Welche Dashcam nutzt ihr? Empfehlungen & Erfahrungsberichte

Habe in einem anderen Thread vorgestellt, dass ich bei mit dir Rydeen Tombo360 x installiert habe, siehe #69

Strom kann es eigentlich nicht sein, da würde ja die interne Batterie greifen und aufgefallen ist mir da bisher auch nichts. Zudem zeigt der Zeitstempel von Windows alle 3 Minuten eine neue Aufzeichnung an, aber mitunter sind die eben nicht mal 1 Minute lang.

Wo bleibt also der Rest der Aufzeichnung!?

Die Firmware ist aktuell, habe ich schon geguckt.

Ärgert mich schon, da gibt man so viel Geld aus für ein laut Eigenwerbung "mit das Beste am Markt" und hat dann miese Bildqualität und Aussetzer.

Seis drum, ich werde das ja sehen ob vielleicht doch die Karte schuld ist. Denn wie alles, verschleißt auch ein Speicher und dadurch könnte die Datenrate sinken und sowas erzeugen.

Meine Micro SD Karte im Handy ist letzt auch flöten gegangen. Die war allerdings richtig alt.

Aber hatte mich nur gewundert warum Daten im Daten-Manager fehlen und dachte zuerst an ein Softwarebug, da der kürzlich aktualisiert wurde.
Hast du schon mal versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Bei Viofo-Dashcams soll man nämlich laut einem Video nach einem Firmware-Update immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Möglicherweise ist das bei Nextbase auch so.

Habe mir eine Redtiger F7NP eingebaut mit 4K vorne 1 K nach hinten und Hardwirekit. Mir war wichtig dass in der Kamera kein Lithium-Akku sondern ein Supercap (Kondensator) verbaut ist. Vorteil so ein Kondensator hält Hitze und Kälte viel besser aus und hat eine längere Lebensdauer aber kürzere Laufzeit. Die neue Version hat jetzt ein schnelleres Wifi bei meiner muss man ein bischen Zeit mitbringen wenn man das Video aufs Handy läd.

Das mit dem Kondensator war bei mir auch das Kaufargument gegenüber den LI Akkus. Ich muss meine mittlerweile bestimmt 11 Jahre alte Aukey Dashcam nur noch auf Dauerstrom anklemmen, wenn ich mal Zeit habe. Irgendwie vergesse ich das immer. :-)

Gruss
Steffen

Meine vorherige Dashcam von Vantrue hatte auch einen Akku drin, der war nach den ersten kalten Wintertagen defekt, hatte nur noch den Bruchteil der normalen Leistung was dazu führte das manche Aufnahmen nicht mehr die eingestellten 3 Min. lang waren oder komplett fehlten.

Habe mir dann bei Amazon einen passenden Akku besorgt und ausgetauscht, auch dieser war nach dem nächsten Winter hinüber.

Jetzt habe ich die Viofo mit Kondensator und die funktioniert bei jeder Witterung einwandfrei.

@Schrauber74
War auch nur so ein Gedanke meinerseits!
Manchmal hilft ja das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wenn ein Gerät Probleme macht.

App-Tipp für Viofo-Neulinge wie ich einer bin:
Hatte mich gewundert dass die Spracheinstellung bei der von mir eigenmächtig installieren App immer auf Englisch blieb.
Ok,Englisch geht auch aber deutsch ist mir trotzdem lieber.
Habe dann den QR-Code in der Anleitung gescannt und dabei festgestellt dass es wohl mehrere Apps von Viofo im Appstore gibt...mein Fehler :rolleyes:!
Nun läuft alles auf deutsch wie es sein soll.
Die Einrichtung der Dashcam über die App ist ansonsten problemlos gelaufen!

Plane auch eine Dashcam zu instllieren. Ist der Einbau einer Dashcam beim Duster 3 sehr aufwändig?
Ist ein Stromanschluss in der A-Säule vorhanden? Bitte nicht OBD.
Wie lange dauert eine solche Installation? Heckkamera inklusive.
Wie sind euere Erfahrungen?

Danke für erste Infos

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du das anspricht @Tom E. !
An der A-Säule gibt es keinen Anschluss am Duster 3 ( zumindest weiss ich von keinem).
Habe vorhin geschaut wie ich am besten das Kabel lege,oben über den Himmel und hinter der A-Säulendichtung bis zum Handschuhfach müsste es noch einfach gehen.
Bis zum Stromanschluss in der Mittelkonsole wirds wohl aber etwas kniffliger.
Ich warte aber mit der endgültigen Kabelverlegung eh noch bis die Temparaturen etwas höher sind und schau dann nochmal.
Möchte halt an meinem geleasten Duster möglichst nichts beschädigen und bei höheren Temparaturen ist der Kunststoff hoffentlich etwas williger und das arbeiten macht auch mehr Spaß ;).
Vielleicht ist der Anschluss an der OBD-Buchse eventuell auch noch die bessere/beste Option.

Heckkamera habe ich keine,da bin ich raus!

Welches Auto hat denn einen Stromanschluß an der A-Säule!? Ich kenne keins...

