Welche Unterstellböcke nutzt ihr

Caferacer

Dacianer-Anwärter
Beiträge
7
Fahrzeug
Duster
Modell
Black Shadow
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen Reparaturen und Wartung an meinem Dacia Black Shadow 1,2 TCE 4x2 selber zu machen. Meine Frage welche Unterstellböcke nutzt Ihr dafür um entspannt unter dem Auto zu Schrauben.

Grüße vom Bodensee Ralf
 
Habe auch 2 längere stärkere Bretter und Holzklötze als Rampe.
Oder zwei dickere Holzstämme ca. 40cm zum unterstellen.
 
Hallo, ich habe mich entschlossen Reparaturen und Wartung an meinem Dacia Duster II 1,5 dci 4x2.
Meine Frage welche Unterstellböcke nutzt Ihr dafür um entspannt unter dem Auto zu Schrauben.
 
eigentlich gar keine. Mir reichen meine beiden alten Rampen oder der Werkstattwagenheber. Ich kann halt auch auf eine Bühne wenn ich will.
Dicke harte Holzklötze gehen z.B. auch.
Kauf aber bei Wagenhebern oder Unterstellböcken wenn Du auf entspannte Sicherheit achtest, nicht billiges von Norauto oder so.
Das Auto wiegt halt etwas und vorn auch mehr. Also Tonnage beachten.

Gruss
Steffen
 
Zu dem Thema gibt es bereits eine Thread:
Ich habe zwar keine Böcke,kann mich aber auf jeden Fall @scsdiscovery nur anschliessen!
Bei sowas wie Unterstellböcken etc. lieber mehr Geld in Qualität investieren wenn es um die eigene Sicherheit/Gesundheit geht!
 
@Paulchen
Alter Schwede, da lebt aber einer am Limit :oops:

Nicht nur dass die Konstruktion alleine schon sehr abenteuerlich aussieht, aber etwas zu viel Schwung und man ist hinten wieder runter gefahren und hat sich die Schweller ruiniert! Die Standfläche wäre mir viiiiiiel zu kurz.

Ich habe mir was ähnliches aber deutlich robusteres mal von mein Nachbarn machen lassen der Zimmermann ist. Sind zwar relativ schwer, aber sehr robust.

Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten: da reichen auch recht günstige, habe ich auch nur. Billigmüll sollte man da allerdings nicht kaufen, schließlich hängt davon im Zweifelsfall das eigene Leben von ab.
Und dazu ein Klugscheißerhinweis: der Wagenheber ist nur zum Anheben da, nicht zum dauerhaftem abstützen!
Passiert ist mir in all den Jahren aber bisher Gott sei Dank nichts, aaaber es kann auch übel Enden.

Meine sehen so aus:

Beim schnellen gucken habe ich keine gesehen da, denen ich nicht trauen würde...
 
Jau, so einen habe ich auch noch...
War ein 2er Pack und einer wurde mir mal gemopst und habe dann die im Link gekauft.
 
@Schrauber74
Naja.
Einer mit ohne Gefühle der Materie sollte es vielleicht nicht so handhaben :D
Da ich aber ein Mann mit Gefühl bin :) .
Die Stopleiste davor ist aber schon groß genug um nicht drüber zu rausche.
 
@AlfRed
die ollen ala Cartrend hatte ich früher auch. Nachdem ich ein paar ein paar mal die Landrover drauf stehen hatte kamen sie an Ihre Grenzen und irgendwann gingen die Bolzen nimmer raus, da sie krumm waren. Sagt alles. Danach hatte ich Eichenholzklötzer und gut war.
Da sind die von @Schrauber74 eine andere Hausnummer und doch wohl vertrauenswürdiger :-)
Meine Auffahrrampen sind zwar auch schon uralt, aber solide gebaut und bis 3 Tonnen zugelassen, genau wie mein Bahco Wagenheber.
Bahco hat auch echt stabile Unterstellböcke .

Gruss
Steffen
 
Naja, es dürfte allerdings nicht die Regel sein irgendwelche Landrover zu fahren und zu reparieren, eher die Ausnahme. Für meinen 1,2 Tonnen leichten Duster reichen die Böcke völlig aus. Wenn du jetzt noch meine uralten Blech-Auffahrrampen sehen würdest...... ;)
 
Zurück
Oben