Dacia Sandero 3 Wireless Carplay/Android Auto Ausfall furch "LKW Go-Maut" Boxen

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig

EpicLPer

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway 2021
Motor
91 Benzin
Servus!

Ich hab ein echt verblüffendes Problem bei meinem Sandero Stepway 2021 mit MediaNav Version 6.0.9.6 entdeckt das mich schon seeehr lange nervt...

Die LKW Go-Maut Boxen auf der (österreichischen) Autobahn führen bei mir dazu dass mein Wireless Android Auto in 8/10 Fällen komplett ausfällt, bei Carplay war das noch kein so großes Problem. Dort stockte die Verbindung in allen Fällen zwar, die Verbindung brach aber nicht gleich ab und fing sich nach ~2-5 Sekunden automatisch wieder. Bei Android Auto hingegen, dadurch dass das Buffering dort viel geringer ist, fällt die Verbindung fast sofort aus.

Wirklich sehr nervig, vor allem weil man bei Waze dann jedes mal gut 20 Sekunden warten muss bis die letzte Route wieder angezeigt und gestartet werden kann.

Ich bin mir übrigens zu 100% sicher es sind die Maut Boxen. Diese funken in Ö (wahrscheinlich auch DE) auf 5.8GHz, also genau in dem Bereich in dem auch die Wireless Verbindung funktioniert. Jedes mal wenn ich in die Nähe so eines Masten komme merke ich bereits Aussetzer, wenn ich knapp 20 Meter davor bin fällt es ganz aus, und nach ~3 Sekunden einfrieren ist die Verbindung ganz weg. Im blödesten Fall bleibt nach einer erneuten Verbindung dann auch der Bildschirm schwarz und nur Audio funktioniert weiter. Dann muss ich mein MediaNav durch langes drücken komplett Hard Resetten damit wieder alles funktioniert was gut 1-2 Minuten dauern kann... nicht nur nervig sondern auch potenziell gefährlich da man dadurch abgelenkt wird.

Ich weiß nicht ob es ein Hardware Fehler von meinem MediaNav ist, ich schätze fast die WLAN Antennen sind nicht zureichend abgeschirmt nach vorne.

Hat von euch sonst noch jemand ein ähnliches Problem? Oder hat es sogar lösen können? Danke!

Störsignale von außen wirst du wohl nicht verhindern können. Ich habe regelmäßig an der Grenze PL - CZ das Problem , dass Android Auto wireless kurz unterbrochen wird

Hi @EpicLPer
wäre es nicht am einfachsten, wenn Du in dem Fall die Verbindung mit USB-Kabel herstellst? Oder - immerhin hast Du ja das MediaNav - Du nutzt auf dieser Strecke das eingebaute Navi?
Prinzipiell ist das natürlich eine interessante Entdeckung, allerdings wirst Du Dich ja voraussichtlich deshalb nicht verfahren ;)
MfG, janaco

Hi @EpicLPer
wäre es nicht am einfachsten, wenn Du in dem Fall die Verbindung mit USB-Kabel herstellst? Oder - immerhin hast Du ja das MediaNav - Du nutzt auf dieser Strecke das eingebaute Navi?
Prinzipiell ist das natürlich eine interessante Entdeckung, allerdings wirst Du Dich ja voraussichtlich deshalb nicht verfahren ;)
MfG, janaco
Kabel müsste ich noch mal versuchen, hat leider die letzten paar Male nicht geklappt. Kann aber auch sein dass mein Kabel kaputt ist 😅

Aber wäre schade wenn Wireless nicht mehr funktioniert, ist doch ziemlich praktisch. Ansonsten muss ich mir einen Wireless Stick besorgen und mal testen obs damit besser wird.

Ist das MediaNav auf dem aktuellen Softwarestand?
Was für ein Smartphone verwendest du und ist dieses ebenfalls auf dem aktuellen Stand?

Ist das MediaNav auf dem aktuellen Softwarestand?
Was für ein Smartphone verwendest du und ist dieses ebenfalls auf dem aktuellen Stand?
MediaNav nicht da ich dort die Möglichkeit behalten will mich via SSH drauf zu verbinden, geht bei neueren soweit ich weiß nicht mehr. War hilfreich um das Hintergrundbild auszutauschen :)

Smartphones waren einmal das iPhone 14 Pro Max und jetzt S26 Ultra, beide haben aber das Problem.

Hallo liebe Dacia-Freunde...

Wir (meine Frau und ich fahren den gleichen Sandero Stepway Tce 100 EcoG aus '23) haben hier in Oldenburg ein ähnliches Problem. Sobald wir im Stadtgebiet an den Funkmasten für unseren ÖPNV (die Busse haben WLAN an Bord) vorbeifahren ist der DAB-Radioempfang weg.
Manchmal reicht es auch, an einer großen, viel befahrenen Kreuzung, mehreren Bussen gleichzeitig zu begegnen - Empfang weg...

Funkmasten für unseren ÖPNV (die Busse haben WLAN an Bord) vorbeifahren ist der DAB-Radioempfang weg
Hmm. Das klingt aber nach einem anderen Problem. Denn WLAN funkt im 2.4, 5, 6 GHz-Band (Gigahertz!), DAB+ aber wohl zwischen 174-230 MHz (Megahertz). Also eine 10er-Potenz anderes Frequenzband. Hier könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Busse so stark im WLAN-Band "brüllen", dass andere Frequenzbänder dadurch gestört werden. Ansonsten sollte DAB+ eigentlich durch WLAN nicht berührt werden.

Hallo liebe Dacia-Freunde...

Wir (meine Frau und ich fahren den gleichen Sandero Stepway Tce 100 EcoG aus '23) haben hier in Oldenburg ein ähnliches Problem. Sobald wir im Stadtgebiet an den Funkmasten für unseren ÖPNV (die Busse haben WLAN an Bord) vorbeifahren ist der DAB-Radioempfang weg.
Manchmal reicht es auch, an einer großen, viel befahrenen Kreuzung, mehreren Bussen gleichzeitig zu begegnen - Empfang weg...
Ist das MediaNav auf dem aktuellen Softwarestand? Vor rund einem Jahr gab es da ein Upgrade, welcher diverse DAB-Probleme gelöst hat.

Zurück
Oben