Zündungs-dauerplus AZV Steckdose

Mawidi3

Dacianer-Anwärter
Beiträge
7
Fahrzeug
Duster
Modell
Prestige+
Motor
TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2022
Hallo hat jemand an seinem Duster II bj 22 Zündungs und Dauerplus liegen.
Wir legen uns gerade einen Wohnwagen zu und da braucht es auf der 13er Steckdose Zündungs und Dauerplus. Beim Bestellen damals der AZV und des Steckdose hat mir im Autohaus niemand gesagt, das dieses nicht angeschlossen wird, ich bin davon ausgegangen, wenn Dacia das anbietet dann auch alle Pinne der Stromdose auch belegt werden. Ich habe im Autohaus angerufen und man sagte mir, ich ( Kunde wieder mal der Schuldige ) hätte das sagen sollen, dass alle Pinne belegt werden müssen.
Ich find das Vorgehen vom Händler nicht sonderlich gut, warum wird der Kunde nicht darüber informiert.
Wer hat sowas schon verlegt ? liegt schon im Kofferraum die Belegung für die Kabel ?
 
Den Ladesatz muss man zusätzlich bestellen und verbauen, wenn man ihn denn benötigt . Sonst hat man nur ein Dauerplus, das aber auch vom Sicherungskasten über einen Abzweiger geholt werden muss.
 
Hallo, für meinen Duster Bj.24/1, also noch Duster II, hab ich mir das ganze Set für die AHK gekauft. Auch den E-Satz!
Da geht ein rotes (Dauerplus) und ein gelbes (Zündungsplus glaub ich) Kabel vom 13 pol. Stecker bis in den Kofferraum.
Dort abgeschnitten!

Es kommt aber auch ein rotes, rel. dickes Kabel vom Kabelbaum im Auto, der von vorne kommt.
Dieses Dauerpluskabel ist m. E. für die Stromversorgung des Steuergerätes von E. Jäger, das mitgeliefert wird ,zuständig.
Da muß ein Stecker hin der mitgeliefert wird.( also ans Kabel!) Das Gegenstück ist schon an dem Kabelbaum, der zum Steuergerät führt.

Es stellt sich die Frage, ob der Leitungsquerschnitt ausreicht, um neben dem Steuergerät und was dieses noch so versorgt, auch noch im Caravan für Stromversorgung zu sorgen, ich meine Kühlschrank etc.

Der langen Rede kurzer Sinn ist dass bei der Original AHK das Zünd- und das Dauerplus nur vorbereitet sind.
Diese müsstest du irgendwo vorn im Auto anzapfen und bis in den Kofferraum führen. Da kann man sie dann anschließen.
Ich schick mal die Einbauanleitung für den E-Satz hier mit, da wird vlt. einiges noch klarer.

Da ist auch der Link zu Renault, wo man die Anleitungen her bekommt.
 

Anhänge

Es stellt sich die Frage, ob der Leitungsquerschnitt ausreicht, um neben dem Steuergerät und was dieses noch so versorgt, auch noch im Caravan für Stromversorgung zu sorgen, ich meine Kühlschrank etc.
Das Steuergerät, welches die ganze Beleuchtung vom Anhänger versorgt, wird normalerweise über FH27 versorgt. Der Anschlußpunkt dafür ist über dem hinteren linken Kotflügel, wo am offenen Kabelende ein Stecker angebracht werden muß, der beim E-Satz mit beiliegt.
Aber das Dauerplus an Kontakt 9 der Steckdose wird dabei nicht versorgt. Dafür muß eine separate Leitung zum Sicherungskasten gezogen werden. Man kann es dort an FH11 oder FH46 über einen Abzeweiger abgreifen.
Da geht ein rotes (Dauerplus) und ein gelbes (Zündungsplus glaub ich) Kabel vom 13 pol. Stecker bis in den Kofferraum.
Dort abgeschnitten!
Wenn es die Leitung vom optionalen Ladesatz sein soll, müßte diese direkt von der Batterie kommen. Rot ist die Steuerleitung für das Relais und Gelb die Ladeleitung, die dann weiter zu Kontakt 10 der Steckdose führen soll. Das Relais schaltet nur ab einer bestimmten Bordspannung durch, damit die Fahrzeugbatterie nicht entladen werden kann. Im Normalfall ist da aber eine offene Steckverbindung, wenn man den Ladesatz nicht benötigt.
 
