Dacia Jogger Bremsen Horror

Wähle das Modell

Joggertomek

Dacianer-Anwärter
Beiträge
8
Fahrzeug
Jogger
Modell
Extreme+
Motor
LPG
Hallo ihr guten Dacianer, bin heilfroh euch wieder gefunden zu haben.

Ich trete hier an euch, weil ich ein paar Erfahrungen vergleichen möchte. Oder auch gerne, wenn jemand helfen kann, einen Tipp zu bekommen.

Und zwar fahre ich den Jogger 1.0 LPG, Baujahr 2023. Soll heißen, er wird demnächst drei Jahre alt. In diesen drei Jahren habe ich den reinsten Bremsen auch mit dem Fahrzeug erlebt. Zuerst, das war letztes Jahr noch im alten Forum. Bremse quietschte plötzlich beim leichten rechts lenken und geradeaus fahren. Wurde dann immer lauter. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort wurden die Belege gefettet und gereinigt natürlich und wieder eingesetzt. Das war letztes Jahr im April nicht allzu lange nach dem Sommerreifen Wechsel. Eine gewisse Zeit später ich weiß gar nicht mehr. Wie lange genau fing es allerdings wieder an, dann im August zur Inspektion und dort noch mal vorgesprochen. Thema erklärt. Sie wollten sich das angucken und haben am Ende die Belege getauscht, weil sich die Bremsklötze von der Trägerplatte gelöst haben sollen. Der Meister sagte schon im Vorfeld, dass sie die Belege eventuell anbrechen wollen, zahlt das anscheinend kein Einzelfall ist. Aber am Ende war es ja sogar noch schlimmer, hab ich bislang bei keinem Auto, dass ich je hatte gehabt, dass die Belege sich von der Ankerplatte lösen. Nun gut danach war alles wieder okay. Übrigens, die Bremsscheibe hatte ein Braunstreifen und war oben drauf, wie ich finde, für das Alter schon sehr rostig. Aber wie gesagt, alles war wieder gut. Dann kam der Winter, dank der elektrischen Handbremse gab es beim losfahren immer öfter einen Ruck. Angerostet. Na super. Irgendwann kam der Tag, da ließ sich das linke Rad gar nicht mehr lösen und ich musste die Assistenz rufen. Der bekam es auch nicht hin und wollte schon abschleppen. Er hatte dann noch mal einen letzten Versuch mit einem großen Gummihammer gestartet und es hat zum Glück geholfen. Danach natürlich trotzdem zur Werkstatt. Ergebnis war das die Bremsen total ungleichmäßig hinten bremsen. Der Meister hat dann erst mal ein paar Meter gedreht und tüchtig auf in die Eisen getreten. Hat geholfen. Das Problem war erst mal weg. Ganze zwei Tage 😉 da ich ja wusste, wie man die Handbremse löst, also manuell, hab ich mir diese Mühe bei jedem abstellen, dann angetan da ich die Schnauze voll hatte. Jetzt wird jeder sagen ich bremse nicht genug. Dem ist aber nicht so. Ich fahre jeden Tag 100 km für die Arbeit und muss einen ganz schön steilen Berg runterfahren. Bremsen tue ich also genug und mittlerweile auch gerne mal extra etwas fester, damit die Trommel auslöst. Sei es etwas wärmer ist ist das Thema auch erst mal vom Tisch und ich kann die Handbremse normal arbeiten lassen. Nun habe ich diesen Monat wieder mal Sommerräder aufgezogen. Und siehe da direkt quietscht wieder die Bremse vorn. Ich hoffe, dass ich nicht wieder die Belege abgelöst haben. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Jahr die Bremsen neu machen muss. Nie sind die Belege abgenutzt trotz meiner 25.000 km im Jahr aber dafür lösen Sie sich anscheinend von der Platte. Und wie die Bremsscheibe gammelt, finde ich ehrlich gesagt auch nicht normal. Damit fahre ich aktuell rum und hoffe, dass ich irgendwo in Werkstatt Termin bekomme. Bis jetzt dauert es mindestens zwei Wochen egal wo ich war. Was meint ihr, ist es besser Zubehör zu benutzen? Ist das haltbarer? Zum Beispiel von Brembo beschichtete Belege und Scheiben? Dacia scheint hier, ich denke, dank der Preispolitik, keine allzu gute Qualität zu liefern.

Ich hab mal ein Foto meiner Bremsscheibe beigelegt.

Beste Grüße und danke fürs lesen 🤗
 

Anhänge

  • IMG_8698.webp
    IMG_8698.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Ich nutze nur Ersatzteile aus dem Zubehör, achte aber immer darauf das es Markenware ist.
Bei Bremsen meistens ATE, Brembe,Textar und ähnliches.
 
