Werkstattkosten LPG

1.8 R4

Dacianer-Legende
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155
Baujahr
2025
Da immer mehr Interesse an LPG Antriebskraftstoff besteht, würde ich gerne wissen welche jährliche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen neben dem Benzinbetrieb.
(neben Wartung reiner Benziner...usw)
Interesse G1504x4. Eco-G120 auto?

Alle 30000 km Filtertausch Gasphase mit prüfung Dichtheit.
Alle 60000 km Filtertausch Flüssigphase mit Prüfung Dichtheit.
Wobei die LPG Spezialisten sagen, dass man Km nach Garantieablauf auch verdoppeln kann.

Kosten in D keine Ahnung.

Und beim Tüv Gasprüfung, wobei ich nicht weiß, wie in D der zeitliche Abstand der Gasprüfung ist.
Bei mir in PL leider jährlich.

@snoopy_505 ,
Danke für die erste Info.:) Kosten in PL durch 1: 4 geteilt....(wahrscheinlich Arbeitskosten wesentlich billiger)

Hallo,
wir haben nach 60.000km die Filter tauschen lassen (Sandero2 1.0 LPG), war ganz schön happig 243€.
Grüße Rainer

Flüssigphase Filter ist relativ aufwendig. Dazu muß Linkes Vorderrad ab, Rathausverkleidung ab und dann kommt man an das Filtergehäuse.
Gasphase Filter im Motorraum frei zugänglich, 1 Schraube und 2 Schläuche, dürfte in max 10 Minuten erledigt sein.

Bei uns wollte die Werkstatt für den Wechsel beider Filter im Rahmen der Inspektion ca. 370€ haben (also zusätzlich zur restlichen Inspektion). Ist aber der TCE100 ECO-G.
Gut, dass wir das selbst erledigen können. :D
Erhöhte Kosten bei der HU aller 2 Jahre dürften ca. 30€ zusätzlich sein.

Hallo.
Erhöhte Kosten bei der HU aller 2 Jahre belaufen sich auf 30€ zusätzlich zur HU - zusammen 200€.

Filter:
Alle 30000 km Filtertausch Gasphase mit Dichtheitsprüfung. 180€ Lohnkosten.
Alle 60000 km Filtertausch Flüssigphase mit Dichtheitsprüfung. Wobei bei 60000km dann beide Filter getauscht werden sollen.

Beim Flüssigphase Filter muss KEINE Radhausschale ab, aber das Rad Fahrerseite. Filtergehäuse ist frei zugänglich. (Beim TCE 100 ECO-G) Habe ich vor 2 Tagen selbst erledigt. Beim Filter im Motorraum ist mehr abzubauen. "Spannschellenschlauchzange" muss vorhanden sein um ordentlich zu arbeiten. Ist aber auch machbar.
Vorsicht beim Arbeiten: NICHT RAUCHEN! Handschuhe und bedeckte Arme! Beim Filter im Radbereich strömt ordentlich Gas raus!
Dichtheitsprüfung durch Fühlen und Geruchstest durchgeführt.
Ca. 350€ gespart, Material Originalteile 45€

Bei der Dichtigkeitsprüfung besser Lecksuchspray oder Wasser mit Spüli nehmen. Motor warmlaufenlassen und wenn er auf LPG läuft alles absprühen und sehen ob es Schaumbläschen gibt.
Solltest du mal zum TÜV wegen HU und Gasprüfung dann mach den LPG Tank ein Tag vorher voll sonst könnte deren Gaslecksuchschnüffelgerät am Einfüllstutzen meckern.

Ich überlege schon seit Jahren eine Gasanlage nachzurüsten.
Fahre meinen mit 7 Liter E10 auf 100km. Wieviel mehr werde ich dann mit Gas brauchen?
In einem anderen threat hat jemand gemeint, wenn Gas noch teurer wird überlegt er wieder Sprit zu tanken.

Meint ihr das würde bei mir Sinn machen? Ich fahre so 30 bis 40 tkm im Jahr.
Weil 30 Euro mehr beim TÜV und nen Fuffi für Material und Lecksuchspray finde ich überschaubar.

Danke und Gruß
Marco

Mit dem Umrüsten ist es mittlerweile schwerer geworden da die Anlage nach R115 genehmigt sein muss. Du musst nachschauen ob es für dein Auto mit deinem Motor eine komplette Anlage gibt. Dacia verbaut Landi-Renzo aber gibt noch mehrere wie BRC, Prins etc..

Ja das war damals das Problem. Hab eben mal reingeschaut und der shop bietet die Prins VSI 2.0 mittlerweile als Komplettset für Selbstumrüster an. Mit der Anlage nach R115.
Jetzt bin ich echt wieder am überlegen.

Und die mir fehlende Prins Diagnose- und Einstellsoftware hat mich gehindert...

Prins VSI 2.0 ist ja Direkteinspritzung also läuft er nicht zu 100% auf LPG wegen den Einspritzdüsen. Wichtig ist auch nachzuschauen ob dein Motor gehärtet Ventilsitze hat sonst geht es los mit Flashlube und Ventile nachstellen. Wenn der Motor auch noch Tassenstößel für die Ventile hat wird das einstellen teuer. Bedenke auch es macht nur Sinn wenn du das Auto solange wie möglich fährst da es ein paar Jahre dauert bis du die Umrüstung wieder von den Kosten her eingefahren hast.

Vielen Dank für die Aufklärung.

@1.8 R4 sorry fürs kapern deines Themas. 🫣

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon seit Jahren eine Gasanlage nachzurüsten.
Fahre meinen mit 7 Liter E10 auf 100km. Wieviel mehr werde ich dann mit Gas brauchen?
In einem anderen threat hat jemand gemeint, wenn Gas noch teurer wird überlegt er wieder Sprit zu tanken.

Meint ihr das würde bei mir Sinn machen? Ich fahre so 30 bis 40 tkm im Jahr.
Weil 30 Euro mehr beim TÜV und nen Fuffi für Material und Lecksuchspray finde ich überschaubar.

Danke und Gruß
Marco
Der in dem andren Thread war evtl. ich :) . Musst so mit ca. 30% Mehrverbrauch auf Gas rechnen wobei ich nicht sagen kann ob das mit einem anderen Setup auch so ist. Ich hatte das zumindest gelesen bevor ich mir den Jogger gekauft habe und bei mir kommt das auch gut hin. Ob da aber ein Unterschied zwischen Werksgaser und nachgerüstet besteht, dass kann dir sicher nur der Hersteller oder zumindest ein Fachmann sagen.

@MarcoMo83 ,
kein Problem. habe es mit Interesse gelesen, da es sehr sinnvolle technische Informationen sind die vielleicht auch andere interresieren.
Energetisch gesehen hat Gas eine um 20% niedrigere Dichte. Daher gehe ich ungefähr von einem Mehrverbrauch von mindestens 20-25% im Vergleich zum Benzinverbrauch.
Das Nachrüsten ist ein Kostenfaktor, den ein "Normaler Kunde (95%)" voll bezahlen muss in der Werkstatt incl. Abnahme. Ob der alte Motor dafür geeignet ist sei dahingestellt.
Daher kam nur ein neues fabrikmäßig hergestelltes Auto in Frage. (1504x4 oder Eco120auto in meinen Überlegungen vor);)
Die Mehrkosten für den Gaszusatz im Modell sind ja nicht so riesig.
Den Gaspreis und Verbrauch muss man kalkulieren und die zusätzlichen Wartungskosten und die Zeit (Auto hinbringen...) ausserhalb der regulären Wartung für Benziner.
Wenn man das alles zusammen hat, dann ergibt sich die Frage des sinnvollen Einsatzes. Für Vielfahrer sicherlich..
Der Literpreis alleine macht es nicht..
;)

Zurück
Oben