Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Ich habe heute früh jetzt extra mal auf die Drehzahlen geachtet. Wenn man ganz entspannt fährt, bleibt er selber im Eco-Bereich beim schalten: ~1700-2500 Umdrehungen. Wenn man natürlich mal schneller vorankommen möchte erhöht sich die Drehzahl beim schalten, dann können das schon mal ~3800 Umdrehungen oder mehr werden, je nachdem wie man ihn tritt.

Aber: Die meistem Schaltvorgänge habe ich nur daran bemerkt, dass die Drehzahl runterging - nicht am ruckeln oder so.

Das ist der Unterschied zwischen EDC und Wandlergetriebe
Seit 1980 haben wir drei MAZDA mit einem Drehmomentwandler in Verbindung mit einem 3-gang Planetensatz und zwei MERCEDES mit einem Drehmomentwandler und 4-gang Planetensatz gefahren. Geruckelt haben diese Autos beim Schaltvorgang und beim Anfahren allesamt nicht. Derzeit haben wir einen Sandero mit einem Drehmomentwandler in Verbindung mit einem CVT-Getriebe, in das man sieben Fahrstufen einprogrammiert hat. Auch hier ruckelt bei Wechsel der Fahrstufen und beim Anfahren absolut nichts und man bekommt den Wechsel der Fahrstufen meist nur am Drehzahlmesser und nicht am Motorgeräusch (nur ca. 300 U/min zwischen den Fahrstufen) mit. Gerade den Doppelkupplungsgetrieben schreibt man hingegen eine gelegentliche Ruckelneigung beim Anfahren und Rangieren zu.

Gerade den Doppelkupplungsgetrieben schreibt man hingegen eine gelegentliche Ruckelneigung beim Anfahren und Rangieren zu.
Kann ich nicht bestätigen. Unser T6 mit DSG in Verbindung mit dem 150 PS TDI ruckelt null. Nicht beim zurückschalten am Berg, nicht beim rangieren, nicht bei Lastwechsel, nicht beim Anfahren.

Dann muss was passiert sein,im T5 das Dsg war reinste Katastrophe, bin ich nur Manuell gefahren.
Doppelkupplung als Zugfahrzeug ist eh sehr grenzwertig.Kenne genug Gespannfahrer die Probleme mit Temperatur und Verschleiß haben,da bleib ich lieber beim Schalter, noch nie eine Kupplung kaputt gehabt.
Das T5 Getriebe hat bei 140000 den Geist komplett aufgegeben, war halt ne Pritsche im Zugfahrzeug Einsatz in ner Firma. Der Vivaro Schalter hatte bei 300000 noch alles original,mit gleichen Anhängern.
Es mag Komfortabel sein und im Sandero sicher auch gut passen,aber nicht für mich.

Doppelkupplung als Zugfahrzeug ist eh sehr grenzwertig.
Kannst halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich bin kein Gespannfahrer und daher interessiert mich nicht, ob das DSG im Zugbetrieb gut funktioniert. Ohne Hänger ist alles einwandfrei. Vielleicht hat's auch mit Gefühl für die Technik zu tun, dem Fahrstil oder mit dem Pflegezustand des Fahrzeugs. Was weiß ich. Soll jeder das fahren, was für ihn paßt. Aber Pauschalurteile sind immer schwierig.

Moin Männer. Jemand hier, der einen G120 als Schalter hat und in Expression-Ausführung? ( Kein Stepway )

So! Aus der Reihe "Was hast du heute für deinen irgendwann ankommenden G120 gemacht?"

Die liegen schonmal bereit ... Gibt es seit Jahren nicht mehr. Iss klar: Dacia arbeitet kontinuierlich an
Produktweiterentwicklung. :p Oder mit meinen Worten: Preise hoch - Ausstattung runter. Merkt ja keiner,
außer einem Aronafahrer ...