Baust du denn selber ein? Die Werkstätten bislang hatten immer einen vertragsausrüster. Und trotzdem stolze 470€ veranschlagt, inkl. Einbau natürlich
 
was ich nicht ganz verstehe, wir haben 2026 und Dein Dacia ist Bj.23. Alles passiert innert der 3 jährigen Garantie. Du fährtst in eine freie Werkstatt? Die Ursache kann vielfältig sein, von hängenden Bremssätteln/ Zylindern und sch... Klötzen. Könnte alles auf Kulanz bzw. Garantie/ Gewährleistung gelaufen sein. Oder verstehe ich das falsch?

Gruss
Steffen
 
Baust du denn selber ein? Die Werkstätten bislang hatten immer einen vertragsausrüster. Und trotzdem stolze 470€ veranschlagt, inkl. Einbau natürlich
Selbstverständlich baue ich die Teile selbst ein, egal ob Bremsen oder Ölwechsel alles zuhause in der Garage.
 
Die Frage kann ich gut nachvollziehen. Beim letzten Mal zählte die Bremse vorn nicht als Gewährleistung, ist ja nunmal ein Verschleißteil und bei 25000 im Jahr c.a. denke ich nicht das das noch zählt. Wie auch immer, warum ich diesmal in die freien Werkstätten fahre ist damit ich endlich Ruhe habe ( in der Hoffnung ) wenn die Zubehör Teile hier mal besser sein sollten als Originalqualität. Ich bin einfach auf das Auto angewiesen, muss täglich 100km für die Arbeit pendeln. Und seit letztes Jahr, April Bremse vorn in freier Werkstatt ( weil Dacia keine Termine und die freie konnte ich das Auto während der Arbeit machen lassen) wieder im August bei Inspektion in Fachwerkstatt. Dann wieder im Dezember wegen der Handbremse, hätte ich sie nicht manuell danach gelöst wohl 2 mal bestimmt. Dann im Februar Störung Gasanlage, war ein ich glaub Ventil war’s am Tank defekt und letzte Woche vor dem Räderwechsel war ich auch wieder in der Werkstatt weil der Scheibenwischer nicht mehr ging. Ich werde bei der Arbeit schon belächelt weil ich ständig zur Werkstatt muss. Und da ich hoffe, bete, das es durch das Zubehör besser werden wird und wenigstens die Bremse mal Geschichte ist fahre ich momentan die freien Werkstätten ab. Irgendwann ist einfach zu viel 😉
Mit meinem alten Lodgy hatte ich nie so viele Probleme
 
Und das machst du während der Garantiezeit, statt es vom AH kostenlos erledigen zu lassen?
Da ich eine sehr gute Werkstatt habe, (für dei Garantie) lasse ich natürlich die Inspektion dort machen.
Allerdings so sachen wie Innenraumfilter, schreibt er zwar für die Garantie mit auf,(wird aber nicht bezahlt) den Wechsel erledige ich aber selber.
 
muss einen ganz schön steilen Berg runterfahren. Bremsen tue ich also genug und mittlerweile auch gerne mal extra etwas fester
Wenn ich das richtig verstehe bremst du bergab ständig, dafür aber leicht. Das ist nicht unbedingt gut für die Bremsen da sie zwar nicht viel bremsen, dafür aber sehr heiß werden. Versuche es einfach mal damit weniger oft, dafür aber fester zu bremsen. Könnte eventuell helfen.

Betrifft bremsen. Sehe ich täglich: Da ist eine rote Ampel, 200m voraus. Da stehen dann die Autofahrer, sehr sanft bremsend, die ganzen 200m auf der Bremse. Ich für mein Teil bremse durch runterschalten mit dem Motor und trete dafür zum Schluß fester auf die Bremse. Hatte noch nie irgendwelche Probleme, nicht wie meine Ex, die bremst wie alle anderen.
 
Mit dem Hybrid fahre ich nahezu One Pedal Drive und brauche daher die Bremsen nur selten und wenn, dann sehr sanft. Und nein, ich mache zwischendurch auch keine unnötigen Bremsaktionen. Dennoch hat das bis jetzt den Bremsen nicht geschadet.
 
Wenn ich das richtig verstehe bremst du bergab ständig, dafür aber leicht. Das ist nicht unbedingt gut für die Bremsen da sie zwar nicht viel bremsen, dafür aber sehr heiß werden. Versuche es einfach mal damit weniger oft, dafür aber fester zu bremsen. Könnte eventuell helfen.

Betrifft bremsen. Sehe ich täglich: Da ist eine rote Ampel, 200m voraus. Da stehen dann die Autofahrer, sehr sanft bremsend, die ganzen 200m auf der Bremse. Ich für mein Teil bremse durch runterschalten mit dem Motor und trete dafür zum Schluß fester auf die Bremse. Hatte noch nie irgendwelche Probleme, nicht wie meine Ex, die bremst wie alle andere
Hallo ihr guten Dacianer, bin heilfroh euch wieder gefunden zu haben.

