Ambientebeleuchtung im Duster & Bigster selber nachrüsten möglich?

Biggi

Dacianer-Cruiser
Beiträge
66
Hey Dacianer,

ich habe gerade überlegt ob es möglich wäre sich selber eine Ambientebeleuchtung im Bigster einzubauen?

Mich hat der Beitrag von Guescht inspiriert Hier das müsste doch auch im kompletten Innenraum gehen?

Wie verlegt man im Innenraum die Kabel für die Ambientebeleuchtung im Duster/Bigster?
Wo würde man die anschließen?
Hat das schon jemand gemacht?

1769427753371.webp
 
Ich hab das schonmal gemacht und werde wieder ...

In meinem Fall allerdings 6 Volt Radiobirnen, Skalenbeleuchtung wie vor 100 Jahren ))
Griff ich am grün-weißen Kabel ab, es führt 6,3 V Spannung für die Instrumentenbeleuchtung.
Alternativ am Sicherungskasten mit Stromdieb, ggf auch die 12,6 Volt abreifen, wer LCDs mag, so wie im Foto gezeigt von dir

Ich suche mal das alte Video ...
 
Hallo Biggi,

Mir war das Fach in der Mittelkonsole zu dunkel (zu duster ;)) war, habe ich in die Abdeckung darüber eine LED eingebaut, die nach unten leuchtet. Angeschlossen ist sie am Strom für die Steckdose, in der üblicherweise der obligatorische Zigaettenanzünder steckt. Strom ist also da, sobald der Motor läuft. Die Steckdose ist durch ein Leistungsfähiges Einbau-Ladegerät für Handy oder andere USB-C Geräte ersetzt worden. In einer der USB-Buchsen vom Ladegerät war dauerhaft ein Ladegerät für meine Watch eingesteckt. Das Ladegerät hat oben eine weiße Magnetfläche, die leider das Licht der LED unangenehm reflektiert, wenn keine Watch geladen werden muss. Bei Dunkelheit ist das oft störend, weswegen das Ladegerät meist nur noch ungenutzt für Notfälle im Handschuhfach liegt.

Weitere Beleuchtungen habe ich nicht installiert, weil ich störende Reflexionen vermeiden möchte und meine Schuhe oder Schmutz auf den Matten während der Fahrt m.E. nicht sehenswert sind.

Den Strom habe ich von den Zuführungen zur Steckdose mit WAGO-Klemmen auf Ladegerät und LED verteilt, weil der Stecker der Dacia-Steckdose abgetrennt werden musste.

Gruß
Thomas
 
Da ist man nahe am Strom dran das stimmt, eventuell kann man ja auch welche unter die Türlehne anbrigen etc.
Ein guter Punkt den dreck der Schuhe und der Matten nicht zu beleuchten.

Könnte man sich Strom irgendwo aus der Tür ziehen oder beeinflusst das die andere Elektrik z.B Fensterheber?
 
Also Fußraumbeleuchtung habe ich die verrbaut.
Hab sie mit einem USB Winkelstecker hinten am USB eingesteckt.
Das Kabel hat von der Länge für alle Plätze gereicht.
Der lässt sich über das Smartphone einstellen und speichert auch was zuletzt eingesellt war.
https://www.amazon.de/dp/B083GHXFTJ

(Bild ist etwas älter)
1769514225039.webp

Vorne hab ich so einen eingesteckt.
Der hat nen kleinen knopf vorne mit dem man Farbe und Helligkeit einstellen kann.
www.amazon.de/DUZEPA-Mini-USB-Licht-Umgebungslicht-Aus-Atmosph%C3%A4renlampe-Heimdekoration/dp/B0FXF4HR6H
1769514112197.webp

Hab mir schon überlegt ob ich so Streifen in die Spalte mache aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht zu viel wird.
 
Was sind das für Metallblenden? Hast du die selber angefertigt? Der Dampfenhalter ist ja mega - immer Griffbereit das jute Stück im Duster
 
Was sind das für Metallblenden? Hast du die selber angefertigt?
Die gibts alle hier auf Ebay, kommen aus Polen mit DPD.
Sehr zuverlässiger Typ.

Wenn den vorher anschreibst und nach Whatsapp fragst gibts Rabat und der Versand ist kostenlos.

Der Dampfenhalter ist ja mega - immer Griffbereit das jute Stück im Duster
Ja musste sein, so fliegt sie nicht ständig um beim Bremsen^^
 
Die beleuchteten USB-Stecker hat mein Sohn in seinem Taigo, weil er Licht auf der Mittelkonsole benötigt und bei der aktuellen Kälte nicht basteln wollte. Bei AliExpress kosten die die Stecker nur 1/10 der Preise von Amazon.
Wenn genügend USB-Ports an der richtigen Stelle vorhanden sind, sind die beleuchteten USB-Stecker eine Super-Lösung für besseres Orientierungslicht im Innenraum. "Ambientebeleuchtung" würde ich das aber noch nicht nennen.
 
