Alle Modelle ELEC System prüfen. Duster springt nicht mehr an.

Dacia Modellübergreifend
Eigentlich ist es doch normal da wo man das Auto kauft geht man da hin um Probleme zu lösen , wenn aber das nicht funktioniert kann man sich ja weiterwenden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Wenn man Fzg liegen bleibt, ruft man die Hotline an. Was soll der Händler machen? 300km zu mir kommen und das Auto nach Hause schieben? Nach deiner Theorie ruft man mit dem Alarmknopf nicht die Rettungsdienste, sondern seinen Händler. Bei einen Unfall ruft du zuerst den Karosseriebauer an, was das Ganz kostet?
Alles weitere in meiner vorherigen Antwort, bzw die 9 Seiten vorher ihr müsst euch schon die Mühe machen und alles lesen.

Ist natürlich ein kleiner Unterschied ob du vor der Haustür des Autohauses oder hunderte Kilometer weit weg liegen bleibst, klar.

@Luftpumpe ,
der Handlungsablauf von dir war ja ok.
Aber ab dem dritten Tag hätte sich dein Händler um alles weitere kümmern sollen.
Das Auto gehört dem Autohaus. Es least es nur an dich per Vertrag.
Du brauchst das Auto zum fahren, also muss sich das AH um einen fahrbaren Ersatz bemühen. Wenn nicht muss der Leasingvertrag gelöst werden oder ein anderes Auto geleast werden.
So ist mein Verständnis der Sachlage bisher. Das Auto des AH fährt nicht. !;)

@Luftpumpe ,
der Handlungsablauf von dir war ja ok.
Aber ab dem dritten Tag hätte sich dein Händler um alles weitere kümmern sollen.
Das Auto gehört dem Autohaus. Es least es nur an dich per Vertrag.
Du brauchst das Auto zum fahren, also muss sich das AH um einen fahrbaren Ersatz bemühen. Wenn nicht muss der Leasingvertrag gelöst werden oder ein anderes Auto geleast werden.
So ist mein Verständnis der Sachlage bisher. Das Auto des AH fährt nicht. !;)
Eigentlich ist es doch normal da wo man das Auto kauft geht man da hin um Probleme zu lösen , wenn aber das nicht funktioniert kann man sich ja weiterwenden
Ich habe mich hier etwas unglücklich ausgedrückt, natürlich geht das nur wenn man zu Hause ist, mir ist mal folgendes passiert, ich war damals mit meinem BMW 500km von Zuhause weg und auf der Bahn zerplatzte mir bei 180 der Motor, wie nun weiter ADAC angerufen, und das Auto wurde mir nach einer gewissen Zeit im huckepack nach Hause in die Werkstatt gebracht.

Gerade diesen Forum Beitrag, bzw das Video gefunden. Schaut mal ab 7:25 was passiert wenn er den Berg hochfährt.
Es gilt anzumerken und in Erinnerung zu rufen:
Ich bin nicht so "sportlich" und habe die Warnmeldung erst nach Zündungswechsel bekommen. Er bekommt auch eine Warnmeldung während der Fahrt und lässt den Verbrenner laufen.
Evtl kann einer von euch französische und kann zusammenfassen was er sagt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Luftpumpe ,
Problem bekannt. Er hat dann nur 109 PS zur Verfügung, da der 280V Accu die untere "sichere" Grenze durch das BMS erreicht hat. Durch das kurze Stoppen (Motor läuft weiter) wird der Accu wieder geladen und ist im "grünen" Bereich. Dann fährt er wieder normal.;)

Es gibt Neuigkeiten und hier muss ich genau darauf achten, sie korrekt wieder zu geben.
Das sind Info an euch für die Gruppe hier. Wenn wieder einer belehrend um die Ecke kommt mit: "An deiner Stelle...!" breche ich hier ab.
Ich habe bereits weiter Schritte eingeleitet, die ich hier natürlich nicht breit trete.

Wir waren gestern bei unserem Händler, um den freiwilligen Leihwagen abzuholen.
Zum Thema Mobilitätsgarantie: Meine bisherigen Erfahrungen wurden bestätigt, bzw ergänzt.
Scheinbar gibt es massive Probleme seit dem Wechsel zur Allianz.
- Egal wie lange das Auto in der Werkstatt steht man hat KEINEN Anspruch auf einen Leihwagen über die komplette Zeit der Reparatur. Dh es wird auf den Händler abgewälzt. Egal wo in Europa die Panne passiert, man das Fzg nach der Reparatur selbst abholen.

