Zündkerzenwechsel

Jens3

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero Stepway
Modell
II
Motor
0.9 TSe
Baujahr
2016
Bei meinem 3 Zylinder stehen nach 34000km und 10 Jahre alt Zündkerzenwechsel an.
Was kosten sie und welche Marke ist gut? Ist da als Hersteller Bosch qualitativ gut oder gibt es andere Hersteller
die ebenso vom Preis und Qualität gleich sind?
Grüsse
Jens

Richtige Motorisierung wäre wichtig - einen "0,9 TSI" im Sandero kenne ich nicht.

Hallo.

Am besten mal die HSN und TSN angeben. Dann hätte man einen guten Anhaltspunkt.
Zu den Herstellern. NGK hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und verwende ich seit jahrzenten in verschiedenen Fahrzeugen. Aktuell habe ich Denso verbaut weil ich darüber gutes gehört habe und sie einfach mal ausprobieren wollte.
Bosch-Kerzen sind ebenfalls gut, mein Bauch sagt aber nein.
Mit den Schlüsselnummern kann man dann auch nen Preis sagen weil die sich je nach Ausführung doch stark unterscheiden können.
Du könntest auch eine rausschrauben und die Nummer als Vergleichsnummer verwenden.
Magst Du die selber wechseln?

Gruß Marco

Hallo.

Am besten mal die HSN und TSN angeben. Dann hätte man einen guten Anhaltspunkt.

Gruß Marco
Motor-Nr. ist: H4BB408U072552
Fahrzeug wurde in der Türkei gekauft. Die freie Werkstatt hier in Antalya hatte letztes Jahr uns mitgeteilt, dass wohl dieses Jahr die Zündkerzen gewechselt werden müssten. Sie haben letztes Jahr eine rausgeschraubt und uns gezeigt. :)
Ich wollte hier nachfragen, um denen alternativ Hersteller und Qualität empfehlen zu können.
Grüsse
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nach 35k Kilometer schon? Sorry das ich frage, aber mein Toyota will alle 100k neue Kerzen. Hab meinen Logan noch nicht so lange....

Guten Morgen @Jens3. Nicht die Fahrgestellnummer sondern die Schlüsselnummern.
Diese hier:
HSN_TSN.webp
Quelle: adac.de

Oder steht da 00000000 bei TSN?

Sollte doch so am einfachsten sein oder?

Gruß
Marco

@MarcoMo83 Vielleicht doch nicht so einfach oder weißt du, wie der Kfz Schein in der Türkei aufgebaut ist ? ;)

Morgen @snoopy_505 . Ja sorry. Er schreibt so fließend deutsch das ich gleich an die Zulassungsbescheinigung Teil 1 gedacht habe. :p Auch wenn er geschrieben hat dass das Auto in der Türkei gekauft wurde und er da unterwegs ist.

Gruß Marco

Der Tce90 Motor bekommt die NGK ILKAR7J7G ( 91121 ). Du brauchst eine 14ér Kerzennuss,am besten magnetisch.
Diese Kerzen sind auch ab Werk drin und die würde man dir auch bei Renault/Dacia reinschrauben,nur halt dann sehr teuer.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).

Die Info im Link ist falsch.Die Schlüsselweite ist 14 ! Der Schacht ist tief und sehr eng,,also besorg dir eine 14ér Kerzennuss und eine lange Verlängerung in 3/8 zoll.

Eine Knarre/Ratsche in 3/8 Zoll hast Du ? Anzugdrehmoment ist 25NM.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 35k Kilometer schon? Sorry das ich frage, aber mein Toyota will alle 100k neue Kerzen. Hab meinen Logan noch nicht so lange....
Kerzen backen gerne mal über die Jahre fest,dann viel Spaß beim Lösen. Es macht also durchaus Sinn,auch wenn die Kerzen bis 40,60,oder 100000km halten,sie alle 4-5 Jahre zu wechseln.

Die Zündkerzen nach Zeit zu wechseln ist meiner Meinung nach unnötige Geld- und Ressourcenverschwendung. Die werden nicht schlecht, verschließen nicht und backen auch nicht fest, bloß weil sie existieren.

In Abhängigkeit von der Laufleistung kann man die aber schon mal rausdrehen und sich ansehen sie ggf. sauber machen und den Elektrodenabstand prüfen.

Ich lerne gern dazu, aber bitte nicht auf Basis von Anekdoten und haben wir schon immer so gemacht.

Ja Zündkerzen können schon mal kaputt gehen beim Ausbauen wenn sie festsitzen.
Es passiert hin und wieder.

Danke an Allen für die Hilfe.
Die Werkstatt hat die richtigen Zündkerzen auf Lager gehabt.
Siehe Bild mit OE-Nummer.
Die alten Zündkerzen konnte der Mechaniker ohne Probleme rausschrauben.
Vorher hat er den Schacht noch mit Druckluft entstaubt.
Im Anhang den türkischen Fahrzeugschein :) die Fahrgestellnummer beginnt mit UU.... und
eine alte Zündkerze. Auch wenn sie nicht so verdreckt sind, mit den neuen Zündkerzen ist das Fahrgefühl besser und der Motor läuft ruhiger.
Die Zündkerzen haben 2700 TL gekostet.
Für die Arbeitszeit 1000 TL
und für den Schaltknauf 300 TL
Grüsse
Jens

Anhänge

• 20260424_084820.webp
    20260424_084820.webp
    550,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20260424_085739.webp
    20260424_085739.webp
    738,6 KB · Aufrufe: 13