Dacia Sandero 2 Zünkerzenwechsel 4 Zylinder

Geht es um Dacia Sandero 2

scsdiscovery

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Dacia & Toyota
Modell
Sandero und RAV 4.5
Motor
Vierzylinder :-)
Baujahr
2013
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand IDEALO nicht kennt, die NGK 5942 ist auch günstig zu haben. Generell kaufe ich oft bei RSU oder Motointegrator. Vor ca. 4 Jahren habe ich die BERU UPT4 noch für 2,85 das Stück gekauft, heute deutlich teurer.

ich wollte wieder NGK haben, da diese ab Werk drin waren. Klar passen andere auch oder sind preiswerter, nur ich kenne das Problem vom Punto 188 8V. Der lief mit Bosch Zündkerzen überhaupt nicht. Danach habe ich die original verbauten NGK eingebaut und er lief Problemfrei. Das Problem war schon damals bekannt bei Fiat, nur hatte ich die Bosch eh da liegen.

Gruss
Steffen

Idealo, ist klar. Damals beim Wechsel war amazon das preiswerteste.
Teile kaufe ich viel bei ATP.

Ich bin ja schon lange weg von Benzinmotoren, habe nur noch Dieselfahrzeuge die letzten 30 Jahre.
Wenn ich hier höre das die einen Zündkerzen funktionieren und andere nicht dann denke ich was ist den da der technische Hintergrund?
Wenn es die richtigen Längen sind und die richtigen Wärmewerte dann sollten die doch auch funken, oder gibts da verschiedene Zündspannungen oder noch was anderes ? Und wenn sie funken dann sollte doch auch das Benzin brennen und der Motor damit laufen.
Bin wohl zu lange aus der Materie heraus um die neuesten Funktionen zu wissen.
Kann da mal jemand Licht in die Zündkerzenwissenschaft bringen und erklären wieso die einen funktionieren und die anderen nicht ?

Ich würde sagen das liegt an der Abstimmung zwischen den Kerzen den Zündspulen.
Auch spielen nun die Steuergeräte eine Rolle.

Und das ja nun Kerzen mit verschiedenen Elektroden
Materialien gibt. Damacht es dann schwer. Wenn das nicht passt zündet es nicht mehr so wie es soll.
Das gab es ja früher alles nicht. Oder?

Falsche Kerzen können den Motor ja zerstören.
Das ist bekannt.

Also ich habe mir genau die gleichen gekauft die ab Werk drinnen sind.
Vorher raus genommen um zu schauen.
Listen vertraue ich nicht.

Ja früher gabs da keine Steuergeräte. Da war nur eine Zündspule, Verteiler und Zündkerzen.
Falsche Kerzen die den Motor zerstören da waren früher dann zu lange drin die in den Kolben geschlagen haben, ansonsten fehlt mir das Wissen wie eine intakte (nicht zerbröselte) Zündkerze einen Motor schädigen könnte.
Früher hielten die auch nicht so lange, da gibts mittlerweile wohl besserer Materialien welche nicht so schnell abbrennen.
Und dachte immer solange vorne an der Spitze ein Funken vorhanden ist dann funktioniert sie auch, reicht heute scheinbar nicht mehr aus.

unverbrannter Kraftstoff schlecht für die Schmierung.
Wird aber keiner lange mit Kerzen die nicht richtig funktionieren fahren wollen.
Das Auto fährt dann wie ein Sack Nüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Bezeichnung" Sack Nüsse" passte auf die Bosch Kerzen. Und ja, es waren genau die passenden für den Motor.
Wobei es ja ein alte Maschine war. 1,2 Ltr. 8 Ventiler als Freiläufer mit 60 PS von 2006.
Ich hatte dann wieder die alten NGK reingesetzt und gut war. Im Nachgang habe ich dann in verschieden Foren gelesen, das dieses Problem viele nach dem Wechsel auf andere Hersteller wie NGK hatten. Habe dann neue gleiche NGK gekauft und reingesetzt. Alles ok.

Gruss
Steffen

Ach ja wie war das einfach früher.
Wenn die Karre recht gerappelt hat, dann hat man einfach die Zündung bei ca. 3000 Umdrehungen auf max. Drehzahl justiert und gut wars.
Heutzutage ist das schon recht aufwendig geworden.

Zurück
Oben