Dacia Sandero 3 Gedanken zum Facelift 2026 - Back to Sandero

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Neues aus der Dacia-Gedächtnislücke ))

Heute ne eMail erhalten: Sandero erstmals mit Automatik.

so so - erstmals.webp


Bald wundere ich mich über nix mehr von denen...



2023 keine Automatik.webp
 
Da hat nur einer bei Dacia den falschen Preis-Flyer angehangen. Die Preise sind ja längst überholt.
Das günstigste Modell kostet - wie ja auch in der Mail steht - inzwischen 12.790 Euronen.
Ich würde Re-Mail an Dacia machen und auf Fehler hinweisen.
Aber ich gehöre nicht zu dem Kreis derjenigen, die Mails direkt von Dacia bekommen.
Bei uns kommen Mails zu neuen Modellen usw. immer vom Händler, der uns die Autos verkauft hat. Und da sind nie Preislisten dabei.
 
Der "Neue" Sandero III ab 2026 kommt endlich mit vernünftigem DSG Automatikgetriebe und mit LPG Motor unter der Haube daher!
Auch bei technischem Zubehör - ich meine das Zubehör was jenseits der EU Vorschriften im Angebot ist - hat er fast schon "luxeriös" zugelgt. Da ist meiner aus 2022 ja schon spartanisch dagegen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wieder besser geworden. Offenbar hat man bei Renault nach dem Austausch des CEO dann doch eingesehen, dass sich beim Material im Dacia Bereich tot sparen nicht wirklich lohnt; Margen schrumpfen - der Preis alleine ist dann kein Argument mehr. Auch der Kunde des unteren Budgetrahmens in der Nahrungskette möchte etwas gehobenen Komfort, Optik, Haptik und Technikausstattung, die andere Mitbewerber auch in Serie haben, zubuchbar haben. Schaun mer mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radhäuser haben jetzt eine Kunsstoffinnenverkleidung. Die soll zur Geräuschdämmung beitragen. Das wäre prima, wenn dem so wäre.
Der Sandero III Ausführung Normalvariante - nicht Stepway - hat schöne blaue Sitze und Interieurdesign an Armlehnen und Armaturenbrett in Höchstausstattung.
Der Sandero III Stepway hat potthässliche grau-grüne "Neopren-Sitze" oder dunkel-grau-schwarze Stoffsitze und Designs in graugrün oder dunkelgrau. Ich finds bis heute enttäuschend, dass Dacia total unflexibel beim Interieur-Design vorgeht! Das Ganze ist ein Mausklick und die Bestuhlung samt Design ist festgelegt. Wäre man da flexibler, kann man weitere Kunden generieren. Das können andere Autobauer viel besser. Ich hab mir noch einen Duster III zusammengestellt, das Design in Blau ist super. Mal sehen wie das 2027 beim Bestellen sich ausgeht.
 
Offenbar hat man bei Renault nach dem Austausch des CEO dann doch eingesehen, dass sich beim Material im Dacia Bereich tot sparen nicht wirklich lohnt;

Nee leider nicht. Dacia büßt 35% Verkaufsrückgang ein, europaweit.
Sandero 44% Rückgang Jan 25 zu Jan 26. Aufs Jahr 24 zu 25 6,1% Rückgang
Duster: 41% Rückgang, Jan 25 zu Jan 26, der Jogger sogar 51%

Die Augen waren bei Dacia größer als der Magen, beschreibt es die französische Presse.
Ursächlich, so die franz. Presse weiter, sind die spürbaren Teuerungsraten wegen der Hybridisierung.
Das Ende der einfachen und preiswerten Motoren, heißt es
Hausse des prix et fin du mythe low cost. Hybridation : la fin du thermique simple et bon marché

Dacia hat seine DNA verlassen, preiswerte Wagen für jedermann 10 -15.000 Euro - die gibt es quasi nicht mehr.
Daher kam das Sandero Facelift (G120 und auch EDC) und der Striker soll die Jogger-Verkaufseinbrüche wettmachen.
Beim Bigster ging die Rechnung auf. Er deckt exakt die Verluste beim Duster ab


churte-ventes-dacia.webp
 
Der politische Trend zur Elektrifizierung zwingt alle Marken zur höheren Preisgestaltung.
Die Hybridisierung ohne Steckdose halte ich für richtig.
Allerding will man ja die DC Steckdose und fördert sie, was ich für eine "falsche strategische" Entscheidung halte. (Sondermüll der Zukunft.)
Der Weg des zusätzlichen Komforts in der B-Klasse mit zig Assistenten ist der Preistreiber.
Bigster als C-Segment Auto zieht Kunden von Duster klar rüber.
 
Es braucht doch keiner denken dass der Strom für die Mikrowellen die nächsten Jahre ohne Steuer bleibt,auch nicht der vom eigenen Dach.
Merke,alles was gefördert wird,ist paar Jahre später böse,siehe Diesel Gasheizung Pellet,wird dadurch teuer und soll durch neueren Quatsch etsetzt werden.
 
das schreiben unsere Nachbarn, google hats übersetzt

Bildschirmfoto_30-3-2026_131735.webp
 
das schreiben unsere Nachbarn, google hats übersetzt
ein anderer erfahrener Forumsteilnehmer sagte mal, man soll nicht alles aus dem Internet für bare Münze nehmen.

Wobei sicher allseits bekannt ist, dass nahezu die gesamte europäische Autoindustrie vor großen Herausforderungen steht:
Renautl/Dacia, Stellantis, sogar VAG mit Seat 😉


P.S. Ein kanibalisieren des Bigster beim Duster war zu erwarten. Beide zusammen ergeben eine Steigerung zu den Vorjahreszahlen beim Duster, oder?

P.P.S. Wegen unterjährigen Modellwechseln kann ein Monatsergebnis nie mit dem Vorjahr verglichen werden. Das wissen erfahre Vertriebsleute. (nicht jeder Zeitungsredakteur etc.)
 
So wie es scheint, ist man in Frankreich kritischer gegenüber der Marke Dacia.
Vermutlich weil es Margen des Mutterkonzerns, und damit Arbeitsplätze wegnimmt?

// Wir waren am 09.Feb, am 04.März und letzte Woche am 25.März in Paris.
Dacia sieht man dort nahe null.
Das Straßenbild ist, genau wie in Moskau wo ich Ende Okt 25 war, von Asiaten geprägt !!
Kia, Toyota, Nissan. Tesla und die Chinesen. In Paris ein Taxi von Renault - Fehlanzeige ...
Tja so ändern sich die Zeiten ( das wird VW auch noch zu spüren bekommen )
 
Das Straßenbild ist, genau wie in Moskau wo ich Ende Okt 25 war, von Asiaten geprägt !!
Da wir uns generell zu Dacia austauschen passt es vielleicht noch:

Wie einige wahrscheinlich wissen, hatte sich Renault beim russischen Kfz-Hersteller AvtoVaz eingekauft,
und z.B. den Dacia Duster als Renault Duster hergestellt (final assembly etc.) und verkauft.

Seit den Sanktionen und folgendem Rückzug der Europäer, auch von Renault, VAG, etc. sind fast nur noch Asiatische Autos verfügbar.
Für die einfache Bevölkerung u.a. die chinesischen, für die wohlhabenden u.a. die Japaner.
Ich war selbst in mehreren Kfz-Werken in Russland, u.a. bei Renault nahe Moskau, VW in Kaluga.

Wir sollten Klima-Religion nicht mit Geopolitischen Themen vermischen.

P.S. In Stuttgart sehe ich auch wenige VAG, eher Mercedes und andere wertige Autos. 😉
 
Zurück
Oben