Auspuff Endtopf mit Fertan gegen Rost schützen

Sandero Pate

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Spring, Sandero
Modell
Comfort+ Celebration
Motor
E Maschine TCe90
Ein Geheimtipp, man kann den Auspuff Endtopf mit Fertan gehen Rost schützen. Innen - Aussen auch, wenn er schon rostet.

So hier ein Auszug für die Zweifler von der Fertan Oldtimer Broschüre Seite 28:

In den hinteren Auspufftopf wird Fertan mittels einer dünnen Sonde gesprüht, zwischen die Lamellen soweit wie möglich in den Auspufftopf schieben und beim langsamen Herausziehen Fertan in den Topf einsprühen. Da Fertan wässrig ist verbindet es sich mit dem ansammelnden Kondenswasser zu einer korrosionsinhibierenden Lösung, welche das Durchrosten verhindert.
Noch ein Auszug: Fertan ist nicht brennbar.
Wirkung bis 400 Grad C darf nicht überschritten werden. Wird es da nicht.

Ich habe so getan bei allen unseren Verbrennern. Der Sandero Topf ist im 11 Jahr - und der hatte auch Kurzstrecke früher- sah nicht mehr so toll aus.
Man könnte ja auch einen neuen Auspuff Endtopf montieren, wozu wenn es auch so geht. Fertan habe ich immer da, also wird es verwendet.

Was passiert denn resp. wie verhindert es, dass es weiterrostet wenn es schon begonnen hat zu rosten?
Deckt es die Stellen einfach auch zu und es rostet nicht mehr weiter, weil dann kein Sauerstoff mehr dazu kommt?

Es stoppt das weiter Rosten. Schau mal im Netz, Fertan eingeben. Wird halt bei alten Autos gerne zum Erhalten genommen. Hatte ja einen 23 Jährigen.Opel Omega B - der wurde auch damit behandelt... Ohne Mängel wegen Rost neue HU, dann verkauft.

bei mir ist es Brunox mit dem ich alles behandle. So hat halt jeder seine "Mittelchen"

Gruss
Steffen

Das mit dem Auspuff wusste ich aber auch noch nicht, bzw. bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen.

Brunox habe ich auch da aber nicht für den Auspuff.

Das ist ja mal ein super Tipp - habe davon noch nie gehört!

Das heisst ich sprühe den Endschalldämpfer vom Auto damit ein und der rostet dann nicht mehr von innen durch?
Würde sich ja perfekt lohnen bei einem Neuwagen!

Hast du eine Anleitung oder Equipment Tipp wie man das reinsprüht?

Man braucht nur eine Sonde.
In den Topf rein schieben und Flüssigkeit einbringen. Druckbecher oder Pumpflasche.
Beim Rausziehen pumpen damit es überall kommt das Fertan.
Legt was unter Fertan saut…

Kauft euch Tannin, ist billiger und das Gleiche.
Meine Autos bekamen und bekommen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst eine Unterbodendusche mit Leinölfirnis. Das ist wie Kriechöl und trocknet nach einem Tag ab. Allerdings riecht die Karre paar Tage wie Pommesbude, wenn das Zeug im Auspuff einbrennt. Das Eingebrannte schützt auch gegen Rost. Die schwarzen Blechofenrohre früher waren auch mit eingebrannten Leinölfirnis behandelt. Meinen alter Logan, den jetzt mein Nachbar fährt, ist im Unterboden rostfrei und nur an den Türecken, die gedoppelt sind ist Rost.

Früher habe ich Brunox genommen, seit 2025 Fertan.
Bei allen chemischen Entrostern: Wird die behandelte Oberfläche nicht gegen Umwelteinflüsse geschützt, rostet es beschleunigt weiter.
(ich habe es mir nicht gemerkt, was bei der Rostumwandlung und anschließend ohne Lack oder Versiegelung chemisch abgeht - kiann jeder selber googeln.
Beim Fertan wichtig: bei jedem Durchgang immer schön feucht halten und am Schluß GRÜNDLICH mit Wasser abwaschen!

Bei einem Auspuff würde ich hitzefesten Lack nehmen, an allen anderen Stellen verwende ich Brantho-Korrux 3 in 1 .

So hier ein Auszug für die Zweifler von der Fertan Oldtimer Broschüre Seite 28:
Ob so ein Oldtimer-ESD Innenleben mit dem heutigen vergleichbar ist?
Von wegen Sonde einführen etc?
Man kommt sicherlich nicht in den gesamten Topf und da (wenn überhaupt) der Endtopf von innen vergammelt,
macht auch IMO die Rostvorsorge von aussen wenig Sinn.
MIt Dacia Pötten habe ich keine Erfahrung, aber bei meinen i.d.R. 8 Jahre gefahrenen Kfz war nie die
Auspuffanlage das Problem.
Aber wers mag und wenn es der Umwelt nicht schadet.....why not

Kann es sein das da mittlerweile nur noch aus Edelstahl gefertigte Auspuffe eingebaut werden ?
Beim Diesel ist das schon länger (immer) so.

@kandy Edelstahl heisst nicht rostfrei. Aber rostfreier Stahl ist immer Edelstahl. Irgendwann gammelt alles weg. Meist geht es ja bei den Schweißnähten los. Ich konserviere gerne alle Abgasanlagen hinter dem Kat gerne mit Ofenlack. Dann rostet es höchstens von innen.

Bei meinen Autos, 12 Jahre und älter: Die Schalldämpfer waren bisher kein Problem. Wenn, dann die Schellen und die Muffen (die die einzelnen Teilstücke verbinden. Schellen: ggf. erneuern. Muffen: abschneiden und Überwurfrohr drüber schweißen. Das war bisher immer schneller, günstiger und nachhaltiger.

Auspuff meines Dokkers nach 10 Jahren:
Anhang anzeigen 2958
Ich sehe keine Notwendigkeit Arbeit, Zeit und Geld zu investieren.
Schaden wird die Behandlung mit Rostschutz sicher nicht.
Ja der Endtopf sieht noch Top,aus. Die Achsteile leider nicht mehr. Aber ich bin da halt auch sehr hinterher.

Zurück
Oben