Ich trete hier an euch, weil ich ein paar Erfahrungen vergleichen möchte. Oder auch gerne, wenn jemand helfen kann, einen Tipp zu bekommen.

Und zwar fahre ich den Jogger 1.0 LPG, Baujahr 2023. Soll heißen, er wird demnächst drei Jahre alt. In diesen drei Jahren habe ich den reinsten Bremsen auch mit dem Fahrzeug erlebt. Zuerst, das war letztes Jahr noch im alten Forum. Bremse quietschte plötzlich beim leichten rechts lenken und geradeaus fahren. Wurde dann immer lauter. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort wurden die Belege gefettet und gereinigt natürlich und wieder eingesetzt. Das war letztes Jahr im April nicht allzu lange nach dem Sommerreifen Wechsel. Eine gewisse Zeit später ich weiß gar nicht mehr. Wie lange genau fing es allerdings wieder an, dann im August zur Inspektion und dort noch mal vorgesprochen. Thema erklärt. Sie wollten sich das angucken und haben am Ende die Belege getauscht, weil sich die Bremsklötze von der Trägerplatte gelöst haben sollen. Der Meister sagte schon im Vorfeld, dass sie die Belege eventuell anbrechen wollen, zahlt das anscheinend kein Einzelfall ist. Aber am Ende war es ja sogar noch schlimmer, hab ich bislang bei keinem Auto, dass ich je hatte gehabt, dass die Belege sich von der Ankerplatte lösen. Nun gut danach war alles wieder okay. Übrigens, die Bremsscheibe hatte ein Braunstreifen und war oben drauf, wie ich finde, für das Alter schon sehr rostig. Aber wie gesagt, alles war wieder gut. Dann kam der Winter, dank der elektrischen Handbremse gab es beim losfahren immer öfter einen Ruck. Angerostet. Na super. Irgendwann kam der Tag, da ließ sich das linke Rad gar nicht mehr lösen und ich musste die Assistenz rufen. Der bekam es auch nicht hin und wollte schon abschleppen. Er hatte dann noch mal einen letzten Versuch mit einem großen Gummihammer gestartet und es hat zum Glück geholfen. Danach natürlich trotzdem zur Werkstatt. Ergebnis war das die Bremsen total ungleichmäßig hinten bremsen. Der Meister hat dann erst mal ein paar Meter gedreht und tüchtig auf in die Eisen getreten. Hat geholfen. Das Problem war erst mal weg. Ganze zwei Tage 😉 da ich ja wusste, wie man die Handbremse löst, also manuell, hab ich mir diese Mühe bei jedem abstellen, dann angetan da ich die Schnauze voll hatte. Jetzt wird jeder sagen ich bremse nicht genug. Dem ist aber nicht so. Ich fahre jeden Tag 100 km für die Arbeit und muss einen ganz schön steilen Berg runterfahren. Bremsen tue ich also genug und mittlerweile auch gerne mal extra etwas fester, damit die Trommel auslöst. Sei es etwas wärmer ist ist das Thema auch erst mal vom Tisch und ich kann die Handbremse normal arbeiten lassen. Nun habe ich diesen Monat wieder mal Sommerräder aufgezogen. Und siehe da direkt quietscht wieder die Bremse vorn. Ich hoffe, dass ich nicht wieder die Belege abgelöst haben. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Jahr die Bremsen neu machen muss. Nie sind die Belege abgenutzt trotz meiner 25.000 km im Jahr aber dafür lösen Sie sich anscheinend von der Platte. Und wie die Bremsscheibe gammelt, finde ich ehrlich gesagt auch nicht normal. Damit fahre ich aktuell rum und hoffe, dass ich irgendwo in Werkstatt Termin bekomme. Bis jetzt dauert es mindestens zwei Wochen egal wo ich war. Was meint ihr, ist es besser Zubehör zu benutzen? Ist das haltbarer? Zum Beispiel von Brembo beschichtete Belege und Scheiben? Dacia scheint hier, ich denke, dank der Preispolitik, keine allzu gute Qualität zu liefern.

Ich hab mal ein Foto meiner Bremsscheibe beigelegt.

