Welche Dashcam nutzt ihr? Empfehlungen & Erfahrungsberichte

Seit einem Jahr benutze ich diese und bin voll zufrieden damit:
AZDOME Dashcam Auto mit 4K Auflösung, WiFi Autokamera mit GPS, Dash Camera mit Nachtsicht, 170°Weitwinkel, WDR, 2,4" IPS, 24/7 Parküberwachung, Bewegungserkennung, Loop-Aufnahme(GS63H)

Ich habe mir die Viofo Bluetooth Tase zugelegt damit kann ich jetzt bequem die Videos speichern.

Auch deshalb habe ich unsere Dashcams links vom Innenspiegel montiert.
So können wir entweder direkt am Ausrufezeichen-Button oder per „Lock the Video“ Sprachbefehl speichern.
Aber jeder wie er mag.

Danke für das Foto.

Auf der Fahrerseite war mir die Kamera im Blickfeld etwas im Weg. Deshalb habe ich sie nun auf der Beifahrerseite noch etwas weiter versetzt.

Siehe Bild anbei.

Was mir dabei auffällt, sind die starken Reflexionen in der Scheibe. Ist das bei euch auch so?

Ach ja: Verbaut habe ich das Ganze mit dem OBD-Kit. Funktioniert soweit gut.

Anhänge

• 1_WhatsApp Image 2026-06-12 at 10.55.20.webp
    1_WhatsApp Image 2026-06-12 at 10.55.20.webp
    189,2 KB · Aufrufe: 17
  • 2_WhatsApp Image 2026-06-12 at 10.55.20.webp
    2_WhatsApp Image 2026-06-12 at 10.55.20.webp
    204,9 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2026-06-10 at 06.41.03.webp
    WhatsApp Image 2026-06-10 at 06.41.03.webp
    294,1 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2026-06-12 at 10.55.20.webp
    WhatsApp Image 2026-06-12 at 10.55.20.webp
    196,8 KB · Aufrufe: 19
Ich habe ein Polfilter auf der Dashcam drauf dadurch werden die Reflexionen stark reduziert.

Dashcam immer mit Polfilter.

Nicht nur die Reflexionen in der eigenen Windschutzscheibe werden reduziert, sondern auch die in der Windschutzscheibe entgegenkommender Fahrzeuge.

Das Bild ist zwar nicht so scharf, wie von einem Blitzer, im Notfall könnte es aber hilfreich sein.

@firefox:
Den Polfilter habe ich auch montiert.
Ansonsten finde ich die Aufnahme von deiner Dashcam bis auf die leichten Reflexionen vollkommen in Ordnung!

Ja den Filter habe ich auch drauf, dennoch finde ich die Reflexionen zu stark. Kann man den Filter evtl. falsch rum drauf machen?

Ja den Filter habe ich auch drauf, dennoch finde ich die Reflexionen zu stark. Kann man den Filter evtl. falsch rum drauf machen?
Polfilter kenne ich aus der Fotografie. Sie sind quasi zweiteilig. Das hintere Teil schraubt man auf das Objektiv und das vordere Teil kann man drehen (manche haben einen kleinen Hebel), dadurch kann man die Spiegelung bestimmten. Falls Du die Möglichkeit hast, den Polfilter zu drehen, einfach probieren, bis es passt.

Vielleicht hast du Nord und Südpol am Filter verwechselt....duckundweg 😜;)?
Aber mal im Ernst,ich würde halt einfach mal testhalber den Filter wenn möglich drehen!
Ausserdem ist dein gepostetes Bild trotz der Reflexion doch ganz ok und wäre im Ernstfall brauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
An meiner Nextbase ist der Polfilter auch drehbar und somit einstellbar. Also mal versuchen zu drehen.

Die Filter für die Dashcam sind Circulare Filter - CPL. Im Gegensatz zu den linearen Filtern in der Fotografie gibt es da keine optischen Achsen. Mit anderen Worten: Die sitzen eigentlich immer richtig.
Jetzt darf man von diesen Filtern aber auch keine Wunder erwarten. Das einfallende Licht kommt aus allen möglichen Richtungen und der Polfilter erwischt dann halt nicht alles.
Schaut man sich die Videos auf YT vom Kanal DDG an - speziell die Dashcam Tests - sind die Unterschiede ohne/mit schon drastisch. Ohne geht im Grunde gar nicht.

Also mein Filter ist definitv drehbar und filtert auch ordentlich was weg, wenn auch wie schon angegeben nicht alles. Also ohne geht bei mir quasi gar nicht, denn der Sandero 3 spiegelt ja enorm in die Scheibe. In der Sommerzeit muss ich mir immer was aufs Armaturenbrett legen, um tlw überhaupt noch was zu sehen. Stichwort Dashmat, was im alten Forum ja ein recht großes Thema war.
(je nach Sonnenstand würde ich ohne die Matte ein Hinderniss auf der Straße nicht sehen können, so schlimm ist das. Und ja meine Scheibe ist immer recht sauber ;) )

Also ohne geht bei mir quasi gar nicht, denn der Sandero 3 spiegelt ja enorm in die Scheibe. In der Sommerzeit muss ich mir immer was aufs Armaturenbrett legen….
Danke für die Info @Schrauber74 !
Dann muss mal die Tage beim Sandero meiner Frau mit der Dashcam eine Aufnahme machen und sehen ob was spiegelt/reflektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben