Wertverlust von Elektroautos

Ich finde diesen Vergleich mit Handys nicht sinnvoll, denn wir sprechen hier von ganz anderen Größenordnungen. Mein Apple Iphone Pro Max hat vor 3 Jahren auch nur 1300 Euro gekostet. Das ist mittlerweile abbezahlt und immer wenn ich den Nachfolger haben wollte, zeigten Vegleiche, dass die Änderungen nur marginal sind aber der Preis genauso hoch. Eine einfache Kostennutzngsrechnung zeigt, dass der Technologiesprung zum nächsten Modell viel zu teuer ist.

Und be E-Autos werden wir eine ähnliche Entwicklung irgendwann haben. Ob du später 1000 oder der Nachfolger 1200 Kilometer Reichweite hat, macht den Mehraufwand nicht wett.

Jetzt sind wir noch in der Einführungsphase! Für viele steht der echte Technologiesprung vom Verbrenner zum E-Auto noch an. Hier wird es zukünftig einen Punkt geben wo der Break Even im Gegensatz zum Verbrenner schnell erreicht wird! NOCH rechnet sich ein e-Auto nicht, aber ich vermute mit neuer Batterietechnologie und nach der Sättigung des chinesischen Marktes könnte auch Europa wieder stärker in den Focus rücken! BYD hat hier im Umkreis in diesem Jahr 3 Filiallen aufgemacht. Die richtige Rabattschlachten gehen erst los!

Und da werden dann auch einige Automarken verschwinden. Und da schließt sich der Kreis zum Smartphone, oder kann mann heute noch aktuelle Modelle von den damaligen Marktführern Nokia oder Sony Erricson kaufen??

Die technische Weiterentwicklung geht bei Elektroautos einfach schneller und so ist der Anreiz auf einen gebrauchten elektrischen einfach weniger. Man muß halt damit leben können, nicht die neueste Technologie zu besitzen. Bei Verbrennern ist das meiner Meinung nach lange nicht so ausgeprägt. Euro 6 und Assistenten gibt's ja schon lange auch hier.

ein komplett bekloppter Bericht. Ich stelle in Zweifel, dass der Wertverlust bei E-Autos höher als bei Verbrennern ist. Da ist es je nach Marke auch stark unterschiedlich. Aber mal eben 30-50% nach 3 Jahren sind da auch eher die Regel als die Ausnahme.
Ich suche gerade aktiv selber einen Ersatz für den 9 Jahre alten Mazda 3. Ich kann nicht behaupten, dass mir die Angebote auf Mobile/Autoscout regelrecht entgegen fliegen. Und gerade mein momentaner Favorit, ein Tesla Y, kostet auch mit relativ hohen Laufleistungen noch eine ganze Stange.
Was bei E-Autos ein Vergleich mit einem Handy soll erschliesst sich mir gar nicht. Allein damit hat sich der Autor disqualifiziert, auch wenn er schöne Diagramme dazugepackt hat.

Was bei E-Autos ein Vergleich mit einem Handy soll erschliesst sich mir gar nicht.
Der Vergleich mit dem Handy ist sehr wohl gerechtfertigt. Wir hatten z.B. in der Firma eine Mitarbeiteraktion, wo man 2 Jahre alte Handys zu einem extrem tiefen Preis kaufen konnte. Die Nachfrage war nahezu null, weil die Leute lieber ein neues gekauft haben, welches ein paar kleine Features mehr hatte die zwar niemand braucht, aber jeder dennoch haben will. So tickt die Mehrheit der Menschen nun mal, auch beim Thema E-Auto.

das Problem beim Wertverlust von E Autos hat @WebRuner gut beschrieben.
Ich kann mich noch entsinnen als das Facelift vom EV6 rauskam und hunderte KIA Händler auf ihren "alten" EV6 als Leasingrückläufern sitzen geblieben sind. Es hat ewig gedauert bis KIA als Hersteller da geholfen hat und die Höfe sich langsam geleert haben.

Gruss
Steffen

Du bekommt ja das Auto mit einem geprüften Akku, der ist ja im Gebrauchtwagenpreis mit berücksichtigt.
Dazu haben die meisten Hersteller eine, ich meine, 8 jährige Garantie über eine bestimmte Restkapazität.

Gruss
Steffen

Der Vergleich mit dem Handy ist sehr wohl gerechtfertigt. Wir hatten z.B. in der Firma eine Mitarbeiteraktion, wo man 2 Jahre alte Handys zu einem extrem tiefen Preis kaufen konnte. Die Nachfrage war nahezu null, weil die Leute lieber ein neues gekauft haben,
son Handy wird auch locker mal jedes Jahr, spätestens nach zwei Jahren, wenn der Vertrag mit dem Abstottern durch ist, verscherbelt und ein neues besorgt. Weil das neue ja so viele neue Features hat (Achtung, Ironie)
Das ist ein Consumer-Produkt. Ein Fahrzeug hat dann doch eine wesentlich längere Haltedauer, ist ein wesentlich größerer Invest und zumindest in D mit wesentlich mehr Emotionen verbunden. Nein, der Vergleich ist blöd.
Wer will da n E-Auto mit gebrauchtem Akku kaufen ?
ich…schon das zweite Mal. Während andere auf Blade Batterien, Natrium Batterien und den ganzen Klimbim warten fahre ich einfach schon mal.

