Aufmerksamkeitskamera

Ich schreibe es gerne auch im Bigster Unterforum:
Ab 07.07.2026 ist diese Überwachungskamera Pflicht für alle Fzge, die ab diesem Tag(e) neu zugelassen werden.

Alle Arten von Täuschung, Abkleben der Linse, Abklemmen des Steckers etc werden erfasst und verbleiben in einem Speicher.
Wo weiß ich nicht.

Was passiert, richtet der Fahrer seinen Blick zu lange auf den Zentralmonitor ... das wird die Zeit zeigen.
Für mich jedenfalls ein Widerspruch: Zu viele Anzeigen in der Mitte - hingegen ne Kamera die den Fahrerblick überwacht, dass er
nicht dort hinschaut, sondern auf die Fahrbahn.

Fortschritt ?

Dass immer mehr Funktionen auf einem Touch-Screen statt mit mechanischen Tastern ausgeführt werden müssen, ist ein gefährlicher Rückschritt.

Ich schreibe es gerne auch im Bigster Unterforum:
Ab 07.07.2026 ist diese Überwachungskamera Pflicht für alle Fzge, die ab diesem Tag(e) neu zugelassen werden.

Alle Arten von Täuschung, Abkleben der Linse, Abklemmen des Steckers etc werden erfasst und verbleiben in einem Speicher.
Wo weiß ich nicht.
Hast du für diese Aussage eine Quelle?

VG

@Ponyhof ,
cool bleiben: Was man alles in 3 Sec. erledigen kann.:cool: oder langsamer als 20 fahren.
"Eine Ablenkung liegt vor, wenn ein Fahrer für etwa drei Sekunden nicht auf die Straße schaut oder diese Bewegung mehrfach hintereinander ausführt."
"Die Funktion ist bereit, Sie zu warnen, wenn die Geschwindigkeit über ca. 20 km/h liegt." BA

Auf dem behäbigen Bildschirm der auf Berührung recht unempfindlich und wenig agil reagiert, kann man in 3s nicht viel erreichen.

Zurück
Oben