Dacia Jogger Wasser aus Heckklappenverkleidung

Wähle das Modell

Daciakarli

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Extreme
Motor
140 Hybrid
Baujahr
2025
Hallo beisammen!

Leider gibt es das „alte“ Forum nicht mehr und damit auch die vielen Informationen.

Gestern habe ich die Heckklappe zum Einladen ganz geöffnet und da lief Wasser aus der Innenverkleidung (oben/Heckscheibe).

Was ist das Problem? Kondenswasser? Eine Undichtigkeit? Oder ist ein „Drain“ verstopft?

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Karl

...
Was ist das Problem? Kondenswasser? Eine Undichtigkeit? Oder ist ein „Drain“ verstopft?

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Karl
Ja, das Wasser muß ja irgendwie reinkommen. Bei deinem Baujahr vom Auto ist doch noch Garantie. Bevor ich da alles zerlegen würde, sollen die sich erstmal mal kümmern. Ansonsten, Bilder wären hilfreich.

Funktioniert die Scheibenwaschanlage hinten ? Vielleicht ist der Schlauch ab und das Wasser landet in der Verkleidung.

@Turito: Ich fahr demnächst beim Händler vorbei und werde danach berichten.

@snoooy_505: Die Scheibenwaschanlage hinten funktioniert. Das was aus der Verkleidung rauskam war Wasser, kein Wischwassermittel. Bislang nur 1x passiert.

Das Wasser kommt über das Nummernschild rein. Montiere es inkl. Halter ab, die Heckklappe hat ein kleines zugeklebtes Loch und wenn das aufgeht, hast du Wasser in der Heckklappe. Bei meinem Lodgy war es so.

Okay, da schau ich demnächst mal nach.

Danke für den Tip.

Ich hoffe doch nicht, das der Jogger die selbe Heckklappe wie der Lodgy hat:unsure:

Moin :-)
Ich habe eben bei einer Recherche eine Seite mit (Unfall)Joggern mit abmontiertem Nummernschild gefunden. Da ist außer den (zusätzlichen) Anschraub-Löchern im Blech kein Loch mehr zu sehen.
1771698492465.webp
Und nochmal bei einem roten:
1771698780613.webp
Und noch einer, sauber mit Unterlegscheiben ;-)
1771698890164.webp
Und ein schwarzer (in der Mitte spiegelt sich der Fotograf):
1771698999616.webp

Der Nummernschildhalter ist genietet. Hab ihn überall etwa gelupft. Find kein weiteres Loch.

Anhänge

• IMG_9726.webp
    IMG_9726.webp
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Ist denn an der Unterkante der Klappe, sieht man nur wenn offen, keine Ablauföffnung für eventuelles Wasser in der Klappe? Halt so wie in der Autotüren? Vielleicht doch, kann aber auch mit einem Gummistopfen verschlossen sein.

Ich kann mir gut vorstellen dass das Wasser über die Dichtung der dritten Bremsleuchte oder über die Befestigungsbohrungen des Dachspoilers rein kommt.
Zudem wie Alfred sagt, die Ablaufbohrungen kontrollieren. Die müssen frei sein.

1772010558795.webp
Quelle: www.fuhrpark.de

Zurück
Oben