Adapter für LPG Betankung

DOT2010

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Dokker
Motor
1,6L LPG
Baujahr
2017
Mein Dokker hat ein DISH-Anschluss eingebaut mit einem 10mm Gewinde für Adapter.

Da dies mein erster eigener LPG ist hab ich mich mal auf der Suche nach Adaptern gemacht. Wer nur in D oder umgebung verweilt dürfte mit DISH und ACME bedient sein. Falls ihr also auch wie ich einen DISH-Anschluss schon verbaut habt müsst ihr nur gucken welche Anschlussgröße ihr für den ACME noch braucht, es gibt mehr als nur die 10mm Durchmesser Versionen, je nach Ausrüster.
Dabei würd nicht nur ich von solchen Abraten die nochmals einen Adapter dazwischen haben. Das sind Quellen für Fehler, Leckagen...
Dazu sollten die Adapter aus Messing sein, kein Blech-Müll. Geht sorgsam damit um, NICHT fallen lassen, dabei kann es zu verformungen kommen und die Dichtigkeit ist hinüber. Wenn ihr sowas merkt sofort Betankung abbrechen und Gas entwichen lassen (warten bis alles vorbei ist). Dannach mit Handschuhen (sollte man beim Betanken tragen, wird immer empfohlen denn es ist zu hefitigen Unfällen schon gekommen, warum Thematisieren wir mal hier nicht) defekte Adapter entfernen und neuen besorgen. Falls es sich nur um eine defekte Dichtung handelt, die falls tauschbar entsprechend handeln.

Da es weder beim großen A noch bei Geizhals oder sonst wo (bisher) einen passenden Set ohne DISH gab hab ich mir den 4er Set geholt (Europa-Weite Abdeckung falls nötig). Jedoch nicht beim A sondern direkt beim Anbieter LPG-MS denn da war der Preis 10€ billiger. Ich hab kein Prime bei A und versuche diese so gut es geht zu meiden, gelingt über viele Jahre sehr gut, also könnte man die Portokosten die dazu kommen abziehen spart man noch 4,10€.
Was mir nicht gefällt ist der DISH Adapter denn dieser ist nicht in der Kurzversion was nicht ideal ist, da wirken stärkere Hebelkräfte beim schweren Tankschlauch und dem Anschließen auf den Adapter selbst (Gewinde) und auch an dem Anschluss, da also Achtung mit der Kraft falls ihr lange Adapter nutzt.

Was und Wo ihr kauft ist euere Entscheidung, ich hab nur gezeigt was und wo ich es getan habe.

Auf der Seite von myLPG.eu gibt es eine schöne Übersicht der 4 Anschlüsse, auch wo diese benutzt werden unter Anschlüsse und Adapter.
Falls ihr die Sprache ändern wollt:
Am PC im Browser gibt es rechts oben die Sprachauswahl.
Am Handy im Browser muss man da fast bis zum Schluss runter scrollen, macht bis zum Ende und scrollt wieder ein wenig zurück und dort findet ihr die Spachauswahl.
Dabzu gibt es noch weitere Infos wie in welchen Ländern man was darf bei der Befüllung und welche Länder welche Adapter-Typen verwenden. Auf der Seite findet ihr noch mehr Infos zu LPG.

Ich hoffe manchem geholfen zu haben der erst noch bei LPG einsteigen möchte und noch keine Erfahrungen mit derleit Adapter hat.

Mein Sandero von 2012 - 2017 hatte auch LPG. Der Adapter war durchaus lang. Aber Probleme hatte ich damit nie. Der befand sich in einem Säckchen am Einkaufstaschenhalter im Kofferraum. Einschrauben, Zapfhahn aufschrauben, Füllhebel arretieren, an der Zapfsäule den ToMa-Knopf gefrückt halten und schon fließt das Spice! Bis es klack macht. Dann alles rückwärts und blechen gehen. Das war´s auch schon. Ging immer vollkommen problemlos.
Also blos nicht in Bockshorn jagen lassen.

Ich will mir nicht ins Jagdhorn boxen lassen, trotzdem hat mein Facelift den kurzen Adapter unter der Tankklappe, auch mit Plaste-Schraubdeckel drauf geht die Klappe zu. Das spart die Sache mit dem Kofferraum und dem herumgeschraube, und freut den nächsten an der meist einzigen Gassäule. Da ich inzwischen so etwa weiß daß der Stutzen hinten rechts ist mache ich mir auch keine Gedanken mehr um zu kurze Schläuche, aber das aufs arme kleine Gewinde gehebelte Gewicht war damals neben meiner Faulheit auch ein Grund für den Kurzadapter.

