Werkstattärger und Hilfe ( allgemein ).

Das Lenkrad wird bei der Vermessung ausgerichtet und danach dann die Spur eingestellt.
Ja, so kenne ich das auch noch (y)

Aber hey, die sind schließlich die Heros. Die retten die Welt. Ich schau' ab jetzt nur noch zu und sag denen gar nichts mehr (z. B. das ich Winterreifen habe). Sollen sie doch selbst herausfinden, was mit dem Wagen nicht stimmt. Fakt ist: Die Wege des AH und meine werden sich nach dieser Aktion definitiv trennen.

have fun
Karsten

Eine Verzahnung gibt es heute beim Lenkrad nicht mehr. Es ist ein Vierkant,so gesehen kann das Lenkrad so nicht mehr "gänsefüßchenmäßig " verstellt werden. Deshalb wird vor der Einstellung das Lenkrad gerade gestellt und fixiert,so sollte es nach der Einstellung auch gerade stehen.

Übrigens haben sie das Lenkrad vor der Spurvermessung nicht geradegestellt, da es angeblich eine Grobverzahnung hat und es danach schief gestanden hätte - so zumindest seine Aussage. Jetzt wollen sie die Winterräder probieren und u. a. das Lenkgetriebe und die Sensorik prüfen.
Ähm... Was wollen die mit der Verzahnung? Die hat damit nichts zu tun. Wie stellen die denn ihre Lenkräder gerade???

Ähm... Was wollen die mit der Verzahnung? Die hat damit nichts zu tun. Wie stellen die denn ihre Lenkräder gerade???
Stimmt,das Lenkrad wird vor der Messung gerade gestellt mit einer Wasserwaage,da wird nichts geschraubt.

Eine Verzahnung gibt es heute beim Lenkrad nicht mehr. Es ist ein Vierkant,so gesehen kann das Lenkrad so nicht mehr "gänsefüßchenmäßig " verstellt werden. Deshalb wird vor der Einstellung das Lenkrad gerade gestellt und fixiert,so sollte es nach der Einstellung auch gerade stehen.
Und ich dachte mein Vertragshändler wäre der Inbegriff von Inkompetenz :D
Da habt ihr alle Recht. Und nur so kenne ich es auch: Lenkrad gerade stellen, fixieren und danach die Räder/Spur und ggf. Sturz einstellen. Aber was weiß ich schon :unsure:

Achtung Verschwörungstheorie:

Mich beschleicht - unabhängig vom Spurprotokoll - langsam der Verdacht, dass an diesem Tag (eingeschobener Termin) überhaupt nichts passiert ist. Die haben von Anfang an einen Termin Ende Mai im Sinn gehabt. Der eingeschobene Termin diente m. E. nur dazu, mich ruhig zu stellen. Ich denke ab 26.05. passiert dann die "richtige" Arbeit :devilish:

Ich werde dann Ende Mai/Anfang Juni berichte, wie's ausging.

Have fun
Karsten

Und nur so kenne ich es auch: Lenkrad gerade stellen, fixieren und danach die Räder/Spur und ggf. Sturz einstellen.

Nicht ganz, erst der Sturz, dann die Spur.

Klugscheißermodus aus 😂

Btw einen Vierkant habe ich noch nie gesehen oben, welche Marke hat das so?

Nicht ganz, erst der Sturz, dann die Spur.

Klugscheißermodus aus 😂

Btw einen Vierkant habe ich noch nie gesehen oben, welche Marke hat das so?
oh oh, ich habe versagt :LOL:

Nein, du hast natürlich Recht. Ich bezweifle aber, dass meine Werkstatt das auch weiß ;)

Was den Vierkant anbelangt - habe ich auch noch nicht gehört. Der Disponent nannte es Grobverzahnung. Ich weiß zumindest, dass die früheren Lenkräder einen sehr feinen Zahnkranz hatten, wo man das Lenkrad ziemlich genau in die Position stecken konnte, die man wollte. Wie das heute aussieht? Keine Ahnung. Aber Vierkant würde mich auch nicht wundern.

Have fun
Karsten

Nachdem mir langweilig ist, habe ich mal spaßeshalber 3 Fotos gemacht. Ist selbstverständlich keine wissenschaftliche Methode und ich bin auch kein Spurexperte, aber irgendwie sieht das alles komisch für mich aus:

So steht das Lenkrad, wenn ich geradeaus fahren will:
1778142565439.webp

Hinteres Rad links. Wasserwage plan auf der Felge:
1778142632378.webp

Hinteres Rad rechts. Wasserwage plan auf der Felge:
1778142673943.webp

Sieht für mich irgendwie komisch aus, da beide den Sturz in die gleiche Richtung haben. Oder sollte das so sein? Was meint ihr?

Have fun
Karsten

Lass doch einfach mal die Spur von einem anderen Betrieb vermessen egal was deine Werkstatt macht und das noch vor deinem Termin.

Lass doch einfach mal die Spur von einem anderen Betrieb vermessen egal was deine Werkstatt macht und das noch vor deinem Termin.
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Die sind aber leider alle ebenfalls bis zu meinem Werkstatttermin ausgebucht. Der einzige, der Zeit hätte wäre ATU. Und da passe ich ;)

Have fun
Karsten

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Die sind aber leider alle ebenfalls bis zu meinem Werkstatttermin ausgebucht. Der einzige, der Zeit hätte wäre ATU. Und da passe ich ;)

Have fun
Karsten
Ich mag AT* auch nicht, aber meine Spur konnten die viel besser einstellen als der Profibetrieb, mit dem das Autohaus zusammenarbeitet, und auch besser als Verg*lst.