Beste Grüße und danke fürs lesen 🤗
Also das mit deinen Bremsen tut mir wirklich Leid. Aber so wie deine Bremse Vorne aussieht, sah meine auch nach 30.000 km aus. Eigentlich sogar schlimmer da sie überall Sandeinschlüsse von der Herstellung hatte.
Woher ich das weiß? Ich arbeite in einer Gießerei und wir stellen Bremsscheiben her für Continental, ATE usw.
Diese Erstausrüster Bremsscheiben kommen wahrscheinlich aus Ländern die nicht so eine hohe Qualitätsnorm haben wie Tschechien oder Rumänien. Würden wir den Kunden solche Bremsscheiben anbieten dürften wir wahrscheinlich zu machen 😂 Ich empfehle dir einen Wechsel auf ATE oder Brembo Bremsen und dann hast du erstmal Ruhe. Einmal gute 120 Euro investiert und du bist auf der sicheren Seite bevor die Scheibe reißt 🤝
 
Meine Bremsen vorne quitschen auch ab und zu mal, die habe ich schon 2x gereinigt und neu gefettet und sogar die Kanten schon gebrochen, hat aber nie lange geholfen. Ich denke die Bremsen sind eben einfach nicht die Besten bei Dacia...
Deswegen und weil die originalen Beläge für mein Empfinden zuviel Bremsstaub entwickeln, obwohl ich nie wild bremse bzw sehr vorrausschauend fahre kommen die nächsten Tage mal febi-Beläge rein. Keine Ahnung ob`s wirklich hilft, aber schlimmer kanns ja nicht werden und die sind recht günstig. Staubarme Beläge gibt es für meine Bremse leider nicht...

Die Scheiben bleiben drin, die sind quasi noch wie neu mit ca 32tkm. Da ist auch nichts fest oder schwergängig oder sonstwas.
Aber vorsichtshalber hatte ich auch die Schiebestücke neu gefettet.

btw: Belege sind Kassenbons! ;)
 
Wenn ich das so lese bin ich wohl kein Einzelfall. Und, @Jogger94 die Scheibe sah auch schon bei dem ersten Fall nach 1 Jahr so aus. Allein der Rostmantel an der Außenkante erzählt schon etwas über die Qualität wie ich finde. Ich denke ich werde mich auf die Suche machen ob mir jemand Brembo einbaut.
Wo ich drauf Wert legen werde ist aber das die Scheibe Prime coated und die Belege Prime sein werden.
(09.C285.11) & (P 68 050) denke ich.

In diesem Fall werde ich aber wohl nochmal in den sauren Apfel der Fachwerkstatt beißen damit Garantie Sachen wie Sattel u.s.w. ausgeschlossen werden da es ja trotzdem ein Wiederholungsfall ist.

@AlfRed ja Du hast richtig gelesen, hab mich vielleicht doof ausgedrückt. Ich fahre täglich diesen 9% Berg runter und bremse aber nicht lange und leicht sondern meist nach diesem Muster:
Gang 5 (von 6)
mit 65 Rolle ich in den Berg und lass den Motor helfen nicht zu schnell an Tempo aufzunehmen.
Vor der ersten Kurve bin ich bei etwa 110, Bremsen auf 80 und wieder rollen.
Sobald ich wieder auf 120 bin wieder runter auf c.a. 90+- 10 je nachdem ob ich rückwärtigen Verkehr habe.
Und so immer weiter bis am Ende der Bergabstrecke eine 70 Begrenzung kommt da bremse ich nochmal härter.
Insgesamt fahre ich sehr vorausschauend und muss dadurch wesentlich weniger Bremsen als andere habe ich den Eindruck, ich lasse eher rollen u d muss nachher auch weniger Beschleunigen.
Das mit den Ampeln mache ich genau so wie du, diese Diskussion führe ich selber immer mit meiner Frau wenn sie mal am Steuer sitzt 😂😂
 
@Joggertomek
Im alten Forum gab es beim Jogger immer mal wieder Klagen, dass dessen vordere Scheibenbremsenanlage in Punkto Belege und Scheibe zu "billig" ist (Materialstärken) und man besser gleich beim ersten abgefahrenen Belag neben den Belägen auch die Scheiben durch bekannte Markenhersteller nachrüsten sollte, oder sofern die Werkstatt sich konzernintern auskennt die passede bessere Bauteile aus der Renault Palette wenigstens nehmen sollte. Dacia verbaut schon halt hier und da billiger, weil man für den Kunden güntiger sein möchte.
 
man o man - ich hab auf meiner Brems VA 4 JAhre und ca 50.000km drauf .... guckst du ->

 
alles noch Original !
62 000 km !

:rolleyes::unsure:
Bei meinem Dokker war mit knapp 70.000 km auch noch alles Original und bei der sehr kritischen Bewertung für die Eintauschofferten wurden die Bremsbeläge / Bremsscheiben noch mit mindestens 50% bewertet. Drei verschiedene Dacia Garagen / Gutachter meinten, dass die Bremsen / Beläge nach ihren Erfahrungen mindestens 120.000 km halten würden.

Ich gehe davon aus, dass beim Jogger die Bremsen auch noch von so guter Qualität sind.
 
Zurück
Oben