Alle Modelle ELEC System prüfen. Duster springt nicht mehr an.

Dacia Modellübergreifend
Zurechtweisen will dich bestimmt niemand, aber ein paar Ratschläge kann man doch geben, hat ja auch jeder eine andere
Meinung,was du daraus machst ist deine Sache

Alles Gut, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Das ist ja auch emotional eine außergewöhnliche Situation.
Ich weiß noch, als mich in meinem D3 auf den ersten 10 Kilometern ein Steinschlag erwischte. Das ist einfach mega nervig!!!

Ich denke dass manche manchmal einfach empathielos sind.

Berichte ruhig weiter, ich finde das Ganze sehr spannend auch für die weiteren persönlichen Entscheidungen

@Luftpumpe ,
genau. Das richtige Stichwort heißt: "übergeordnete, koordinierender" Partner, der das regelt. Daher meine Frage nach dem Leasinggeber. Der müsste sich um das ganze kümmern. So schlimm es auch ist.
Meine Vermutung ist das das Autohaus nicht die richtigen fachlichen Mitarbeiter mit der entsprechenden Schulung hat.

- Warum musste ich beim Service anrufen?
Musstest du nicht, das wolltest du wegen einer Fristverlängerung.

- Warum keine Rückruf 5min später?
Weil du nicht der einzige Kunde bist.

- Was wäre passiert, wenn ich mich nicht gemeldet hätte?
Das was vorher mitgeteilt wurde.

Die abschließende Frage ist: Warum hat man keinen übergeordneten Ansprechpartner, der alles koordiniert und einem über den aktuellen Stand informiert.
Der Ansprechpartner ist dein Vertragspartner. Natürlich kannst du alle anderen Beteiligten auch kontaktieren, aber das macht deren Arbeit nicht schneller. Deswegen auch der Hinweis mit dem Anwalt der sich den Vertragspartner vorknöpfen sollte.

Ich nutze das Forum hier als Information für zukünftige Käufer, bzw Geschädigte und um eine Zusammenfassung für mich selbst zu sammeln.
Wenn es nur um Selbstdarstellung geht hättest du das Thema in „mein Dacia“ stellen können und direkt drum bitten ein Schloß dranzumachen. Hier wird diskutiert, ist ja ein Forum.

Der Ansprechpartner ist dein Vertragspartner. Natürlich kannst du alle anderen Beteiligten auch kontaktieren, aber das macht deren Arbeit nicht schneller. Deswegen auch der Hinweis mit dem Anwalt der sich den Vertragspartner vorknöpfen sollte.
Jede Partei in diesem Fall ist sein „Vertragspartner“.

Wenn es nur um Selbstdarstellung geht hättest du das Thema in „mein Dacia“ stellen können und direkt drum bitten ein Schloß dranzumachen. Hier wird diskutiert, ist ja ein Forum.
An manchen Stellen sind Diskussionen unnötig, wenn es nur um einen Austausch geht.

... Wenn es nur um Selbstdarstellung geht hättest du das Thema in „mein Dacia“ stellen können und direkt drum bitten ein Schloß dranzumachen. Hier wird diskutiert, ist ja ein Forum.
Ist zwar OT, aber findest du nicht, dass deine ganze Antwort etwas schroff rüberkommt? Immerhin können wir froh sein, dass er dieses "Erlebnis" mit uns teilt. Da ich ähnliches mit Dacia Assistance erlebe finde ich die Ausführungen von @Luftpumpe sehr interessant. Viele Fragen, die er sich stellt, stelle ich mir mittlerweile auch. Und da ist es mir völlig egal, in welchem Themenbereich er das postet. Ich bin jedenfalls sehr dankbar dafür.
:mmeinung:

Have fun
Karsten

Jede Partei in diesem Fall ist sein „Vertragspartner“.
Wirklich? Ich denke eher nicht daß ein Leasingvertrag mit der Allianz abgeschlossen wurde.

findest du nicht, dass deine ganze Antwort etwas schroff rüberkommt?
Das mag sein. Aber wenn (egal was wie hier so alles im Vorfeld schon schief lief) jemand von einem zwei Tage vorher mitgeteiltem Termin überrascht wird, und deshalb vorzeitig den Arbeitsplatz verlassen und sich kümmern muss, dann geht es doch arg in Richtung Paul Panzer: „Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem.“

Hier muss ich aber stark dagegen halten. Was versuchst du mir zu unterstellen? Hast du alles mitgelesen? Ich habe drei Wochen lang der Allianz hinterher telefoniert und es wurde immer nur ein paar Tage verlängert. Daher ja auch der Anruf einen Tag vorher, mit dem vertrösten auf morgen. Es hätte ja am selben Abend noch eine SMS mit der Absage kommen können.

Am Ende kommt hier noch einer im Forum und sagt: Wenn du nicht in Urlaub gefahren wärest, hätte Dacia nicht so viel Stress mit dir.

Allein das wir hier darüber reden ist ein Totalversagen von allen Seiten.

Ich habe drei Wochen lang der Allianz hinterher telefoniert
Erkläre uns doch bitte mal, was die Allianz Versicherung mit dem Leihwagen der Dacia Assistenz zu tun hat ? Ich lese das in fast allen deinen Beiträgen hier und verstehe nur Bahnhof.

Hinter der Dacia Assistance steckt seit dem 31. Mai 2024 Allianz Partners. Dabei sollte man allerdings zwischen der normalen Allianz-Kfz-Versicherung und Allianz Partners als Assistance-Dienstleister im Auftrag des Herstellers (hier Renault, Dacia und Alpine) unterscheiden.

Zum Aufgabenbereich gehören unter anderem Pannenhilfe vor Ort, Abschleppen zur Vertragswerkstatt, Bereitstellung eines Ersatzwagens sowie gegebenenfalls Hotelübernachtungen.

Allianz Partners wickelt damit im Auftrag des Herstellers wesentliche Leistungen der Dacia Assistance ab.

Das erklärt zumindest, warum man bei einem solchen Fall letztlich bei Allianz Partners landet. Welche Leistungen dort tatsächlich gewährt werden, bestimmt allerdings Dacia über seine Assistance-Bedingungen. Gerade beim Ersatzwagen zeigt sich für mich die Schwäche des Systems: Bei einem länger dauernden, unverschuldeten Fahrzeugausfall aufgrund eines Garantieschadens sind die vorgesehenen wenigen Tage Ersatzmobilität schlicht dürftig. Wenn die Reparatur wegen Ersatzteilfreigabe oder -lieferung deutlich länger dauert, steht der Kunde anschließend ohne Fahrzeug da – obwohl er weder den Defekt noch die Reparaturdauer beeinflussen kann.

Das sollte man deshalb meiner Meinung nach nicht allein Allianz Partners anlasten. Entscheidend ist letztlich, welchen Leistungsumfang Dacia seinem Assistance-Dienstleister vorgibt und dem Kunden im Rahmen der Mobilitätsgarantie zusagt.

Wirklich? Ich denke eher nicht daß ein Leasingvertrag mit der Allianz abgeschlossen wurde.

Das mag sein. Aber wenn (egal was wie hier so alles im Vorfeld schon schief lief) jemand von einem zwei Tage vorher mitgeteiltem Termin überrascht wird, und deshalb vorzeitig den Arbeitsplatz verlassen und sich kümmern muss, dann geht es doch arg in Richtung Paul Panzer: „Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem.“
wird ab jetzt ignoriert! Einfach null Empathie! Der Fehler liegt nicht beim Leasingnehmer. Du versuchst das in allen Posts zu relativieren!

Hier gibt es einzig allein nur einen Schuldigen: Dacia!! Die haben damit Erfahrung, das Lösen des Problems ist deren Job!