Ambientebeleuchtung per USB finde ich gut.... auf alle Fälle besser als in der Elektrik "herumzumanipulieren"...
 
Ambientebeleuchtung per USB finde ich gut.... auf alle Fälle besser als in der Elektrik "herumzumanipulieren"...
Wenn die Leitungen sauber verlegt sind, ist ein Anschluss an die vorhandene Elektrik kein Hexenwerk. Ich gehe davon aus, dass andere Dacia-Armaturenbretter auch so einfach zu öffnen sind, wie bei den Duster I und Duster II. Diese waren ja nicht üppig mit USB-Ports ausgerüstet, so dass Ladegerät und Beleuchtung über fliegende Kabel angeschlossen werden mussten, um nichts "installieren" zu müssen.

Da ich diese fliegenden Kabel ganz und gar nicht mag, musste ich das Handy-Ladegerät und weitere USB-Anschlüsse selbst nachrüsten. Mein Duster 1 hatte sogar ein Kabelloses Ladegerät in der Mittelkonsole erhalten.

Bei meinem Duster II ist das Ladegerät vor einer der 3 Lüfterdüsen, die Zuleitung kommt durch den Lüfter zum Ladegerät. Das Handy meiner Ehefrau wird im Urlaub am Einbau-Ladegerät angeschlossen, welches die Zigarrettenanzünder-Steckdose ersetzt. Damit ich während nächtlicher Fahrten an Knabberzeug usw. in der Mittelkonsole ohne zu tasten ran komme, habe ich Beleuchtungs-LEDs im Zwischenboden über der Mittelkonsole eingebaut und ebenfalls am Strom für die Ladegeräte angeschlossen, sie leuchten also immer, sobald die Zündung an ist.

Im Campingurlaub sind weitere USB-Anschlüsse zum Aufladen von Taschenlampe, iPad, Kindl Reader oder BT-Lautsprecher usw. erforderlich. Um das in der Fahrzeit erledigen zu können, wurde das "Kleingeldloch" in der Mittelkonsole auch durch ein Ladegerät ersetzt, da kommen auch die Passagiere auf der Rückbank ran (in der 4 x 4-Version vom Duster ist im "Kleingeldloch" der Schalter für Allrad untergebracht).

Die USB-Steckdose vom Media-Nav wird durch den Wireless-Adapter für CarPlay belegt und steht für andere Zwecke bei mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Durch den Ausbau der Steckdose vom Zigarrettenanzünder waren die elektrischen Anschlüsse vorhanden, die die Ladegeräte und Beleuchtungen versorgen. Insofern waren keine größeren Um- bzw. Einbauten und "Strippenziehen" erforderlich.
 
Bei AliExpress kosten die die Stecker nur 1/10 der Preise von Amazon.
Einfach bei Ali und bei Amazon bestellen, wenn die von Ali da sind kann man die zu Amazon zurückschicken :)

Ich hab eh ein Kabel vom Zigarettenanzünder hinter dem Handschuhfach als Remote für Verstärker und Dashcam, da hab ich einen USB adapter dran an dem noch ein USB frei wäre, für eine weitere beleuchtung.

Mal schauen ob ich da noch was einbaue.
 
Von USB kann ich nur abraten. Teilweise hat man dann fliegende Kabel, Wackelkontakte, und ein richtiger Anschluss per Sicherungsdoppler an die Elektrik halte ich für deutlich sinnvoller. Wenn man genug Zeit hat ist das alles kein Hexenwerk.

Ich hab das alles mal bei meinem Duster II gemacht, sollte aber problemlos genauso möglich beim DIII oder Bigster sein. Sieht dann so aus:

20240812_215115.webp

Musste aber Kabel in alle Türen ziehen da dort nur geschaltetes Plus über die Tasterbeleuchtung oder Fensterheber verfügbar war. Ich wollte nicht dass eine Türbeleuchtung ausgeht während man ein Fenster steuert oder dass Ambientebeleuchtung nur an ist, wenn auch das Abblendlicht an ist.
Ansonsten kann ich nur empfehlen bei der Ambientebeleuchtung nicht zu sparen, auf jeden Fall ein Kit nehmen bei denen nicht über Glasröhren das Licht übertragen wird sondern individuell ansteuerbare LEDs (RGBIC), gleichmäßigeres Licht, kräftigere Farben und bessere Effekte. Auf das bisschen Geld sollte es bei dem Aufwand nicht ankommen. Ansonsten kommt in jede Tür ein Controller, dieser wird mit 12V versorgt und ein Main Controller in den Fußraum. Die Datenübertragung passiert dann in der Regel Wireless ohne Probleme. An den kann man auch Fußraumbeleuchtung oder Armaturenbrett anschließen. Vernünftig verlöten und mit Sicherungsdieben an Sicherunsplätze mit Zündplus anschließen. Ist elektrisch am saubersten und vollständig rückbaubar.

