Anhängelasten beim Hybrid 155

Wenn ich bei denen den Duster III angebe, steht da von 1000 - 1600 KG. Also je nach Motorisierung. Also der Vollhybrid dann wohl 1000 und nicht 1600 haben. 1600 wird wohl für den Mildhybrid gelten.
Das scheint noch das alte Gutachten zu sein.... ich hatte die 1600 kg Variante gekauft, ein viertel Jahr später haben sie auf 1800 kg erhöht... Nachdem ich die Firma per Mail angeschrieben habe, wurde mir die 1800 kg Variante postwendend zugestellt... Das hatte ich im alten Forum schon gepostet, und die sehr kulante Entscheidung der Firma gelobt. Bei meinem 130er Mild-Hybrid sind 1800 kg eingetragen...

Anhängelast.webp

Siehe Text in Ziffer 22...

Schaut man auf der HP von SK nach in Duster III unter Verwendungsbereich, sollten beim 155er Vollhybriden bis 1900 kg möglich sein....

Ob ich aber mit einem 80 kw starken Saugmotor mit 1900 kg Wohnwagen am Haken den Brenner hoch fahren wollte, und nach 1-2 km schon die Batterie für den E-Motor leer ist, das weiß ich nicht so wirklich.....

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy_505 ,
12% Steigung (1500kg) von den Dacia Angaben entsprechen den max. 8% (1800kg). Reiner Papierkram und Werbung.
Das ist eigentlich identisch.
Die Max. Zuggesamt(masse)/-gewicht ist entscheidend.;)
@Blacky1966 ,
der Brennerpass hat 12% Steigung, die Autobahnvariante 6% Steigung.;)

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy_505 ,
12% Steigung (1500kg) von den Dacia Angaben entsprechen den max. 8% (1800kg). Reiner Papierkram und Werbung.
Das ist eigentlich identisch.
Die Max. Zuggesamt(masse)/-gewicht ist entscheidend.;)
@Blacky1966 ,
der Brennerpass hat 12% Steigung, die Autobahnvariante 6% Steigung.;)
Nö, leider falsch…. Die Zugkraft wäre bei 2200 kg und 8% einigermaßen gleich zu 1500 kg bei 12% Steigung, nämlich 1720 N zu 1753 N… Begrenzt wird die Anhängelast bei 8% Steigung durch die Zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges….
Und das Zuggesamtgewicht wird/wurde auch erhöht, bei mir von 3300 kg auf 3600 kg…

Ich jedenfalls wollte mit dem Fullhybrid mit 109 PS Saugmotor und 1900 kg am Haken weder den Brennerpass, noch die Brennerautobahn hochfahren müssen.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Hybrid wirklich 1600 kg eingetragen werden, würde mich interessieren, was die Dacia Garantie sagt, wenn das Multimode Getriebe wegen totaler Überlastung die Grätsche macht. Ich denke, die haben die maximale Anhängelast nur wegen Multimode/Elektrostrang limitiert.

Wenn du die Anhängerlast änderst, ist das zwar zulässig, aber die Garantie für Motor, Kupplung, Getriebe erlischt.
Schließlich ist die Anhängelast von Dacia vorgegeben. Die Änderung passiert durch dich .

Na dann wünsche ich @Gaggel viel Glück, dass sein Getriebe keine Grätsche macht und er auf den Kosten sitzen bleibt.
Na dann sage ich mal brav Danke für die Wünsche..... Im Übrigen habe ich einen Schalter mit Kupplung.... Am Auto wurde nix verändert, und die Eintragung ist jederzeit rückgängig zu machen. Da ich normalerweise im Bereich von 1450 bis 1500 kg Anhängelast unterwegs bin, habe ich auch keine Angst um mein Auto.... die Auflastung ist auch nur für den Fall, dass ich mal 20 oder 30 Kg drüber bin, denn mit einem Flick brauchst Du nicht zu diskutieren, ob die Stützlast zum Auto zählt oder nicht...
Jedenfalls ist es in der EU legal, mit der Anhängelast plus Stützlast zu fahren, Voraussetzung ist, dass der Anhänger eben um die Stützlast schwerer sein darf, und natürlich die Ausnutzung der Stützlast..... So gesehen, darf mein Duster sowieso bis zu 1575 kg schwere Anhänger ziehen....

Gruß Dieter

Na, dann ist ja alles ok. Ich habe in deiner Kopie vom Schein Benzin/Hybrid gelesen und direkt darunter hast du was von Vollhybrid und 1900 Kg geschrieben.

Benzin/Hybrid ist in diesem Fall Mildhybrid…..

Im übrigen darf der Espace Vollhybrid 200 mit Multimodegetriebe 1600 kg bis 12% Steigung ziehen….

Gruß Dieter

Ich glaube, dass man hier bei einem Vollhybrid einen E‑Motorschaden riskieren könnte, da im ersten Gang nur der E‑Motor antreiben muss.

Zurück
Oben