Aufmerksamkeitskamera

1.8 R4

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155
Baujahr
2025
Gibt es im Bigster 2026 eine Fahrerüberwachungskamera?
A-Säule links?

Im aktuellen Konfigurator (Deutschland) kann man sie für 0,- Euro dazubuchen.

Screenshot 2026-02-28 174648.webp

Aus

Screenshot 2026-02-28 174631.webp

wird dann

Screenshot 2026-02-28 174712.webp

Screenshot 2026-02-28 175025.webp

Wobei Bild 3 einen Blindstopfen bzw die eigentliche Lage anzeigen dürfte und nicht die Kamera selbst. Wenn da eine verbaut ist, sieht man das deutlich, sieht so aus wie das Glas eines Blitzers oder die Abdeckung für den IR-Sensor einer TV-FB.

Anders habe ich das noch nicht gesehen und warum sollte ausgerechnet Dacia das anders machen?

Richtig. Es ist ein Blindstopfen. Offensichtlich liegt das Kabel bis dahin. Im Sandero 2026 ist sie bereits als Linse zu sehen.:)
Ist hier im Forum als Bild schon zu sehen. Daher ab 2026, da die A-Säule anders gestaltet ist. Ich persönlich möchte sie auch für 0€ nicht haben.

Konnten wir bei der Bestellung des Spring leider nicht weglassen. Wir haben einen Spring gekauft, der sich Anfang Februar schon im Zulauf zum Autohaus befand, und diese Fahrzeuge waren schon alle fertig konfiguriert.
Die Verkäuferin meinte, dass diese Fahrzeuge alle den aktuellen Vorschriften entsprechend dieses Kamerauge in der linken A-Säule hätten.
Gesehen haben wir das bei einem Sandero, der dort ausgestellt war. Der hatte die Kamera schon. Nicht wirklich schön, aber was soll´s, ist nun mal vorgeschrieben.
Solange kein "Big Brother" zuguckt oder gar irgendwelche Live-Streamings von mir im Internet landen ... :cool:

Genau das ist die Frage.
Kannst du das kontrollieren/abschalten?

Du kannst das Assistenzsystem abschalten. Die infrarotkamera ist dann aber nicht aus. Man kann es sehen, weil sie leicht rot schimmert.
Wenn ich Zeit habe, klebe ich sie mal ab und schaue ob dann Fehlermeldungen nerven oder nicht.

Solange kein "Big Brother" zuguckt
Das ist ja der nächste Schritt, oder ist das schon aktuell??? Eine Blackbox ähnlich im Flugzeug: kurz zur Seite geguckt oder doch mal auf`s Handy>Unfall=schuldig.

Wenn ich Zeit habe, klebe ich sie mal ab und schaue ob dann Fehlermeldungen nerven oder nicht.
Müsste theoretisch, da die Kamera (u.a.?) deine Augen überwacht, was dann ja nicht mehr möglich wäre.

Also wenn es so mit den Ideen weitergeht, kommt das Thema bald in die Plauderecke…😉

Ich denke, dass Dacia das in Ländern mit weniger Datenschutzbestimmungen auch speichern wird als "Black-Box".
E-Call speichert auch die letzten 5 sec. von Unfall bis kurz danach und sendet die Daten an die Rettungsstelle.

Zurück
Oben