Alle Kabel mit Geweband umwickeln und vernünftig entlang der Wege einkleben, dann klappert da auch nichts.
 
Also Fußraumbeleuchtung habe ich die verbaut.
Dieses Winzwon-Zeug hatte ich mir auch bestellt, habe es aber sofort wieder zurückgeschickt.
Zunächst mal geht sofort das Licht an, sobald der USB-Anschluß Strom bekommt. Tagsüber absolut sinnfrei. Dann habe ich mir die App mal etwas genauer angesehen. Meine Güte, ist das eine Plaudertasche! Ich beschränke mich mal auf das Offensichtliche: Wozu benötigt eine App, die ein Licht an- und ausschalten soll, eine Standortfreigabe (genauer Standort)? Und warum überträgt sie diesen in regelmäßigen Abständen nach China???
Ich habe Fragen ...
 
Wozu benötigt eine App, die ein Licht an- und ausschalten soll, eine Standortfreigabe (genauer Standort)? Und warum überträgt sie diesen in regelmäßigen Abständen nach China???
Ohne zu weit vom Thema abzukommen, aber das liegt daran, dass die Berechtigungen für Bluetooth an die Standortberechtigungen geknüpft sind und das Gerät wahrscheinlich vorrangig mit Bluetooth mit deinem Handy kommuniziert.
Das heißt nicht, dass so eine App Datenschutztechnisch und IT-Sicherheitstechnisch nicht unbedenklich wäre. Erklärt aber vielleicht deine Beobachtung :)
 
Nein, das will ich auch nicht. Nur soviel:
- Ab Android 12 können BLUETOOTH_SCAN und BLUETOOTH_CONNECT auch ohne explizite Standortabfrage ausgeführt werden.
- Die Notwendigkeit, ACCESS_FINE_LOCATION und ACCESS_COARSE_LOCATION aufzurufen (Android 6 bis 11, jeweils einschließlich), impliziert nicht die Notwendigkeit, diese Standortdaten auch an den Entwickler zu senden.

Aber belassen wir es dabei. Mir hat schon gereicht, daß das Licht automatisch angeht.
 
So, ich habe mir dann auch mal die Kofferraumbeleuchtung gegönnt. Ich gebe zu, ich war trotz der positiven Berichte hier etwas skeptisch, aber ich muß zugeben, daß das unnötig war. Anfangs kam mir das Licht etwas schwach und funzelig vor, aber es ist ja für Dämmerung und Nacht gedacht, und da macht es trotz des schmalen Leuchtschlitzes echt was her. Die Sichtbarkeit des Kofferrauminhalts auf dem Bild kommt nicht durch entsprechende Belichtung der Kamera zustande, sondern ist auch in der Realität so.

Der Einbau ging trotz Kälte überraschend leicht; man sollte bei Minustemperaturen das Leuchtband aber in der Wohnung vorwärmen, damit es etwas weicher ist und sich leichter verbauen läßt. Alle paar Zentimeter gibt es Schnittmarken, an denen man das Band kürzen kann. Den Abschlußstöpsel sollte man vom ursprünglichen Ende abziehen und aufs Ende des gekürzten Bandes wieder aufstecken. Sicherheitshalber sollte zur wirklich perfekten Abdichtung gegen Feuchtigkeit etwas flexibler Kleber oder Silikon hineingegeben werden.

Wirklich pfriemelig war nur der elektrische Anschluß. Wie zu erwarten war, paßte der vorkonfektionierte Stecker nicht (es steht auch nirgends geschrieben, zu welchem Auto der denn passen soll). Also Stecker vorsichtig aufschneiden, die festen Kontakte herauslösen und von hinten* in die Buchse des Fahrzeug-Anschlußkabels stecken. Aufpassen, daß die Kontakte wirklich fest sitzen und sich nicht durch die Fahrzeugvibrationen lösen können. Wer es richtig professionell machen will, besorgt oder bastelt sich einen Zwischenadapter.
*) oder von vorn, wenn man die verbaute Kofferraumleuchte nicht weiter verwenden möchte.

20260214_171137533.webp

Gekauft beim kleinen a (kein Affiliate-Link) für EUR 12,99. 4 Meter Länge sollten auch für den Bigster reichen; bei meinem Duster II hatte ich gute 30 cm übrig.
 
Zurück
Oben