Ad blue warnleuchte

nicole

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Lodgy
Modell
Stepway
Motor
1.5 dci
Moin, kennt jemand das Problem mit AdBlue das die Warnleuchte nicht ausgeht habe nur noch 400km und klavkarr kriegt es auch nicht hin ( zeigt keinen Fehler an) hat jemand einen Tip was ich wie wo machen muss, Werkstatt kann ich mir nicht leisten😔

Hast Du denn schon AdBlue nachgefüllt?

Lies dich hier mal ein:

Was du brauchst ist ein Software update.

An Moderatoren
Vielleicht kann man diesen Thread mit den anderen zusammenlegen.

Sogar schon abgelassen und neu nachgefüllt aber danke für diesen sehr hilfreichen vorschlag
Lass dich nicht verunsichern, was du brauchst ist ein Softwareupdate, vorallem auf das Einspritzsteuergerät (Motorsteuergerät).
Kannst du die Softwareversion selber auslesen ?
In welcher Ecke wohnst du ?

Gut das du auslesen kannst, habe eigentlich auf folgende Versionen gehofft:
Harnstoffsteuergerät bei mir vorher F00 nach Update F04
Motorsteuergerät bei mir vorher 5T00 nach Update 5U00
Vermutlich sind bei dir andere Steuergeräte von einen anderen Hersteller verbaut.
In den Ausleseprotokoll ist da der Hersteller erwähnt ?
Aber sei es wie es sei, der Adbluefehler kann nur durch einen Softwareupdate behoben werden.
Frag mal bei einer Renault/Dacia Werkstatt nach einen Update von den beiden Steuergeräten.
In den oben erwähnten Thread da hat der User auch einen Update bekommen und der Fehler ist weg.
Leider hat sich der Gute noch nicht zurück gemeldet welche Versionen jetzt bei ihm drauf sind.
Wenn die Werkstatt meint sie müsste alles mögliche austauschen dann geh zu einer anderen Werkstatt.
Kommt leider immer noch vor das manche Werkstätten den Softwarefehler nicht kennen.

Ich finde die Art sowieso komisch dass eine Werkstatt ein Kundenauftrag nicht ausführen will!?
Wenn ein Kunde das beauftragt, dann bezahlt er das auch, egal ob es hilft oder nicht. Wer bestellt, der bezahlt! Zumindest in meiner Welt.
Wenn man dann noch sagt dass ist ja ein bekannter Fehler und das Update hilft, sollte doch alles klar sein!?
Und nein, als Werkstatt bzw deren Mitarbeiter haben nicht jede Abhilfe im Kopf und was die bringt. Dafür ist das alles einfach zu komplex geworden!

Werkstatt kann ich mir nicht leisten
Dann hast du genau 2 Möglichkeiten:
a)nach Ablauf des Zählers das Auto nicht mehr an machen können, das ist gesetzlich so gewollt!
oder
b) kurz vor Ablauf des Zählers nie wieder das Auto abstellen. Und bloß nicht in der Großstadt mitten auf der Kreuzung abwürgen :ROFLMAO:

Wenn man dann noch sagt dass ist ja ein bekannter Fehler und das Update hilft, sollte doch alles klar sein!?
Hab ich damals gemacht, hab gesagt das da ein Update dafür vorhanden ist. Die Folge war das ich massiv beschimpft wurde und das ich falsch getankt hätte und jetzt alles ausgewechselt und neu angelernt werden müsse und mich eine Menge Geld kosten würde. Hat die Summe 2500€ fallen lassen. Hab mich dann höflich lächelnd aber schnell verabschiedet.

So ein Verhalten von denen verstehe ich nicht und würde ich auch machen, umdrehen und beim Gehen "fi.. dich!" denken :rolleyes:

Aber grundsätzlich: wenn ein Kunde den Auftrag gibt, mache ich das und kassiere die Kohle. Ende der Gechichte.

OK, wenn`s vor Gericht geht sieht die Sache mitunter schon anders aus deswegen, aber wer macht das und wie oft kommt das vor.
Denn letztlich kann der Richter/in argumentieren, die Werkstatt ist der Profi und hätte alle Eventualitäten vorher prüfen müssen, denn der Kunde ist ja umwissend.
Aber mal ehrlich, wenn ICH was beauftrage, dann bezahle ICH das auch ohne Diskussionen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu ehrlich für diese Welt :unsure:

Gut das du auslesen kannst, habe eigentlich auf folgende Versionen gehofft:
Harnstoffsteuergerät bei mir vorher F00 nach Update F04
Motorsteuergerät bei mir vorher 5T00 nach Update 5U00
Vermutlich sind bei dir andere Steuergeräte von einen anderen Hersteller verbaut.
In den Ausleseprotokoll ist da der Hersteller erwähnt ?
Aber sei es wie es sei, der Adbluefehler kann nur durch einen Softwareupdate behoben werden.
Frag mal bei einer Renault/Dacia Werkstatt nach einen Update von den beiden Steuergeräten.
In den oben erwähnten Thread da hat der User auch einen Update bekommen und der Fehler ist weg.
Leider hat sich der Gute noch nicht zurück gemeldet welche Versionen jetzt bei ihm drauf sind.
Wenn die Werkstatt meint sie müsste alles mögliche austauschen dann geh zu einer anderen Werkstatt.
Kommt leider immer noch vor das manche Werkstätten den Softwarefehler nicht kennen.
Hersteller ist bosch

Da das Update von einer Werkstatt aufgespielt werden muss, rufe einen Daciahändler mit Werkstatt an und frage, ob er das machen kann/wird.
Wenn der Werkstattmeister das Update kennt, werden sie es machen. Termin machen. Das Geld musst du leider aufbringen.

Wäre sehr nett wenn das Update aufgespielt ist und der Fehler weg ist dann noch mal auslesen und hier berichten welche Version jetzt drauf ist. Ist immer gut zu wissen welche Versionen funktionieren. Der Nächste kommt bestimmt bald um die Ecke und will dann wissen was man tun kann.

Zurück
Oben