Hab ichs so ungenau erklärt? EIN rotes Kabel kommt von vorne. Das hat immer Spannung ( wenn man am entsprechenden Platz eine Sicherung eingesteckt hat ). Ich hab das erst nur vermutet, aber inzwischen nachgemessen. Dieses Kabel dient m.E. nur zur Stromversorgung des Steuergerätes das beim E-Satz mit dabei ist.
Ein ZWEITES rotes Kabel kommt zusammen mit einem gelben am E-Satz Kabelbaum von der 13 pol Steckdose.
Die sind offensichtlich dafür da, um die entsprechenden Pole zu versorgen. Für die Versorgung dieser Kabel im Kofferraum ist aber nicht gesorgt, da muß man selbst ein Dauerplus und ein Zündungsplus ( für das Ladekabel ) von irgendwo anschließen.
Da das EINE rote Kabel nur ein 1,5 mm² Kabel ist, ist es fraglich, ob man das als Dauerplus in den Wohnwagen weiterleiten soll.
Wenn dieses Kabel sowohl das AHK-Steuergerät als auch im Caraven einen Kühlschrank etc. versorgen soll, ist es unterdimensioniert.
Das Denke ich zumindest. Wenn man den Komfort des Wohnwagens nutzen will, sollte man wirklich ein Dauerplus direkt von der Autobatterie und ein Ladeplus ebenfalls von dort mit einem Trennrelais usw. ( das Selbe wie mit einer Zweitbatterie im Auto! ) verlegen.
Dabei geh ich davon aus, dass der Caravan eine eigene Batterie hat.
Diese zwei Leitungen würden dann NICHT über das AHK Steuergerät laufen.
Wenn man das Video über den e-Satz von LZ gesehen hat versteht man warum der Frank sagt er würde sich von Erich Jäger so ein Modul wünschen. Mit Spannungswächter und so weiter.
Wenns jemandem nutzt könnt ich auch Bilder vom E-Satz der bei mir noch rumliegt posten.
Die Einbauanleitung hatte ich ja schon mitgeschickt.

Das Rumbasteln gehört ja irgendwie dazu...;)
 
Die Einbauanleitung hatte ich ja schon mitgeschickt.
Die Einbauanleitungen unterscheiden sich eben vom Anbieter des E-Satzes.

Und ich hatte auch geschrieben, daß die rote Leitung von FH27 nur für die Versorgung des Steuergerätes gedacht ist und nicht für das Laden der Wohnwagenbatterie oder für Dauerplus über Kontakt 9 zum Anhänger.
Das lässt sich aus dieser Anleitung besser ersehen, auch wenn diese Einbauanleitungen einen Comic-Charakter haben, wo man alles von Bildern entnehmen muss.
 

Anhänge

Das Ja das ist offensichtlich eine gute Anleitung ( guter e-Satz ) und berücksichtigt die Mängel des Original- E-Satzes
Wer hat sowas schon verlegt ? liegt schon im Kofferraum die Belegung für die Kabel ?
Mir gings hier um diese Frage: Ja, das gelbe und das rote Kabel ( siehe oben ) sind beim Dacia E-Satz an der 13 er Steckdose schon angeschlossen, führen aber nur bis in den Kofferraum ( hinter der Verkleidung ) wo sie blind enden.
Dass die Werkstatt das einfach ignoriert und den Kunden darauf nicht mal aufmerksam macht, passt leider auch zu meinen Erfahrungen mit Dacia Werkstätten ( im Süden der Republik )
Um an diese Kabel zu kommen und sie weiter zu versorgen, muß man die ganze Verkleidung links wieder abbauen.
Und dann kommen die Schritte bei denen man sich ein bisschen auskennen muß.;)
Das Ganze vorher kann eigentlich jeder machen, da muß man keine teueren Mechatroniker-Stunden dafür zahlen, oder?

Meine persönliche Einschätzung wäre:
Für Dauerplus und Ladeplus direkt von der Batterie abzapfen und absichern, weil im Auto eigentlich keine Leitung mit ausreichendem Querschnitt verlegt ist, die man anzapfen könnte.
Gerne Wiederspruch hierzu!!:)
 
Der Widerspruch wäre, daß man Dauerplus nicht von der Batterie holen muss, sondern wie schon mehrfach geschrieben vom Sicherungskasten im Innenraum. Dorthin muss man sowieso ein Kabel legen, wenn man das Steuergerät hat, welches mit dem CAN-Bus verbunden werden muss.
Wenn man die Werkstatt aber beauftragt hat, mit Ladeleitung zu installieren und dann diese beiden Kabel imKofferaum nicht angeschlossen sind, muss sie wohl nochmal ran und nachbessern. Dafür hat man schließlich bezahlt.
 
Zurück
Oben