Zündschlüssel lässt sich nicht einstecken

andimiti

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo miteinander,

ich kann meinen Zündschlüssel meines Dacia Dokkers nicht mehr einstecken.
Er geht lediglich 3mm rein, dann ist Schluss.
Das Schloss hat zuvor nicht gezickt.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Viele Grüße
Andi

Ich hab den Wagen gestern in der Garage geparkt, heute morgen geht der Schlüssel nicht mehr rein, einen Diebstahlversuch kann ich daher ausschließen. Ich frage mich was da bei den ersten Millimetern bereits klemmen kann... Danke für den Tipp, werde ich heute Nachmittag gleich probieren!

Über dem Schloßzylinder liegt eine kleine Metallplatte welche von einer Feder gehalten wird. Wenn sich diese Metallklappe verklemmt geht der Schlüssel nicht mehr rein. Eventuell kann man sie mit sehr vorsichtigem stochern, kleiner Schraubendreher oder so, wieder gangbar machen.

das hatten schon viele, die Lösung bei mir war die vorsichtige Öffnung ( siehe @AlfRed ) und danach das harz/säurefreie Öl ( siehe @geraldberlin63 )

Gruss
Steffen

Ja schmieren und salben hilft allenthalben.
Habe das auch bei unseren MCV2 noch rechtzeitig bemerkt. Da ging der Schlüssel schlecht raus, so als ob jemand den Schlüssel festhalten wollte. Habe ein dünnflüssiges Öl (elektronischen Kontaktspray) auf den Schlüssel geträufelt und dann wieder vorsichtig ins Schloß und wieder raus. Das ganze einige male, dann ging das Schloß wieder wie neu.

Die verbauten Zündschlösser sind sehr empfindlich, wenn man mehrere Schlüssel am Schlüsselbund hat. Das zusätzliche Gewicht, welches dann am Schlüssel baumelt, mögen die nicht. Deshalb als Vorbeugung immer nur den Fahrzeugschlüssel seperat benutzen.

Zum Pflegen der Schlösser nehme ich immer etwas Ballistol. Harz- und säurefrei.

Hallo miteinander,

danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ich konnte nun mit einem kleinen Schraubenzieher das Plättchen ganz leicht bewegen und auf den ersten Versuch ging der Schlüssel wieder rein. Den Schlüssel hab ich nun vorerst mal stecken lassen.

Der KFZler meines Vertrauens empfiehlt mir aber ein neues Zündschloss einzubauen.

Was meint ihr dazu? Wie finde ich das richtige Ersatzteil? Würdet ihr ein Originalersatzteil bestellen?

Interessant das das Zündschloß da so "abkackt" , bei mir gehtdas fast widerstandslos ...

Klar. Mein Klavier spielt noch gut, obwohl es garnicht gebrannt hat. :rolleyes:

Zum Pflegen der Schlösser nehme ich immer etwas Ballistol. Harz- und säurefrei.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Das gilt auch für Türschlösser. Denn wie ich feststellte macht es durchaus Sinn die Zylinder ebenfalls zu ölen. Einmal im Jahr reicht, ist bei mir demnächst an der Haustür fällig, die Nässe setzt dem Schloß doch zu.

Zurück
Oben