Alle Modelle ELEC System prüfen. Duster springt nicht mehr an.

Dacia Modellübergreifend

Luftpumpe

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster
Modell
155 Hybrid
Motor
1,8
Hallo.

Evtl ließ jemand von Dacia mit...

Ich sitze hier, 300Km von zu Hause im Schwarzwald auf 1100m. Vor dem Hotel steht der 6 Monate alte Duster 155 mit 3500Km auf der Uhr und verweigert.

Wir sind mit einem Zwischenstop ohne irgendwelche Anzeichen eines Problems her gefahren. Von Freiburg aus, mussten wir ein Art Serpentine hier herauf nehmen, wie vermutlich Hunderttausende Autos die letzten 100Jahre vor uns. Natürlich war die HV Batterie schnell leer und es lief nur der Verbrenner. Ich musste kurz vor Ankunft sogar 5min warten, da ein LKW die Auffahrt versperrt hat. Ich habe nicht geschaut, wo die Ladeanzeige da stand.
Nach dem ausladen des Gepäck ging nix mehr. Auto geht auf, aber in der Anzeige steht was von 12V System. Zu schnell weg um Foto zu machen. Versucht man zu starten, stehen folgende Sachen.

Habe natürlich schon etwas quer gelesen. Mit vielen Glück ist es nur die 12V Batterie und das Auto startet nach Fremdstart wieder.

Morgen kommt der Abschleppdienst und schaut weiter.
Bin stink sauer. Wollte das Auto noch loben, das wir so bequem hier her gefunden haben. Jetzt bereue ich die Entscheidung ein Dacia genommen zu haben. Zum Glück nur geleast.

Urlaub ist im A......

Ich melde mich morgen mit Neuigkeiten.

Anhänge

• IMG_20260819_160658456_HDR.webp
    IMG_20260819_160658456_HDR.webp
    287,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20260819_160648203_HDR.webp
    IMG_20260819_160648203_HDR.webp
    349,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20260819_160649831_HDR.webp
    IMG_20260819_160649831_HDR.webp
    210,4 KB · Aufrufe: 78
Es könnte sich um eine Meldung bezüglich der 12-V-Batterie handeln, da diese über die Hochvoltbatterie geladen wird.
Offenbar liegt ein Problem mit dem Hochvoltsystem vor.
Sie könnten zwar prüfen, ob die 12-V-Batterie geladen werden muss, aber da das Fahrzeug über die Hochvoltbatterie gestartet wird, dürfte dies kaum Abhilfe schaffen.
Du könntest versuchen, das Auto im B-Modus zu belassen, um zu sehen, ob der Motor beginnt, die Hochvoltbatterie aufzuladen.
Die Spannung einer entladenen Lithium-Batterie steigt etwas an, wenn man sie eine Weile ruhen lässt.
Wenn du die 12-Volt-Batterie extern auflädst, verhinderst du, dass die Restenergie der Hochvoltbatterie in die 12-Volt-Batterie fließt.
Warte eine Nacht ab und überprüfe es dann erneut.

Ouvrir dans Google Traduction

Das ist meine Hoffnung vor Aufladen und Mitnahme durch Abschleppdienst. Habe auch irgendwo gelesen, dass das Problem über Nacht verschwunden ist. Habe mal unter die Haube geschaut. Scheinbar wir der Verbrenner über ein HV Generator angezogen.

Wir müssen uns doch nicht siezen. ;-)

@Luftpumpe ,
Du kannst jetzt rausgehen und starten, dann mit e-Save fahren.;)
Der Duster lädt noch 10 Min. nach dem Abschließen die 12V über BMS.
Er startet immer elektrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Duster spürt es eben, wenn sich der Besitzer in einer Wohlfühl-Gegend befindet. ;)
Es gibt Schlimmeres, als ein Schwarzwald-Hotel auf 1.100 m.