Mein Sandero von 2012 - 2017 hatte auch LPG. Der Adapter war durchaus lang. Aber Probleme hatte ich damit nie. Der befand sich in einem Säckchen am Einkaufstaschenhalter im Kofferraum. Einschrauben, Zapfhahn aufschrauben, Füllhebel arretieren, an der Zapfsäule den ToMa-Knopf gefrückt halten und schon fließt das Spice! Bis es klack macht. Dann alles rückwärts und blechen gehen. Das war´s auch schon. Ging immer vollkommen problemlos.
Also blos nicht in Bockshorn jagen lassen.
Wie war das nochmal: geb mir ein Festen Punkt und ein Hebel der lang genug ist und ich heb dir die Welt aus den Angeln.

Ein langer Stutzen mit dem Zusatzgewicht das dann dran kommt bewirkt eine höhere Kraft am Gewinde/Adapter das am Auto befestigt ist als ein Kurzes. Es gibt sogar extra Lang-Versionen wo eben noch mehr die Hebelkraft ansetzt und wenn man da nicht aufpasst hat man vielleicht n Teueres missgeschick. Deshalb die Empfehlung wenn möglich ein kurzes zu nehmen. Es kann also durchaus mit allen alles ok gehen aber je länger um so vorsichtiger sollte man sein.

Ich halte beim Gastanken die Zapfpistole am Schlauch fest (leicht anheben) um den Adapter zu entlasten.:giggle:
Ich habe zwar bisher nur ACME‑Tankstellen genutzt, finde aber, dass der DISH‑Anschluss am stabilsten aussieht.

Ich habe zwar bisher nur ACME‑Tankstellen genutzt, finde aber, dass der DISH‑Anschluss am stabilsten aussieht.
Lies dir mal die myLPG Infos durch und kauf dir Adapter, gar n Set (je nachdem wo du hin möchtest). Angst mit Adapter zu tanken braucht man nicht, falls du doch welche Hast einfach mit Handschuhen (Leder, möglichst Lang) arbeiten.

Stabil sind alle gleich denn wenn du keinen schon im Auto verbaut hast wie bei mir direkt ein Dish dann musst eh immer mit Adapter tanken und genau der Schraubverschluss ist die Schwachstelle. Ok gibt ja noch die Dichtungen aber die sind tauschbar, wenn der Schraubverschluss ne Macke hat ist er vermutlich dann hinüber und man kann nur Hoffen das es der Adapter ist und nicht das am Auto verbaute Teil.

Die Euronozzle sind an sich wohl die Besten wenn man etwas liest, die sollen speziell gebaut worden sein um möglichst wenig Gas über den Verbleib im Stuzen zu verlieren in die Umwelt. Ansonsten als Adapter-Schwachstelle wie immer, das Gewinde.
Die gibt es aber wohl nur in Spanien/Portugal, dort aber wohl immer mehr laut Infos bei myLPG & Co.

Für D und Umgebung ist normal Dish und ACME, erst ab Holland/Dänemark/Großbritannien/Norwegen brauchst erst den Bayonet-Adapter.

Ist aber auch nicht korrekt. In Deutschland gibt es zum Teil auch DISH.

Ich habe in Brandenburg 2 x mit Dish getankt, Doppelsäule dish /acme.
Außerdem im Forum alt mehrfach davon gelesen.

Naja die Übersicht hat kein Anspruch auf Vollständikeit / Richtigkeit, ehe als gröbere Einschätzung. Das ist von Drehmeister, nem Hersteller von Adapter (soweit ich mich erinnere).

Ja in D ist DISH und ACME als Adapter, teile bei gleicher Station, die ein Seite so die andere so damit man unter Umständen kein Adapter braucht.

Star in Essen, wenn man von Höntrop aus nach Steele fährt, hinter Blumenladen und Eisdiele, bevor die Straße steil bergab geht, rechte Seite.

Edith: Im Spritmonitor nachgesehen, Bochumer Landstraße 207, zwei Rüssel mit unterschiedlichen Endstücken, aber nur eine Säule. Es gibt ein Stück weiter nach Steele auch noch eine auf der anderen Straßenseite, aber da war ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben