Zahnriemenwechsel

mal an unsere Chefetage,
ich kann das ja nicht mehr ändern. Können wir Zahnriemenwechsel und Kühlmittel noch trennen.?
Klar gehört beides zusammen, deshalb war meine Frage ja auch nicht speziell.
ABER, das mit dem Kühlmittel ist ja mittlerweile auf alle Fahrzeuge, nicht nur den Sandero 2, zugeschnitten und interessant.

Gruss
Steffen

Prestone kenne ich auch schon lange, aber noch nie benutzt. Ich habe mal jetzt gesucht wegen einem Test oder so.
Nichts, nur Reklame und Werbung. Selbst der Test 26 von "Welt" ist mit Werbung allgemein überhäuft.

Ein Bekannter erzählte mal dass nach Jahren sein Kühlmittel getrennt raus kam. Er hatte 2 verschiedene Kühlmittel verwendet, die sich wohl nicht vertragen haben.
Ich käme auch nie auf die Idee, zwei "konventionelle" Kühlerschutzmittel zusammenzukippen!

Ich habe den Hersteller von Prestone angeschrieben mit der Frage, wieso ihr silikatfreies Mittel für Motoren geeignet ist, für die der Hersteller silikathaltiges Mittel vorschreibt. Leider steht in der Antwort nicht mehr als auch im Internet zu finden ist, die hüten ihr Geheimnis gut. Es müssen eben andere Komponenten sein, die das Silikat ersetzen. Das Ganze läuft unter der Bezeichnung "Cor-Guard". Dazu liefert auch die KI leider keine anderen Informationen als die, die sie vom Hersteller im Netz findet.

Edith: Frage, warum gibt's dann nicht nur das am Markt bzw verwenden ALLE Hersteller das als Erstausstattung?
Das Zeug ist patentiert, also darf es niemand nachmachen. Und die anderen Hersteller wollen ja auch was verkaufen, und ihre Produktionskapazitäten werden gebraucht. Und bevor der Autokonzern, der langjähriger Stammkunde ist, zur Konkurrenz abwandert, kann man sich ja beim Golf oder Helikopterskiing an alte Freundschaft und erfolgreiche Geschäfte erinnern ... :ROFLMAO:

In einer markengebundenen Werkstatt ist das ja auch kein Problem immer die gleiche Plörre reinzukippen. Aber für Werkstätten, die viele Marken reparieren, ist es halt aufwendig und riskant, dass da was schief geht. Und man kann ja auch nie sicher sein, ob da immer noch das drin ist, was ursprünglich reinkam.

Mir ging es ja auch so: Nach vielen luftgekühlten Jahren musste ich plötzlich den Kühler an einem Polo tauschen ... später Kangoos nachfüllen ... dann steht eines Tages ein durstiger Panda vor der Tür ... da habe ich dann bei der HU den Werkstattmeister gefragt, was ich da reinkippen muss und der sagt, dass sie nur noch Prestone für alle nehmen – die Idee habe ich dann gerne aufgegriffen ;)

(Das soll keine Werbung sein, ich bin weder verwandt noch verschwägert und spiele auch kein Golf, jeder muss selber wissen, was sie tut.)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, nur Reklame und Werbung. Selbst der Test 26 von "Welt" ist mit Werbung allgemein überhäuft.
Der Link aus #7 ist auch nichts anderes, als eine oft wiederholte Selbstbeweihräucherung.

Das und #22 reicht mir schon, da will ich keine weitere Zeit reinstecken zum recherchieren...

Wer meint er möchte das nutzen, soll es gerne tun. Ich bin mit meiner "Einstellung" (das nutzen was Vorgabe ist) bisher ganz gut gefahren und werde es weiter so machen.

Damit hat sich das Thema Prestone für mich erledigt und ich werde nicht weiter darüber diskutieren ;)

Coca-Cola macht weniger informative Werbung und verrät sein Rezept auch nicht – da sind sind aber Schäden bei der Anwendung bekannt und trotzdem wird es weltweit "eingefüllt" ;)

so Teile sind bestellt incl. Kühlerfrostschutz ,neuer Keilriemen und Luft/ Innenraumfilter. Sollten nächste Woche da sein und dann muss ich noch die Zeit finden :-)

Gruss
Steffen

Nur mal ne Anmerkung.
Wer sich beim Kühlerfrostschutz auf Farben verlässt - ist verlassen.
Farben haben schon lange keine Bedeutung mehr.
Es geht einzig um die Inhaltsstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
heute nun sind die Teile gekommen, nun muss ich noch Zeit haben :-)

IMG_20260217_105559.webp

Zurück
Oben