Ich sehe das problem eher beim Akku.
Wir wissen ja alle wie rapide die Akkuleistung unter 80% Kapazitaet beim Smartphone abnimmt.
Wer will da n E-Auto mit gebrauchtem Akku kaufen ?
Sorry, aber da spreche leider mal wieder die typischen Stammtischparolen.
Ein Handyakku kann man nicht mit einem Akku vom E Auto gleichsetzen.
Bitte mal damit ausgiebig auseinander setzten und einlesen.

Und BTW: unsere Zoe hat nun 63000km gelaufen und es ist bis jetzt kein Akkuverlust spürbar.

son Handy wird auch locker mal jedes Jahr, spätestens nach zwei Jahren, wenn der Vertrag mit dem Abstottern durch ist, verscherbelt und ein neues besorgt. Weil das neue ja so viele neue Features hat (Achtung, Ironie)
Das ist ein Consumer-Produkt. Ein Fahrzeug hat dann doch eine wesentlich längere Haltedauer, ist ein wesentlich größerer Invest und zumindest in D mit wesentlich mehr Emotionen verbunden. Nein, der Vergleich ist blöd.
Es geht nicht darum, dass die Leute ihr E-Auto nach zwei Jahren wieder verkaufen sondern darum, dass sie erst gar keines kaufen weil sie wissen, wie schnell die Technik Fortschritte macht. Und da ziehen die Leute halt den Vergleich mit dem Handy, dass für sie auch sehr schnell veraltet. Du magst das blöd finden und nicht so denken und handeln, sehr viele tun es aber.

Nein der Akku ist nicht das Problem. Das Problem sind die Anschaffungskosten (auch gebraucht), die noch nicht finalisierte E-Autoprämie und zu guter Letzt die Ladeinfrastruktur.

Wir wohnen nicht in einem Haus sondern in einer Wohnung. Ohne Ladestation direkt vor dem Haus oder Arbeitgeber macht das keinen Sinn. Außerdem warten wir auf die E-Autoprämie. Wenn die da ist, rechnen wir nochmal neu. Ich bin ein Mittelverdiener und wir fallen als Familie gerade so rein. Die Anschaffungskosten für reale Reichweite von 300 Kilometern halte ich auch im Gebrauchtmarkt für zu hoch. Noch soll man noch Mondpreise bezahlen, wobei ein Leasing dann bei BYD und Co. eher rechnet.

Ein weitere Fakt bei uns ist aber auch, dass wir den Duster erst 1 Jahr haben! Selbst wenn wir ihn jetzt verkaufen würden, wäre es ein reines Verlustgeschäft (ca. 6k)

Dann lese doch mal den SoH aus, bei meinem Hybridakku beträgt er nach 2 Jahren und rund 16.000 km noch 95.9%
Deswegen hatte ich ja geschrieben „spürbar“. Klar wird der SoH nicht mehr bei 100% sein, Es sind aber auch keine < 80%.
Solange ich noch 300km Autobahn fahren kann mache ich mir keine Gedanken.

Und ja, natürlich schreitet die Technik sehr voran. Die Chinesen sind da leider sehr gut dabei. Mittlerweile 1MW Ladeleisung bei BYD und auch der Dolphin Surf ist ein schöner und aktuell günstiger Kleinwagen.
Gibt wohl im Moment noch 6000€ Rabatt von BYD unabhängig von anderen Förderungen.

Man muss sich dann aber auf einen Chinesen einlassen, aber das hatten wir ja alles schonmal als damals die Asiaten und Koreaner auf den Markt drängten.

Gruß

Nein der Akku ist nicht das Problem. Das Problem sind die Anschaffungskosten (auch gebraucht), die noch nicht finalisierte E-Autoprämie und zu guter Letzt die Ladeinfrastruktur.
Es ist die Summe von sehr viele Faktoren, welche für die Zurückhaltung der Kunden verantwortlich ist.

Auch wenn es technische gesehen keine Begründung dafür gibt, spielt die Reichweitenangst und die Angst vor der Alterung des Akkus in den Köpfen der Leute mit.

Dazu kommt die Ladesituation für Laternenparker, die Neupreise, die rasante technische Entwicklung / die rasche technische Alterung und die Angst vor dem grossen Wertverlust.

Und ja, es gibt auch noch Leute welche Angst vor der Brandgefahr haben und damit meine ich nicht solche, die das als Argument gegen BEV vorschieben.

Und letztendlich gibt es noch die Leute mit Benzin im Blut, wo der Motor BrumBrum machen muss.

Sorry, aber da spreche leider mal wieder die typischen Stammtischparolen.
Ein Handyakku kann man nicht mit einem Akku vom E Auto gleichsetzen.
Bitte mal damit ausgiebig auseinander setzten und einlesen.

Und BTW: unsere Zoe hat nun 63000km gelaufen und es ist bis jetzt kein Akkuverlust spürbar.
So etwas langweiliges wie E-Autos bzw der Restwert ist bei meinem Stammtisch kein Thema.
Und das mit dem Akku ist halt der Grund warum viele kein gebrauchtes E-Auto kaufen. Ob die nun eingelesen sind oder auch nicht.
Das denke ich mir nicht aus, das sagen Autohaendler.

E-Autos werden für mich erst interessant wenn sie irgendwann einmal ausgereift sind. Ist schließlich immer noch nicht der Fall, laufend gibt es Weiterentwicklungen wie z.B. bei den Akkus oder Ladezeiten usw. Auch bei den Verbrennern dauerte es doch recht lange bis diese irgendwann zuverlässig und zugleich bezahlbar wurden. Wobei, wie man sieht, die technische Entwicklung niemals aufhört.

Zurück
Oben