.... sollte nur ein Spässchen sein.
Ich drück die Daumen, dass die Kiste bald wieder läuft. (y)

Genau für solche Serpentinenfahrten ist der e-save gedacht. Der lädt den Akku dann auf ca 75 % auf, um genug Reserve für den Aufstieg zu haben.

Meine Vermutung ist, dass die Batterie jetzt vollkommen leer ist. Und da der Verbrenner keinen ersten Gang hat, muss er immer elektrisch anfahren. Und das geht nicht mit leeren Batterie.

E-Save wird dir jetzt nichts mehr bringen, denke ich.

Allerdings beziehen sich meine Infos auf den 140er Hybrid und ich weiß nicht, ob sich das geändert hat.

Wenn durch die Bergauffahrt die Hochvoltbatterie nicht ausreichen geladen wurde, ist diese jetzt leer. Und mit leerer Hochvoltbatterie kann der Hybrid weder starten noch anfahren.

Vor dem Bergauffahren hätte man besser die e-Safe-Taste gedrückt, damit die Hochvoltbatterie geschont wird und noch genug Saft behält.

Ein Fremdstarten über die 12V-Batterie ist beim Vollhybrid nicht mögleich. Es bleibt also nur der Abschleppdienst.

Seit mir bitte nicht böse. Was ich drücken hätte müssen ist Quatsch. Das muss das Fzg abkönnen. Das ist ein ganz normaler Touristenroute. Das würde ja bedeuten, das alle Dacias und Renaults mit dem 155PS Hybrid nach dieser Fahrt abgeschleppt werden müssen. Das ist ein ganz starker Entwicklungsfehler seitens des Konzerns.
Es muss immer genug Energie für den nächsten Motorstart vorhanden sein. Ein Akku darf sich nie tief entladen.
Außerdem lief das Fzg 5min im Stand, in der Nähe vom Hotel.

@Luftpumpe ,
Der Wagen müsste nomal starten. (Unterspannungsproblem der 12V)
E-Save ist dazu gedacht die 280V Antriebsbatterie immer auf einem Mindestmaß der Energie zu halten um morgens leise ohne OTTO wergfahren zu können.
Die 12V Batterie (hinten links verbaut) kann Starthilfe bekommen und geladen werden, aber selbst sollte sie keine Starthilfe geben (BA).
Der 155 lädt die 12 V Zusatzbatterie über BMS Regelung von der 280V Antriebsbatterie. Die Ladung läuft auch noch nach dem Abschließen des Fahrzeugs (10 Min.) Daher wenn er mal nicht startet, 10 Min Kaffee trinken gehen und dann starten. Dann sollte man etwas herumfahren, damit die Batterie geladen wird.;) Die kann man laden über die zwei Pins im Motorraum (Starthilfe)
Bei langen Steigungen wird die 280V gebraucht (EV)und wenn sie auf ein geringes Niveau abfällt, dann hast du nur noch den OTTO mit 109PS.
Vollkommen leer wird sie nicht. Aber die 12V wird in der Zeit wenig geladen.(Energiebedarf)
Du hast dann gestanden und die Leistung der 12V benutzt. Dann ausgeladen auch 12V weiter...
So jetzt viel Erfolg.
Ich persönlich benutze die E-Save Taste immer 5 km vor der Ankunft. Damit kann ich sicher nächsten Morgen leise 400m losfahren...
Die E-Save Taste bringt beim Starten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5min mit laufendem Motor gestanden.
Das Auto stand nun 10h unberührt vor dem Hotel. Selbes Problem.
Wie geschrieben, hoffentlich hilft Starthilfe durch den Abschleppdienst.

12V defekt?
Sie gibt die "Leitung frei" für den Start von der 280V Antriebsbatterie. (und trennt es bei Unfällen)
Bitte berichten über den Ausgang der Geschichte, auch wenn sie unangenehm ist.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Hinweis: Die „12-Volt“-Batterie unterstützt
nicht das Starten des Verbrennungsmotors.
Dies wird bereitgestellt
durch das Hybrid-System.

