Welche Dashcam nutzt ihr? Empfehlungen & Erfahrungsberichte

Jüngling

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster
Modell
Extreme
Motor
Eco-G 150 4x4
Baujahr
2026
Hab hier die Viofo A119 V3 liegen, baue ich bei besserem Wetter ein.

Hat zwar keine App-Anbindung, für 60€ bekommt man aber wohl keine bessere Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Viofo A119 Mini2. Bin damit sehr zufrieden. Momentan warte ich noch, ob Viofo ein neues Modell mit 2 Front-Kameras bringt (1x Weitwinkel, 1x Tele). Andernfalls wird es eine 3-Kanal mit zusätzlichem Front-Tele Modul plus Heckkamera werden.

Ist GPS noch sinnvoll?
Dacia hat doch e-Call bei Unfällen. Da wird GPS automatisch übermittelt.
Habe einfach CarVision von Festberg bestellt. Klein, fein.. mal sehen:)

Habe ebenfalls die Viofo A119 Mini 2 mit CPL Filter im Jogger und bin damit sehr zufrieden.

70Mai 800SE mit CPL Filter

Zufrieden wäre ich auch ist aber wiederum relativ mangels Vergleich. Wenn es dunkler wird ist es schon mal nicht mehr so einfach ein Kennzeichen zu erkennen.

Ich hab die VIOFO A329S 3CH 4K verbaut mit dem vantrue hardwire kit. Läuft einwandfrei und auch Qualitätsmässig zu empfehlen. Vorne & hinten mit Polfilter.

Bei einer dashcam immer dran denken, es bringt dir nichts an der Cam zu sparen wenn später beim Unfall aus Qualität gründen Nummernschilder nicht erkennbar sind oder die Cam nichts gespeichert hat 😉

Hab paar YT Videos gesehen und da ist meist Vantrue und Viofo ganz vorne. Dann musst du nur wissen wie viel cams du haben willst 1ch, 2ch, 3ch. 🤷 Das ist dann deine Entscheidung wie viel du sehen willst. Ich hab so gesehen fast eine lückenlose 360grad Umsicht, in real lass mich bei 280 landen da geht links und rechts was von A Säule bis zum Übergang der Frontkamera verloren, aber innen und hinten decken schon alles nach hinten & seitlich ab🥸 da innen fisheye.

Ich ab zwar (noch) keine Dashcam aber die Aussage von @Blacky was Viofo bzw. Vantrue angeht kann ich bestätigen!
Bei den Tests die ich auf Youtube gesehen habe waren die beiden Marken immer ganz vorne mit dabei.

Wobei es bei einem Unfall wohl unerheblich ist ob die Schilder zu erkennen sind. Ausser vielleicht bei Fahrerflucht oder Überwachung im geparkten Zustand.

Naja,in den Videos von "DashcamDriversGermany" zum Beispiel sieht man schon dass es leider genügend Situationen gibt wo eine gut auflösende Dashcam mitentscheidend sein kann ob man seinen Schaden bezahlt bekommt oder nicht.

Gern gesehen die Videos von mir.

Manchmal wäre es aber schon hilfreich überhaupt irgendwas auf Video zu haben wie gar nichts.
Ich hab schon seit Jahren eine von GKU.
Nachts blenden die Scheinwerfer schon arg.
Hatte auch die RedTiger mit Blendfilter.
Aber ich war nicht zufrieden mit

Überlege aber eine neue zu holen wie von euch schon erwähnte VIOFO.

Gruß Erik

@Blacky

Hallo!

Kannst du vielleicht etwas mehr zu deiner Kamera Installation sagen?
Welches Hardware-Kit hast du beispielsweise verbaut (HK6 oder etwas Universelles)?
Welche Sicherungen werden abgegriffen und kann man das ggfs selber machen oder hast du es durch ein Autohaus verbauen lassen.

Ich interessiere mich ebenfalls für die A329S und möchte Fehler im Setup bzw mit der Batterie oder dem CAN-Bus vermeiden.

@DamianBlue das von Vantrue mit OBD. Einfach reinstecken den Schalter auf die gewünschte abschalt Spannung stellen und fertig😁

Also alles selber gemacht, das Kabel kann man leicht selber vom OBD2 im Fahrerfußraum hinter der Türdichtung bis oben im Himmel zum Spiegel legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aufgefallen, dass viele Hersteller mit 4K werben, die Aufnahmen aber meist nur hochskaliert sind und derzeit keine einzige Dashcam echtes 4K mit HDR bei 60 fps unterstützt.
Die von mir oben genannte, hat nur ein 5MP Chip :(

" Wenn es um die Videoqualität von Dashcams geht, müssen zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden: Videoauflösung und Bildrate . Bei den neuesten Dashcams in unserem Sortiment liegt die maximale Videoauflösung bei 4K UHD und die Bildrate bei 60 FPS. Leider gibt es derzeit noch keine perfekte Kamera, die beides bietet, denn die maximale Auflösung für 60 FPS liegt bei 2K QHD. Welcher der beiden Faktoren ist nun wichtiger? Lassen Sie es uns herausfinden. "

ist von dort :

@Blacky

Tausend Dank für die Rückmeldung! (y) Die OBD Variante ist natürlich am besten. Das Vantrue Kabel sehe ich mir mal an. Von Viofo soll ja scheinbar auch bald eins auf den Markt kommen.

Seit 2022 habe ich die Viofo A119 V3 eingebaut.. Davor die Viofo A119s. Beide mit Polfilter und einem Hardwire Kit. Die V3 ist um Längen besser - daher die V3.

Die Kamera sitzt rechts vom Spiegel und ist von außen fast nicht zu sehen.

IMG_20190614_142231[1].webpIMG_20190614_142456[1]_mso.webp

Es gibt heute noch Bessere (und teurere). Mit der A119 V3 war trotzdem noch das Kennzeichen des Falschfahrers nachts auf der Autobahn auf einem Einzelbild zu erkennen. Der Polizei langte es auch jeden Fall...

1768849057225.webp

Tagsüber kein Problem

1768849593314.webp

Initialzündung für den Einbau war ein Linksabbieger an der Ampel, der versuchte vor mir abzubiegen, es dann aber doch nicht tat. Wir beide sind bei Grün angefahren und ich habe durch seine Aktion kurz gebremst. Wenn mir in dem Augenblick der Hintermann aufgefahren wäre, weil der das ja nicht gesehen hat - der Typ vor mir wäre garantiert weg gewesen.

Habe nach einer Nextbase 322GW mit HWK und Rückkamera, die langsam zickte, nun eine 522GW mit HWK und Rückkamera.
Die Rückkamera wird einfach an die 522 geclipt. Geht natürlich nur, wenn man meistens ohne Rückbänkler fährt, sonst sind die im Bild.
Gibt aber auch eine für die Heckscheibe oder den Innenraum...
Das Hardwirekit hauptsächlich wegen dem Parkmodus.

Zurück
Oben