Der Verbraucher der nich nie in so einer Situation war, trifft keine Schuld! Und selbst wenn der Verbraucher mal überrascht ist, obwohl es nüchtern betrachtet auch anders gesehen werden kann, trifft ihn trotzdem keine Schuld!!!

Denn er befindet sich in einer Ausnahmesituation!!

Das können Individuen wie Du wahrscheinlich nicht nachvollziehen!!

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, und gerade deshalb ist mir schleierhaft wie da herumgeeiert wird statt dem (nach wie vor geheimen) Vertragspartner nachdrücklich auf Vertragserfüllung zu verpflichten. Und nein, ich habe keine Rechtschutzversicherung, denn die Abschätzung der Erfolgsaussichten kostet nur wenig, und bei Erfolg zahlt die Gegenseite den Anwalt.

.......Ist mir schleierhaft wie da herumgeeiert wird...... (nach wie vor geheimen) Vertragspartner.........Erfolg zahlt die Gegenseite den Anwalt.
Und da ist sie wieder, dein unterschwellig aggressive Art. Warum "eiere" ich rum? Habe mich bis jetzt an (für mich) normale Abläufe gehalten. Nur der Umgang damit, lässt von allen involvierten Parteien stark zu wünschen übrig. Was mein Wunsch gewesen wäre, haben wir auf den letzten Seiten hinreichend erörtert.
Da in Deutschland nichts mehr richtig läuft, bin ich mittlerweile auch ein wenig abgestumpft.
Zum Thema Vertragspartner: Ich werde heute meine Händler alles vor die Füße kippen und ihn bitten, sich um alles weitere zu kümmern. Zum Thema geheim. Warum soll ich den einzig vernünftigen Ansprechpartner hier in den Dreck ziehen?

Da ich in letzter Zeit mit Anwälten zu tun hatte rechne ich mit hier wenig Chancen aus. Zz läuft ja alles scheinbar, wie vorgesehen. Wenn auch mit schlechter Umsetzung. Das nächste Mal lasse ich mich über alle Details einer Mobilitätsgarantie besser informieren. Außerdem glaube ich, dass man heutzutage mehr Macht durch das Internet hat. Stichwort Kummerkasten Medizin und Inline-Rezensionen.

Zum Thema Vertragspartner: Ich werde heute meine Händler alles vor die Füße kippen und ihn bitten, sich um alles weitere zu kümmern. Zum Thema geheim.
Also ist der Händler zuhause dein Leasingpartner? Wurde ja schon mal nach gefragt glaube ich…

Vertragsnehmer ist der Händler/AH und nicht Dacia. oder?

Habe bis jetzt nicht klar verstanden wer der Leasinggeber ist. Dacia selbst oder das Autohaus Dacia als Vertragshaus von Dacia oder Autohaus als Partner von Dacia..

Das richtige Stichwort heißt: "übergeordnete, koordinierender" Partner, der das regelt. Daher meine Frage nach dem Leasinggeber. Der müsste sich um das ganze kümmern. So schlimm es auch ist.

Naja, auch auf #157 kam keine Antwort vom TE.

Ich hoffe ich habe jetzt beim Zitieren nicht jemandem den falschen Text untergejubelt, es war leider ein paar mal mehr als ich gedacht hatte.

Ja, der Händler bei mir zu Hause ist Der Leasinggeber. Das er sich um alles kümmern muss, höre ich von euch.
Werder er hat gesagt: " Geben sie mir alles durch ich kümmere mich."
Weder irgendjemand vom Dacia - Service hat, gesagt: "Sie müssen hier nicht ständig anrufen, oder bei der Allianz, ihr Händler vor Ort ist zuständig."
Und der Händler in Freiburg hat schon zweimal nichts gesagt.
Genauso das wäre mein Wunsch gewesen. Ein zentraler Ansprechpartner.
Daher rede ich ja auch von einem Totalversagen. Ich glaube Dacia zu schnell zu groß geworden und alles nach dem Verkauf hinkt hinterher.

Zurück
Oben