Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit massiven Zündaussetzern im LPG-Betrieb und in der Folgen keinen TÜV bekommen.
Es scheint "nur" ein Zylinder betroffen zu sein. Die Motorwarnanzeige geht an und wenn ich nicht schnell auf Benzin umschalte, wird der betroffenen Zylinder vom Steuergerät abgeschaltet. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, wird der Zylinder wieder "freigegeben".
Unter Benzin gibt es keine Probleme.
Was bekannt ist:
?
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wird der TÜV mein "Endgegner".
Zum Fahrzeug:
Dacia Logan mcv ii Kombi (02/13 - )
1.2 LPG (55 kW / 75 HP)
KM > 150.000 ;-)
ich habe ein Problem mit massiven Zündaussetzern im LPG-Betrieb und in der Folgen keinen TÜV bekommen.
Es scheint "nur" ein Zylinder betroffen zu sein. Die Motorwarnanzeige geht an und wenn ich nicht schnell auf Benzin umschalte, wird der betroffenen Zylinder vom Steuergerät abgeschaltet. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, wird der Zylinder wieder "freigegeben".
Unter Benzin gibt es keine Probleme.
Was bekannt ist:
- Die Werkstätten wollten bis jetzt immer die gesamten Gasleitungen austauschen. Eine Ursachenforschung und zielgerichtete Lösungen gibt es dort nicht. Nur ungenaue Vermutungen.
- Oft ist die Zündspule defekt. Passt auch zum Symptom. Ich habe die Zündspule heute erneuert und alle Kontakte gesäubert - keine Besserung.
- Die Zündkerzen habe vor einen halben Jahr durch neue mit Wolfram-Elektroden ersetzt - keine Besserung unter Gas, aber unter Benzin deutlich mehr Laufruhe.
- Was mir noch einfällt ist, die Injektoren und deren Zuleitungen zu säubern. Es gibt kuriose, aber offensichtlich wirksame Methoden zum Reinigen im eingebauten Zustand. Mit 2Takt Öl. Das werde ich morgen versuchen, wenn der Schnee mir keinen Strich durch die Rechung macht.
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wird der TÜV mein "Endgegner".
Zum Fahrzeug:
Dacia Logan mcv ii Kombi (02/13 - )
1.2 LPG (55 kW / 75 HP)
KM > 150.000 ;-)