Zu meinem Fzg. Scheinbar ist es ein Einzelfall. Mein Händler hat sich informiert. Es sind ihm keine weiteren Fälle bekannt. Das kann schon stimmen, da es sich sonst in Beiträgen wie diesem niederschlagen würde.
Er steht angeblich zerlegt in der Werkstatt und es findet ein Austausch mit der Werkstatt und Dacia/Renault statt. Mein Händler ist sich ziemlich sicher, den Fehler bereits gefunden zu haben. Oder zumindest einen Außendienstmitarbeiter eingestellt zu haben.

Zu meinem Fzg. Scheinbar ist es ein Einzelfall. Mein Händler hat sich informiert. Es sind ihm keine weiteren Fälle bekannt. Das kann schon stimmen, da es sich sonst in Beiträgen wie diesem niederschlagen würde.
Ich denke dein Händler hat Recht denn mir wäre aus dem alten Forum wie auch hier im neuen kein einziger Fall wie deiner bekannt!
Zum Thema Allianz kann ich nur sagen dass mich das nicht wundert wie die sich benehmen.....typisch Versicherung halt!
Dann will ich für dich hoffen dass dein Händler den Fehler wirklich gefunden hat,Dacia die Freigabe zur Reparatur schnellstens erteilt und du bald wieder mit dem eigenen Auto unterwegs sein kannst!

Scheinbar ist es ein Einzelfall.
Logisch ;) das sind alles "Einzelfälle". Wer soll das eigentlich noch glauben? Also ich definitiv nicht. Dazu gibt's zu viele Probleme mit den aktuellen Modellen - egal ob Jogger, Bigster, Duster, Spring oder Sandero.

Was mir nicht in den Kopf will: Wieso muss eine Vertragswerkstatt die Freigabe von Dacia einholen, wenn sie etwas reparieren soll? Hat meine Werkstatt übrigens auch gesagt, dass sie erst eine Freigabe brauchen. Vielleicht muss auch noch der Papst und Donald Trump zustimmen! Also ehrlich: das ist doch nur noch "krank"!

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es schnell erledigt wird und du bald wieder mobil bist.

have fun
Karsten

Wie gesagt. Bin der Materie nicht fremd. Das mit der Freigabe, ist tatsächlich bei allen Herstellern, ein lähmender Prozess. Es gibt Hersteller die ihre Händler zwingen, die defekten Ersatzteile ein halbes Jahr aufzuheben. Wenn bei Stichprobe nicht auffindbar, keine Kostenübernahme.

Ich bin von einem großen asiatischen Hersteller weg weil:
Auto im Oktober zugelassen. Erste Inspektion muss im Oktober erfolgen, sonst komplette Garantie weg. Erste Inspektion war dann am 09.10. Nächstes Jahr angerufen, für Inspektion ab dem 14.10, da Urlaub.
Antwort: Das ist nicht möglich! Inspektion muss am gleichen Tag, oder früher erfolgen, sonst Garantie futsch.

Was in der Werbung steht und was anschließend passiert, sind zwei paar Schuhe.
Beim nächsten Auto/Hersteller werden die Vorgaben zur Garantieabwicklung einen Großteil der Entscheidung abnehmen. Ich weiß nur: Nie mehr Kauf, oder Finanzierung. Nur noch Leasing.

Beim Leasing zahlst du dann munter deine Monatsrate weiter auch wenn das Auto für dass du zahlst ewig in der Werkstatt steht weil ein Ersatzteil nicht lieferbar ist.
Hab ich erst gestern bei "Marktcheck" gesehen,da kam ein Bericht über nicht lieferbare Ersatzteile.

Das werden wir noch sehen. Beim Leasing zahlt man ja quasi nur Miete. Dh kein Auto/nicht das gleiche Modell keine , oder geminderte Monatsrate. Bei Leasing gebe ich das Fzg zur vorher vereinbarten Konditionen zurück. Was glaubt ihr, wie schlecht der Wiederverkaufswert vom Hybrid wird, wenn das so weitergeht ? Wenn Barkauf, oder Finanzierung rechnen ich mit Recht hohem Wertverlust.

Aber lasst uns beim Thema bleiben.

Beim Leasing zahlst du dann munter deine Monatsrate weiter...
...und der Gewährleistungszeitraum verlängert sich auch nicht um die Standzeit beim AH. Wenn die schlau sind, lassen sie das Auto ein halbes Jahr stehen. Dann haben sie (im Rahmen der Beweisumkehr) nur noch ein halbes Jahr "Risiko".

@Luftpumpe

Welcher asiatische Hersteller war das denn? Nur damit ich beim nächsten Wagen nicht auf solche "Bauernfänger" reinfalle ;)
Gerne auch per PN, wenn's hier nicht erwähnt werden soll.

Have fun
Karsten

@Luftpumpe ,
die Werkstatt wird dir den Stand der Instandsetzung nicht mitteilen. Aber gut, das intern der Fehler schon gefunden wurde.
Bin gespannt.
;)

Zurück
Oben