Joggertomek
Dacianer-Anwärter
- Beiträge
- 8
- Fahrzeug
- Jogger
- Modell
- Extreme+
- Motor
- LPG
Hallo ihr guten Dacianer, bin heilfroh euch wieder gefunden zu haben.
Ich trete hier an euch, weil ich ein paar Erfahrungen vergleichen möchte. Oder auch gerne, wenn jemand helfen kann, einen Tipp zu bekommen.
Und zwar fahre ich den Jogger 1.0 LPG, Baujahr 2023. Soll heißen, er wird demnächst drei Jahre alt. In diesen drei Jahren habe ich den reinsten Bremsen auch mit dem Fahrzeug erlebt. Zuerst, das war letztes Jahr noch im alten Forum. Bremse quietschte plötzlich beim leichten rechts lenken und geradeaus fahren. Wurde dann immer lauter. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort wurden die Belege gefettet und gereinigt natürlich und wieder eingesetzt. Das war letztes Jahr im April nicht allzu lange nach dem Sommerreifen Wechsel. Eine gewisse Zeit später ich weiß gar nicht mehr. Wie lange genau fing es allerdings wieder an, dann im August zur Inspektion und dort noch mal vorgesprochen. Thema erklärt. Sie wollten sich das angucken und haben am Ende die Belege getauscht, weil sich die Bremsklötze von der Trägerplatte gelöst haben sollen. Der Meister sagte schon im Vorfeld, dass sie die Belege eventuell anbrechen wollen, zahlt das anscheinend kein Einzelfall ist. Aber am Ende war es ja sogar noch schlimmer, hab ich bislang bei keinem Auto, dass ich je hatte gehabt, dass die Belege sich von der Ankerplatte lösen. Nun gut danach war alles wieder okay. Übrigens, die Bremsscheibe hatte ein Braunstreifen und war oben drauf, wie ich finde, für das Alter schon sehr rostig. Aber wie gesagt, alles war wieder gut. Dann kam der Winter, dank der elektrischen Handbremse gab es beim losfahren immer öfter einen Ruck. Angerostet. Na super. Irgendwann kam der Tag, da ließ sich das linke Rad gar nicht mehr lösen und ich musste die Assistenz rufen. Der bekam es auch nicht hin und wollte schon abschleppen. Er hatte dann noch mal einen letzten Versuch mit einem großen Gummihammer gestartet und es hat zum Glück geholfen. Danach natürlich trotzdem zur Werkstatt. Ergebnis war das die Bremsen total ungleichmäßig hinten bremsen. Der Meister hat dann erst mal ein paar Meter gedreht und tüchtig auf in die Eisen getreten. Hat geholfen. Das Problem war erst mal weg. Ganze zwei Tage
da ich ja wusste, wie man die Handbremse löst, also manuell, hab ich mir diese Mühe bei jedem abstellen, dann angetan da ich die Schnauze voll hatte. Jetzt wird jeder sagen ich bremse nicht genug. Dem ist aber nicht so. Ich fahre jeden Tag 100 km für die Arbeit und muss einen ganz schön steilen Berg runterfahren. Bremsen tue ich also genug und mittlerweile auch gerne mal extra etwas fester, damit die Trommel auslöst. Sei es etwas wärmer ist ist das Thema auch erst mal vom Tisch und ich kann die Handbremse normal arbeiten lassen. Nun habe ich diesen Monat wieder mal Sommerräder aufgezogen. Und siehe da direkt quietscht wieder die Bremse vorn. Ich hoffe, dass ich nicht wieder die Belege abgelöst haben. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Jahr die Bremsen neu machen muss. Nie sind die Belege abgenutzt trotz meiner 25.000 km im Jahr aber dafür lösen Sie sich anscheinend von der Platte. Und wie die Bremsscheibe gammelt, finde ich ehrlich gesagt auch nicht normal. Damit fahre ich aktuell rum und hoffe, dass ich irgendwo in Werkstatt Termin bekomme. Bis jetzt dauert es mindestens zwei Wochen egal wo ich war. Was meint ihr, ist es besser Zubehör zu benutzen? Ist das haltbarer? Zum Beispiel von Brembo beschichtete Belege und Scheiben? Dacia scheint hier, ich denke, dank der Preispolitik, keine allzu gute Qualität zu liefern.
Ich hab mal ein Foto meiner Bremsscheibe beigelegt.
Beste Grüße und danke fürs lesen
Ich trete hier an euch, weil ich ein paar Erfahrungen vergleichen möchte. Oder auch gerne, wenn jemand helfen kann, einen Tipp zu bekommen.
Und zwar fahre ich den Jogger 1.0 LPG, Baujahr 2023. Soll heißen, er wird demnächst drei Jahre alt. In diesen drei Jahren habe ich den reinsten Bremsen auch mit dem Fahrzeug erlebt. Zuerst, das war letztes Jahr noch im alten Forum. Bremse quietschte plötzlich beim leichten rechts lenken und geradeaus fahren. Wurde dann immer lauter. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort wurden die Belege gefettet und gereinigt natürlich und wieder eingesetzt. Das war letztes Jahr im April nicht allzu lange nach dem Sommerreifen Wechsel. Eine gewisse Zeit später ich weiß gar nicht mehr. Wie lange genau fing es allerdings wieder an, dann im August zur Inspektion und dort noch mal vorgesprochen. Thema erklärt. Sie wollten sich das angucken und haben am Ende die Belege getauscht, weil sich die Bremsklötze von der Trägerplatte gelöst haben sollen. Der Meister sagte schon im Vorfeld, dass sie die Belege eventuell anbrechen wollen, zahlt das anscheinend kein Einzelfall ist. Aber am Ende war es ja sogar noch schlimmer, hab ich bislang bei keinem Auto, dass ich je hatte gehabt, dass die Belege sich von der Ankerplatte lösen. Nun gut danach war alles wieder okay. Übrigens, die Bremsscheibe hatte ein Braunstreifen und war oben drauf, wie ich finde, für das Alter schon sehr rostig. Aber wie gesagt, alles war wieder gut. Dann kam der Winter, dank der elektrischen Handbremse gab es beim losfahren immer öfter einen Ruck. Angerostet. Na super. Irgendwann kam der Tag, da ließ sich das linke Rad gar nicht mehr lösen und ich musste die Assistenz rufen. Der bekam es auch nicht hin und wollte schon abschleppen. Er hatte dann noch mal einen letzten Versuch mit einem großen Gummihammer gestartet und es hat zum Glück geholfen. Danach natürlich trotzdem zur Werkstatt. Ergebnis war das die Bremsen total ungleichmäßig hinten bremsen. Der Meister hat dann erst mal ein paar Meter gedreht und tüchtig auf in die Eisen getreten. Hat geholfen. Das Problem war erst mal weg. Ganze zwei Tage
Ich hab mal ein Foto meiner Bremsscheibe beigelegt.
Beste Grüße und danke fürs lesen