Welcher Rückfahrschalter für Logan MCV 1?

BennyBlum

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV 1
Motor
1,4 l Schaltgetriebe
Baujahr
2009
Hallo liebe Dacianer,

Ich fahre einen Dacia Logan MCV 1, Baujahr 2009, 1,4l, Benziner mit Schaltgetriebe.

Problem: Der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht. Alle anderen Leuchten sind funktionstüchtig. Birne/ Sicherung OK. Keine Korrosion zu sehen. Bin nach Recherche auf den Rückfahrschalter gekommen, der beim Logan wohl gerne kaputt geht. (siehe Bild). Komme aber ohne viel Demontage vor dem Wechsel nicht dran. Kann ihn also nicht abziehen und vorher schauen. Möchte jetzt einen bestellen.

Problem: Ich bekomme für meinen Wagen auch mit Schlüsselnummer sowohl zwei- als auch dreipolige "passende "Schalter angezeigt. Eckige und ovale. Auf die Farbe alleine scheint auch kein Verlass zu sein.

Welchen brauche ich?

Ein besseres Foto war einfach nicht möglich.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

PS: Bin kein Schrauber, darum bitte Nachsicht, wenn Angaben fehlen. Danke 😊

Benny

Anhänge

• IMG-20260324-WA0007.webp
    IMG-20260324-WA0007.webp
    123,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20260324-WA0010.webp
    IMG-20260324-WA0010.webp
    200,7 KB · Aufrufe: 11
Wenn 1 Forum nicht reich... ;)

Für mich sieht das nach 2-polig aus.

Wenn du den Stecker abziehst, brückst und wenn dann das Rücklicht angeht bei Zündung an, dann weißt du gewiss ob es der Schalter ist oder nicht. In den Zuge siehst du dann gleich ob 2 oder 3 polig. Also hast du 2 Fliegen mit 1 Klappe erledigt.

Hey hey,
danke für deine schnelle Antwort. Das Problem hatte ich ja oben schon geschrieben. Mann kommt so nicht dran, ergo kann ich ihn auch nicht überbrücken, ohne wirklich viel zu schrauben.
Ich habe die Hebebühne nur an einem Tag nächste Woche und jemanden, der mir beim Einbau hilft.
Ich muss also vorher auf Verdacht bestellen.
LG
Benny

Ja ja schon klar, habe ich ja gelesen.

Also wenn wirklich nur auf blauen Dunst bestellen geht, da bleibe ich bei 2 Kabel. Auf Bild 1 kann man 2 Kabelkammern sehen, daher ist das für mich ein 2-poliger Stecker.

Dank lieber Hilfe versuche ich es jetzt mit Dacia OE 8200209496.
Ich werde berichten.
Lieben Gruß,
Benny

Zurück
Oben