Zahnriemenwechsel - Preise und Preisvergleich 1.5 dCi 75 Blue

Weißes Blech

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
1.5 dCi Blue
Baujahr
2019
Moin Gemeinde,

schön, dass es wieder ein Dacia-Forum gibt – Danke an die Engagierten.

Unsere geschätzte Blechkiste (Dokker 2019 Blue1.5 dCi – 85.000km ) soll einen neuen Zahnriemen bekommen. Furchtlos reparieren wir alles, aber nicht am Motor.

Meine Fragen:
- Infos zu Wartungsintervallen konnte ich nicht ermitteln – 85 tkm/7 Jahre sind aber nicht zu früh. Oder?
- Wie sind Eure Erfahrungswerte für die Kosten des Zahnriemenwechsels (inkl. Wasserpumpe), bitte mit Datum.
- Habt Ihr evtl. Angebote eingeholt (Serviceketten wie Aateeuuh, freie Werkstätten usw.)?

Danke im Voraus – wenn getauscht, gibt es hier die Infos

Daniel

Der wechsel sollte nach 6 jahren oder 120000 Km erfolgen, je nachdem was zuerst eintritt.
Hatte mal beim Händler Dacia/Renault (ende 2025) nachgefragt, da werden 1200,- € fällig.

Ich habe es zwar nicht vor, aber kann man getrost das Intervall etwas ziehen?

Mein Duster 1.5 dci mit 109 PS hat nun 124tkm, Zahnriemen wurde beim Kauf 2021 mit 57tkm gemacht. Laut Wartungsblatt auch 100tkm/6 Jahre.

Sind die 6 Jahre gesetzt?

Das Zahnriemenwechselintervall sollte nicht überschritten werden!

Das weiss ich generell. Ich habe aber schon Fahrzeuge erlebt, wo das deutlich überschritten war und der Riemen auch optisch noch okay war.

Ich wollte nur wissen, ob bei den Motoren jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

Das hängt auch stark von der Fahrweise und den Gegebenheiten ab.

Mein Logan MCV hat z.B. ein Wechselintervall von 90.000km.
In Rumänien ist das Wechselintervall bei 60.000km angegeben.
(gleicher Motor, andere Bedingungen)

Bei Dieselmotoren wäre ich da noch vorsichtiger. Da liegt nochmal ein ganz anderes Drehmoment an.

Sorry. Ich weiß dass das deine Frage nicht beantwortet.

VG
Marco

Just von heute: :)

LINK

Ein Diesel ist definitiv kein Freiläufer. Wenn der Zahnriemen reißt, ist innerhalb von Sekundenbruchteilen ein kapitaler Motorschaden die Folge. Ohne vorherige Anzeichen.
Und auch wenn jemand schon 9 Jahre "geschafft" haben sollte, heißt das für einen anderen Zahnriemen gar nichts.
Also besser in den sauren Apfel beißen und die Wartungsintervalle einhalten. ;)

Moin Gemeinde,

schön, dass es wieder ein Dacia-Forum gibt – Danke an die Engagierten.

Unsere geschätzte Blechkiste (Dokker 2019 Blue1.5 dCi – 85.000km ) soll einen neuen Zahnriemen bekommen. Furchtlos reparieren wir alles, aber nicht am Motor.

Meine Fragen:
- Infos zu Wartungsintervallen konnte ich nicht ermitteln – 85 tkm/7 Jahre sind aber nicht zu früh. Oder?
- Wie sind Eure Erfahrungswerte für die Kosten des Zahnriemenwechsels (inkl. Wasserpumpe), bitte mit Datum.
- Habt Ihr evtl. Angebote eingeholt (Serviceketten wie Aateeuuh, freie Werkstätten usw.)?

Danke im Voraus – wenn getauscht, gibt es hier die Infos

Daniel

Also bei meinem Dokker (EZ 12/2020) 1.5dCi 95 Blue mit Motorcode K9K-872(U8) wurde bei 150tkm der Zahnriemen, Rillenriemen, samt Rollen und Wasserpumpe erneuert. Intervall: 72Monate/150tkm. Anscheinend ist der Austauschintervall (auch) von der Motorengeneration abhängig (EURO 6[a-z] TEMP) :unsure: ... ich hatte nämlich schon bei 120tkm mit dem Tausch gerechnet.
Die (Material-)Kosten für Wapu/Zahnriemensatz, Rippenriemen und Riemenspanner lagen so knapp über 500€ (mit MwSt). Da der Tausch bei der regulären 150tkm Inspektion stattfand kamen so auch recht schnell 1,2K/Euros auf dem Rechnungspapier zusammen.

Zurück
Oben