Zündaussetzer im niedertourigen LPG-Betrieb

TrainerS

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV 2
Motor
Benzin / LPG
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit massiven Zündaussetzern im LPG-Betrieb und in der Folgen keinen TÜV bekommen.
Es scheint "nur" ein Zylinder betroffen zu sein. Die Motorwarnanzeige geht an und wenn ich nicht schnell auf Benzin umschalte, wird der betroffenen Zylinder vom Steuergerät abgeschaltet. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, wird der Zylinder wieder "freigegeben".

Unter Benzin gibt es keine Probleme.
Was bekannt ist:
  • Die Werkstätten wollten bis jetzt immer die gesamten Gasleitungen austauschen. Eine Ursachenforschung und zielgerichtete Lösungen gibt es dort nicht. Nur ungenaue Vermutungen.
  • Oft ist die Zündspule defekt. Passt auch zum Symptom. Ich habe die Zündspule heute erneuert und alle Kontakte gesäubert - keine Besserung.
  • Die Zündkerzen habe vor einen halben Jahr durch neue mit Wolfram-Elektroden ersetzt - keine Besserung unter Gas, aber unter Benzin deutlich mehr Laufruhe.
  • Was mir noch einfällt ist, die Injektoren und deren Zuleitungen zu säubern. Es gibt kuriose, aber offensichtlich wirksame Methoden zum Reinigen im eingebauten Zustand. Mit 2Takt Öl. Das werde ich morgen versuchen, wenn der Schnee mir keinen Strich durch die Rechung macht.
Hat jemand von Euch auch ein Problem mit Zündaussetzern und Abschalten des betroffenen Zylinders - und eine Lösung :) ?
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wird der TÜV mein "Endgegner".

Zum Fahrzeug:

Dacia Logan mcv ii Kombi (02/13 - )
1.2 LPG (55 kW / 75 HP)

KM > 150.000 ;-)

Hallo,

bezogen auf die Laufleistung deines Wagens würde ich auch auf die Injektoren tippen.
Ob dies aber nur mit der von dir beabsichtigten "Reinigungsmethode" zum Erfolg ist nicht sicher.
Sicherer wäre Ausbau und dann reinigen.
Noch sicherer - neue Injektoren bzw. Reparaturset.

Hi!
Die beschriebenen Symptome sind bei LPG Autos, in den von dir genannten Situationen zu 99% schwacher Zündfunken.
LPG reagiert da sensibler drauf als Benzin. Und es fängt genau in der Situation hohe Last und wenig Drehzahl an.

Versuche nochmal gute Zündkerzen. Und keine mit 4 Polen oder so. Einfach gute Irridum im besten Fall.

Und bitte: Mach das mit dem Zweitaktöl NICHT!!
Das kann nicht nur nicht helfen, sondern dich den KAT kosten.
Es gibt spezielle Reiniger für LPG Injektoren die verträglich sind. Von PRINS zum Beispiel.

Je nach Bauart der Gasanlage gibt es vielleicht die Möglichkeit zwishen zwei Zylindern den Injektor zu drehen. Durch umstecken und "umschlauchen", könntest damit testen obs am Injektor liegt.

Ansonsten, falls möglich, mal nen Kompressionstest der Zylinder machen. Vielleicht schwächelt der eine auch...

Schöne Grüße,
Dirk

Achso was den TÜV betrifft:
LPG Fahrzeuge machen AU und die Tests eigentlich auf Benzin.
Demzufolge verstehe ich die TÜV Probleme nicht.
Wenn es dringend ist, einfach auf Benzin umschalten, Fehler löschen, zum TÜV.
Für die Dichtigkeitsprüfung müsste der nur im Leerlauf auf LPG laufen, was ja noch klappen sollte.
Test unter Last auf LPG ist eigentlich nicht vorgesehen.

Schöne Grüße,
Dirk

................................. Ich habe die Zündspule heute erneuert und alle Kontakte gesäubert - keine Besserung.

• Die Zündkerzen habe vor einen halben Jahr durch neue mit Wolfram-Elektroden ersetzt

Trotz neuer Zündspule?

Zurück
Oben