Gut dass du das anspricht @Tom E. !
An der A-Säule gibt es keinen Anschluss am Duster 3 ( zumindest weiss ich von keinem).
Habe vorhin geschaut wie ich am besten das Kabel lege,oben über den Himmel und hinter der A-Säulendichtung bis zum Handschuhfach müsste es noch einfach gehen.
Bis zum Stromanschluss in der Mittelkonsole wirds wohl aber etwas kniffliger.
Ich warte aber mit der endgültigen Kabelverlegung eh noch bis die Temparaturen etwas höher sind und schau dann nochmal.
Möchte halt an meinem geleasten Duster möglichst nichts beschädigen und bei höheren Temparaturen ist der Kunststoff hoffentlich etwas williger und das arbeiten macht auch mehr Spaß ;).
Vielleicht ist der Anschluss an der OBD-Buchse eventuell auch noch die bessere/beste Option.

Heckkamera habe ich keine,da bin ich raus!
Schau dir mal diesen Link an. Hier findest du ganz gute Anleitungen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab der 5.Minute wird hier ein Stromanschluß gezeigt. Der könnte für eine Dashcam Installation vielleicht passen.

Ah, ich dachte an eine Buchse oder sowas...

Wofür der Anschluß sein könnte wüsste ich adhoc auch nicht. Vielleicht für die Müdigkeitskamera bei Linksverkehr???

Erstmal vielen Dank für das aufschlussreiche Video @Tom E. (y)!
Wieder was gelernt!
Ich habe mir das Video angesehen und auch die Kommentare gelesen.
Es wird vermutet dass das der Anschluss für die beheizbare Frontscheibe ist oder für die Lightbar des "Adventurers".
Genaueres war nicht zu erfahren.
Es liegen an der Buchse 12 Volt an die über die Zündung geschaltet sind.
Allerdings haben nicht alle Duster 3 diese Buchse verbaut,beim TCE 130 war sie anscheinend nicht vorhanden!
Als Stromanschluss für eine Dashcam wäre die Buchse aber sicher denkbar.
Vielleicht bietet LZParts ja mal passende Kabel an.
Der gute Frank war ja selber ganz überrascht.

Hallo, ich habe die Dashcam über den OBD2 Anschluß angeschlossen. Die Cam direkt mit dem 3M Klebepad auf die Scheibe geklatscht und das Kabel unter den Dachhimmel Richtung A Säule Fahrerseite, weiter zum Sicherungskasten einfach unter die Gummileiste geschoben. Das Kabel ist relativ dick, aber passt super drunter. Ich habe ca. 15 Min. gebraucht und musste nix demontieren. Beim Sandero habe ich es unter der Verkleidung verlegt um es anschließend am Zigerettenanzünder einzustöpseln.

Da du ja in deinem Beitrag #22 geschrieben hast dass du eine Dashcam von Vantrue hast nehme ich an dass der OBD-Anschluss auch von Vantrue ist?

So, hier mal eine Auswertung und bin ehrlich gesagt überrascht und schockiert gleichzeitig.

Offensichtlich war die alte Speicherkarte doch überaltert, jetzt sind alle Videos drauf und auch in der richtigen Länge sprich mit 3 Minuten.

Ich hatte nochmal an der Belichtung gestellt, in der Hoffnung die Kennzeichen wären nicht mehr so überbelichtet. Hat aber leider nichts gebracht. Vielleicht nochmal etwas nachregeln!?
Zudem habe ich von vorne 1440P 30FPS und hinten 720P mit 30FPS auf vorne 1080P mit 60FPS und hinten 720P mit 30FPS umgestellt.
Dachte eigentlich ich, ich hätte das so schon eingestellt...
Hat auch nichts gebracht und von 2K zu FHD sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied, vielleicht im direkten Vergleich...

Jetzt aber das wirklich schockierende:
ich hatte zum Lehrgang ja meine Rollei montiert und da fehlen anfangs ca 1 Stunde Fahrt drauf, zwischendurch fehlerfhafte Dateien und die Fahrt zum Hotel bzw Mittag fehlt auch. Die Kamera hat laut roter LED aber immer aufgezeichnet!?

Von der Bildqualität ist sie ungefähr identisch zur Nextbase, also auch dort sind keine Kennzeichen zu erkennen.

Allerdings sind bisher alle meine kontrollierten Aufnahmen im Schumerigen bzw Dunkeln gemacht worden.

Einzig am Lehrgangsende ist von tagsüber/hellen und da kann man deutlich Kennzeichen erkennn (von/mit der Rollei).

Ergo: die Speicherkarte sollte regelmäßig geprüft und bei Bedarf getauscht werden. Meine 3 Karten sind so ca 6 bis 7 Jahre alt...
An der Bildqualität der Nextbase muss ich nochmal ran bzw den Support anschreiben.

Anbei mal ein Screenshot aus einem Video der Nextbase, ich war ja nun nicht gerade schnell und der Transporter stand!
Allerdings ist der Screenshot leicht schlechter als das Video und das andere Kennzeichen hätte ich eigentlich nicht abdecken müssen. Man erkennt so ja eh nix 😂

Als Vergleich wären daher mal Bilder von euch ganz nett, möglichst im Schumerigen...

Anhänge

• 522GW.webp
    522GW.webp
    96,6 KB · Aufrufe: 13
Danke für die Info @DSTR3 !
Laut einer Bewertung auf Amazon funktioniert der Anschluss auch mit einer Viofo.
Bestellung geht gleich raus.....Versuch macht kluch ;)!
Melde mich wieder wenns was neues gibt.

Zurück
Oben