Ich hatte auch schon Ärger mit schiefen Lenkrädern. Toyota Camry.Ein Reifenhändler macht die erste Vermessung,wußte wohl nicht,dass hinten ( ging bei diesem Auto ) zuerst eingestellt werden muß,sonst kommen vorne immer nur falsche Werte---Lenkrad schief, 2 Reifenhändler,der wußte es und hat hinten zuerst eingestellt,dann vorne.Trotzdem war das Lenkrad auch etwas schief. Er hat dann 2 Tage später nochmal nachgebessert,dann war es gerade. Vom ersten,unfähigen Reifenhändler hab ich mir das Geld nach viel Diskussion zurück geholt.......

Ja ich denke auch du brauchst eine unabhängige Spurvermessung.
Meßfehler sind schnell gemacht, auch mit der Wasserwaage kann man Fehler machen.
Es heißt nicht umsonst "wer misst misst Mist".

Ich mag AT* auch nicht, aber meine Spur konnten die viel besser einstellen als der Profibetrieb, mit dem das Autohaus zusammenarbeitet, und auch besser als Verg*lst.
Hurran hurra - ich habe tatsächlich einen Termin zur Achsvermessung am Montag, den 11.05. bei Pneuhage bekommen. Mal sehen, was die so heraus bekommen. Sollten die das hinbekommen, ist im AH "Achterbahn" angesagt.

Ja ich denke auch du brauchst eine unabhängige Spurvermessung.
Meßfehler sind schnell gemacht, auch mit der Wasserwaage kann man Fehler machen.
Es heißt nicht umsonst "wer misst misst Mist".
Ich gebe dir natürlich Recht, deshalb schrieb ich auch, dass es sehr "unwissenschaftlich" ist, mit der Wasserwaage sowas zu analysieren. Aber wie ich immer sage: "the trend is your friend". Und dieser Trend zeigt für mich eindeutig in die falsche Richtung. Er sieht zumindest Schei... aus :D
Mal sehen, was Pneuhage da "hinzaubert".

Have fun
Karsten

@quka ,
3 Bemerkungen:
1. Straße ist nicht waagerecht.
2. Sturz hinten ist bereits im Protokoll mit Sternchen* versehen. (Ausserhalb..), Ebenso Spreizung* Und Spur* (korrigiert)
3. Wer bezahlt den ganzen Aufwand? (Protokoll mitnehmen)

Viel Erfolg.:)

3. Wer bezahlt den ganzen Aufwand? (Protokoll mitnehmen)

Viel Erfolg.:)
Danke - kann ich brauchen.

Die Übernahme der Kosten ist dann eine andere Geschichte. Erst mal kostet mich das ca. 100,- €, aber das ist es mir Wert, wenn danach alles funktioniert.
Natürlich bekommt das AH anschließend ein paar "warme Worte" mit auf den Weg und ich weiß, mit wem sie in Zukunft kein Geld mehr verdienen werden. Das die das wahrscheinlich nicht juckt - dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber ich habe die Genugtuung, dass sie mein Geld eben nicht mehr sehen.

Have fun
Karsten

1. Straße ist nicht waagerecht.
Deswegen wird eine AV ja auch auf einer ausgerichteten Bühne bzw Untergrund gemacht und nicht am Straßenrand :ROFLMAO:
Was im Umkehrschluß bedeutet: auf der Straße kann sich ein Auto völlig anders verhalten, trotz absolut perfekter Werte auf dem Achsmeßstand.

btw und jetzt mache ich mich wieder unbeliebt und werde ggf wieder als "Gott bezeichnet, der alles besser weiß", aber die 100€ wird dir dein AH nicht wieder geben bzw sie sind nicht verpflichtet dazu!

Du hast ja schließlich ein Termin bzw eine Lösung wird ja angeboten, nur ist dir das nicht schnell genug bzw dir lässt das Thema ja offensichtlich keine Ruhe und ist daher einzig und allein dir geschuldet, dass du eine vorzeitige AV machen lässt.

Also das würde mich mehr als wundern...vielleicht kriegts du n Gutschein aus Kulanz, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Im Normalfall würde ich sagen berichte bittel mal, aber das machst du ja bestimmt eh schon :)

(das Ganze ist nicht despektierlich gemeint!!!)

(das Ganze ist nicht despektierlich gemeint!!!)
weiß ich doch ;)
Und unbeliebt machst du dich bei mir nicht. Im Gegenteil, ich bin froh über jede Meinung zu dem Thema. Also Danke dafür.

Was das Geld anbelangt: Auch das ist mir bewusst und ich werde das im AH auch nicht zur Sprache bringen. Das lässt mein
Stolz nicht zu. Selbst wenn sie von sich aus irgendeine Kompensation anbieten, werde ich sie ablehnen.

Und was den Zeitfaktor angeht: Ja, ich hätte durchaus warten können. Aber mein innerer Monk lässt das nicht zu :LOL:
Außerdem hätte ich bei dem Termin im AH Ende Mai kein wirklich gutes Gefühl gehabt, da ich denen nicht mehr wirklich vertraue.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass sie es beim Reifenspezialisten auch nicht hinbekommen. Dann muss ich zwangsweise wieder ins AH und den Termin wahrnehmen.

Have fun
Karsten

Zurück
Oben