Wenn der Hochvoltakku leer ist, dann startet der Motor auch mit voller 12V-Batterie nicht.

Seit mir bitte nicht böse. Was ich drücken hätte müssen ist Quatsch. Das muss das Fzg abkönnen.
Sehe ich auch so. Man aktiviert auch nicht manuell den Kühlerlüfter, weil man mit einem Verbrenner durch die Alpen fährt und der Motor zu heiß werden könnte.

Die Probleme hier im Forum mit den Fahrzeugen werden immer absurder :D Wie kann man so einen Schrott auf die Straße bringen?

@elchi07 ,
korrekt.
Wir werden sehen. MMn kann die 280V nicht komplett leer gefahren werden. (Wird durch das BMS geschützt, außer man fährt ohne Benzin bis zum Ende...)
Das ist hier nicht der Fall.

Die Anzeige des Hochvoltakku zeigt, dass dieser leer bzw. in einem kritischen Ladezustand ist. Deshalb startet der Verbrenner auch nicht. Da hilft keine Starthilfe über die 12V-Batterie. Laut Bedienungsanleitung soll man bei kritischem Ladezustand des Hochvoltakku den Verbrenner so lange laufen lassen, bis die Kontrollleuchte für den Hochvoltakku blau leuchtet - eben damit man später wieder starften kann. Nun ist es zu spät...

Das wäre aber ein krasser Konstruktionsfehler. Auch in der Einweisung durch das AH, was ja der erste ASP ist, wurde darauf gar nicht eingegangen. Ganz im Gegenteil. O-Ton: Der Akku kann sich nicht komplett entladen. Ich bin diesen Sommer auch mehrere 1500er hoch und runter gefahren, ohne dass ich irgendeine Taste gedrückt habe. Kurz vor der Hälfte des 2. Balken im Akku, ging immer der Verbrenner an! Im absoluten leersten Zustand hatte ich minimum 1,5 Balken. (FH 140).

Deswegen gehe ich hier von einem Defekt aus, der so nicht oft vorkommt. „Getriebe prüfen“hatte ich auch schon als Meldung (Flachland) aber eben kein Risiko: Getriebeschaden! Danach war mein Auto 1 Woche in der Werkstatt und die Getriebesteuerung wurde ersetzt (Garantie).

Ich vermute, dass du tatsächlich abwarten musst, was ausgelesen wird!

Insgesamt tut es mir leid für dich! Es ist wirklich echt ärgerlich, viel Geld in die Hand genommen, und beim ersten (Mini) Härtetest verreckt die Karre..

Soweit ich es nach einer kurzen Recherche verstehe, ist der E-Save-Button nicht dazu da, um am Ende noch genug Kapazität zu haben, um das Auto zu starten. Man behält 70% für die Steigung. Das ist ein Unterschied. Ohne E-Save hat man eventuell weniger Leistung für die Berge - dass aber der Akku komplett entladen wird, heißt es nicht.

Die Anzeige des Hochvoltakku zeigt, dass dieser leer bzw. in einem kritischen Ladezustand ist. Deshalb startet der Verbrenner auch nicht. Da
Genau, siehe Pfeil im Screenshot
Screenshot 2026-08-20 093506.webp

Hier eine "Kopie" aus der BA meines D3:
PXL_20260820_074536291~4.webp

Ich finde es auch etwas gruselig. Was passiert wenn man mit dem Full Hybrid im Stop and go auf der AB fährt?
Steht dann die Karre irgendwann einfach oder hält der Benziner den Antriebsakku am Leben?
Ich hoffe letzteres....
@Luftpumpe
Ein Signal, wie es oben im Text vermerkt, hast Du nicht gehört?

Also ein "Härtetest" war das ja nun wirklich nicht !

Zurück
Oben