio and so the coding and modulation is designed to provide reliable mobile reception. This also allows non-audio services to be carried, including mobile video services, traffic data and a host of other applications.

"DAB ist in erster Linie ein System für digitales Radio, erlaubt darüberhinhaus Nicht-Audio-Dienste, die übertragen werden sollen, darunter mobile Videodienste, Verkehrsdaten und eine Vielzahl weiterer Anwendungen."

Wenn mit Bezug auf DAB das digitale Radio funktioniert, die zusätzliche Textübertragung, EPG, etc. aber nicht, dann handelt es zwar um ein digitales Radio, aber kein "DAB+"-Radio.

Beim Media Nav im Duster 2023 funktionierte DAB+ bis 9.0.10.2, jedoch ab 9.0.12.2 funktionierte zwar noch das digitale Radio, Text, EPG, etc. aber nicht mehr. Dacias Motivation für den Umstieg war der Hinweis, dass dieses Betriebssytem-Update 9.0.12.2 Grundvoraussetzung für zukünftige Karten-Updates ist.

Dacia hat dazu nach 19 Monaten und einem Gerätetausch mitgeteilt, dass das Media Nav im Duster 2023 keine Software-Updates mehr erhalten wird (Anmerkung: um aus dem digitalen Radio wieder ein "DAB+"-Radio zu machen.

DAB is relatively wideband for a broadcast radio system and therefore carries several services, known as a multiplex.
However, the multiplex is primarily a feature of the transmission system. One key benefit of digital radio is that it should be easy to use: therefore receiver makers should ensure that the user can understand the way to select services,
and this is often best achieved with a flat list.

"DAB ist für ein Rundfunksystem relativ breitbandig und überträgt daher mehrere Dienste, was als Multiplex bezeichnet wird."

DAB is most widely used as a digital radio transmission system using DAB+ audio coding and text messages carried as dynamic labels. Additional data often accompanies the audio: visuals via the SlideShow application and logos and programme information via the SPI application.

"DAB wird vor allem als digitales Rundfunkübertragungssystem genutzt, bei dem die DAB+-Audiocodierung zum Einsatz kommt und Textnachrichten als dynamische Labels übertragen werden. Oft werden dem Audiomaterial zusätzliche Daten beigefügt: Bildmaterial über die SlideShow-Anwendung sowie Logos und Programminformationen über die SPI-Anwendung."

NEIN: DAB+ = NUR Digitales Radio: NEIN

JA: DAB+ = Digital Radio und Zusatzdienste:JA

Siehe Grafik #1.

Wenn mit Bezug auf DAB das digitale Radio funktioniert, die zusätzliche Textübertragung, EPG, etc. aber nicht, dann handelt es zwar um ein digitales Radio, aber kein "DAB+"-Radio.
Du hast überhaupt keine Textübertragung ? Garnichts ?
Beim Media Nav im Duster 2023 funktionierte DAB+ bis 9.0.10.2, jedoch ab 9.0.12.2 funktionierte zwar noch das digitale Radio, Text, EPG, etc. aber nicht mehr.
EPG kann unser DAB+ Radio im Sandero auch nicht.
Was ist etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bisher nicht ganz klar welchen enormen Vorteil DAB haben soll.
Einer der Vorteile ist, dass man z.B. ein Lokalradio welches via UKW nur im Umkreis von wenigen Kilometern empfangbar ist, landesweit empfangen kann, sofern der Sender die entsprechenden Kanäle „abonniert“ hat.

Hinzu kommen noch diverse Datendienste.

Was mir aber immer wieder negativ auffällt ist die teilweise schlechte Hörqualität.
Ich bin sicher kein Hörgourmet , aber manchmal denk ich wat für ne Errungenschaft.
Das liegt nicht an DAB sondern den Sendern, welche sparen, egal wie schlecht es dann tönt. Technisch sind mit DAB+ Bitraten von 24 kbps bis 144 kbps möglich. Während 24 kbps etwa wie Mittelwelle tönt, liegt man mit 144 kbps nahe an CD-Qualität. Aber das benötigt mehr Bandbreite und Bandbreite kostet. Es sind lediglich wenige Klassikkanäle, welche mit so hohen Bitraten senden.

EPG kann unser DAB+ Radio im Sandero auch nicht.
Was ist etc. ?
Ich kann nicht beurteilen, ob zum Zeitpunkt der Zulassung deines Sandero Radiosender bereits EPG zur Verfügung gestellt haben, aber falls ja, bedeutet das, dass dein digitales Radio nicht alle DAB-Dienste wiedergibt, die Radiosender ausstrahlen. Für DAB jedenfalls ist digitales Radio nur einer - wenngleich auch der wesentlichste DAB-Dienst - von einer Vielfalt digitaler DAB-Dienste.

Etc. ist die Summe aller von Radiosendern ausgestrahlter DAB-Dienste.

Mein Radio (Media Nav), Duster 2023, konnte mit Betriebssystem "GNU/Linux", 9.0.9.9.1151_r3", build: "20230207072217" sowohl Digitales Radio, als auch zusätzlichen deutschen Text (Titel und Interpret) und EPG, dass auch noch einwandfrei mit Betriebssystem "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838".

Mit Betriebssystem "GNU/Linux", 9.0.12.2.1166_r2, build: "20240802072350" war damit Schluss.

Selbstverständlich hat mein DAB-Radio vermutlich nie alle DAB-Dienste unterstützt. Das ist aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass mein DAB-Radio ce. 2 Jahre nach dem Kauf beschnitten wurde in Bezug auf den Funktionsumfang bei Auslieferung.

Das werde ich in Deutschland doch noch sagen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine konkrete Fragestellung oder Problemstellung zu DAB+? Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Oder ist der Sinn des Threads ein paar technische Specs auf den Tisch zu werfen?

Zurück
Oben