Ambientebeleuchtung per USB finde ich gut.... auf alle Fälle besser als in der Elektrik "herumzumanipulieren"...
Wenn die Leitungen sauber verlegt sind, ist ein Anschluss an die vorhandene Elektrik kein Hexenwerk. Ich gehe davon aus, dass andere Dacia-Armaturenbretter auch so einfach zu öffnen sind, wie bei den Duster I und Duster II. Diese waren ja nicht üppig mit USB-Ports ausgerüstet, so dass Ladegerät und Beleuchtung über fliegende Kabel angeschlossen werden mussten, um nichts "installieren" zu müssen.
Da ich diese fliegenden Kabel ganz und gar nicht mag, musste ich das Handy-Ladegerät und weitere USB-Anschlüsse selbst nachrüsten. Mein Duster 1 hatte sogar ein Kabelloses Ladegerät in der Mittelkonsole erhalten.
Bei meinem Duster II ist das Ladegerät vor einer der 3 Lüfterdüsen, die Zuleitung kommt durch den Lüfter zum Ladegerät. Das Handy meiner Ehefrau wird im Urlaub am Einbau-Ladegerät angeschlossen, welches die Zigarrettenanzünder-Steckdose ersetzt. Damit ich während nächtlicher Fahrten an Knabberzeug usw. in der Mittelkonsole ohne zu tasten ran komme, habe ich Beleuchtungs-LEDs im Zwischenboden über der Mittelkonsole eingebaut und ebenfalls am Strom für die Ladegeräte angeschlossen, sie leuchten also immer, sobald die Zündung an ist.
Im Campingurlaub sind weitere USB-Anschlüsse zum Aufladen von Taschenlampe, iPad, Kindl Reader oder BT-Lautsprecher usw. erforderlich. Um das in der Fahrzeit erledigen zu können, wurde das "Kleingeldloch" in der Mittelkonsole auch durch ein Ladegerät ersetzt, da kommen auch die Passagiere auf der Rückbank ran (in der 4 x 4-Version vom Duster ist im "Kleingeldloch" der Schalter für Allrad untergebracht).
Die USB-Steckdose vom Media-Nav wird durch den Wireless-Adapter für CarPlay belegt und steht für andere Zwecke bei mir leider nicht mehr zur Verfügung.
Durch den Ausbau der Steckdose vom Zigarrettenanzünder waren die elektrischen Anschlüsse vorhanden, die die Ladegeräte und Beleuchtungen versorgen. Insofern waren keine größeren Um- bzw. Einbauten und "Strippenziehen" erforderlich.