Automatik

Trampes

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway Expression
Motor
91 Benziner
Hallo liebe Dacianer,
habe mir einen Sandero Stepway Baujahr 23 mit Automatik gekauft.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Automatik
Liebe Grüße, Trampes

Glückwunsch und allzeit GUTE FAHRT! Wir sind mit der Automatik hochzufrieden. Auf eine Langzeiterfahrung können wir mit jetzt 12.000km auf der Uhr aber natürlich noch nicht zurückblicken.

Spritverbrauch o.k. , Durchzug o.k. , Komfort Super. Haltbarkeit noch nicht ab zu sehen nach 11000 km. Aber bis jetzt alles in Ordnung und ganz klar empfehlenswert. Viel Spaß damit.:)

Entspanntes Fahren, Frau ist sehr zu Frieden damit. Für Stadtfarten ein fast idealer Antrieb. Kannst ruhig auch den ECO Modus in der Stadt ausprobieren! Überland je nach Topografie auch gerne nutzen. Im Mittelgebirge auf Land- und Bundestraßen dann doch eher ohne ECO. Autobahn und Schnellstraße ist bei 120 Km/h sehr angenehm zu fahren. Halte die Drehzahl stets um die 2.500 U/min. Viel Spaß mit deinem Sandero 3 mit CVT Getriebe. Ein genügsamer Lastesel für den Nahverkehr.

Hallo,das wollte ich schon lange mal, ein Auto mit cvt Getriebe fahren.Da ergab sich gestern die Gelegenheit dazu.Es war ein Leihwagen ein einjahr alter Clio 5 um den Unterschied zwischen EDC und cvt Getriebe herauszufinden
Um es kurz zu machen EDC merkt man die Schaltvorgänge.Cvt fährt wie vom Gummiband gezogen irgendwie komisch, bedeutet vom anfahren bis zur gewünschten Geschwindigkeit gleichmäßig ohne Schaltung und das gleiche beim Bremsen.Für mich persönlich käme CVT nicht in Frage gefällt mir nicht.

gleichmäßig ohne Schaltung
Beim JETCO-CVT-Getriebe des DACIA sind sieben Fahrstufen einprogrammiert. Zwischen den Fahrstufen schwankt die Drehzahl in Stellung D (in Stellung L = keine Fahrstufen) nur um ca. 300U/min, was man beim Motorgeräusch kaum mitbekommt. Den Gummibandeffekt anderer CVT-Getriebe ohne Fahrstufen spürt man dadurch nicht. Der Vorteil gegenüber einem EDC/Doppelkuppler besteht darin, dass das JETCO-Getriebe mit einem Drehmomentwandler und nicht mit einer Reibungskupplung arbeitet.

Jetzt weiß ich nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Facelifts 2026 und denen vom Baujahr 2023 gibt - denke aber mal das sollte das Gleiche sein... also ich empfinde das Automatikgetriebe als sehr angenehm

Zurück
Oben