20260408_213427.webp

Sandero, Stepway, Jogger - wann haben sie Scheibenbremsen hinten?
Ergebnis meiner Recherche. Danke auch an @BerndEifel hier vom Forum, dito an @Herdavid
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gerade den Doppelkupplungsgetrieben schreibt man hingegen eine gelegentliche Ruckelneigung beim Anfahren und Rangieren zu.
Das Getriebe im 120PS-Motor ist anscheinend das GETRAG 6DCT250. Keine guten Nachrichten, das ist das Doppelkupplungsgetriebe aus der Hölle. War Kern einer gewaltigen Sammelklage in den USA. Der Herr steh uns bei...

Sandero, Stepway, Jogger - wann haben sie Scheibenbremsen hinten?
Ergebnis meiner Recherche…

Danke für die Info.
Und welche Bremsentechnik ist jetzt die passendere für diese Autos,
Scheibe oder Trommel?

Bei zunehmender Hybrid-Technik wird scheinbar wieder vermehrt auf Trommel gesetzt,
da zuerst durch Rekuperation gebremst wird und die „unterforderten“ Bremsscheiben tendenziell zu rosten beginnen.

„…Tatsächlich zeigte sich jedoch, dass nun die Scheiben – besonders jene an der Hinterachse – verstärkt unter Rostbefall leiden. Das führt dazu, dass die Bremse nicht mehr gleichmäßig wirkt und das Auto zur Seite zieht...“

Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe im 120PS-Motor ist anscheinend das GETRAG 6DCT250. Keine guten Nachrichten, das ist das Doppelkupplungsgetriebe aus der Hölle. War Kern einer gewaltigen Sammelklage in den USA. Der Herr steh uns bei...
Fake News. Das Problemgetriebe war ein trocken laufendes Getriebe, das vor allem bei Ford-Modellen in amerikanischen Wüstenstaaten thermische Probleme hatte. Im Sandero ist ein nass laufendes Getriebe verbaut. Siehe hier: LINK ("The internal combustion engine is mated to a wet dual-clutch 6-speed gearbox with steering wheel gear selection."

Das Getriebe im 120PS-Motor ist anscheinend das GETRAG 6DCT250. Keine guten Nachrichten, das ist das Doppelkupplungsgetriebe aus der Hölle. War Kern einer gewaltigen Sammelklage in den USA. Der Herr steh uns bei.
Naja, das beanstandete Getriebe wurde so aber nur von 2011-2018 verbaut. Ich würde davon ausgehen, dass 8 Jahre später reichlich verbessert wurde - passt bestimmt jetzt besser 😉

Danke für die Info.
Scheibe oder Trommel?

Bei zunehmender Hybrid-Technik wird scheinbar wieder vermehrt auf Trommel gesetzt,
da zuerst durch Rekuperation gebremst wird und die „unterforderten“ Bremsscheiben tendenziell zu rosten beginnen.

„…Tatsächlich zeigte sich jedoch, dass nun die Scheiben – besonders jene an der Hinterachse – verstärkt unter Rostbefall leiden. Das führt dazu, dass die Bremse nicht mehr gleichmäßig wirkt und das Auto zur Seite zieht...“

Technisch sinnvoll oder vorteilhaft sind die hinteren Scheibenbremsen beim Sandero nicht wirklich.

Optisch sieht es besser aus. Nachrüsten dürfte allerdings sehr aufwendig sein wenn man die klassische Handbremse hat.

Scheibe oder Trommel?
Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht. Vielleicht bei Anhängerbetrieb können SB von Vorteil sein. Können ...

Marketing-technisch macht sich "Scheibenbremsen vo und hi besser, weil es hochwertiger klingt".
Daher verstehe ich Dacia nicht; Die hängen jede neue Scheinwerfersignatur an die große Glocke, aber
wenn ein Sandero nunmehr SB auch hinten hat - - kein Wort davon. Ja noch schlimmer:
Dacia _ de schreibt auf seinen Preislisten TB hinten. Die kennen ihre eigenen Produkte nicht.
Leider erhalten die Autohäuser auch nur die Infos, die sie erhalten. Über die Bremsen gibts
keine Infos in deren System

Technisch sinnvoll oder vorteilhaft sind die hinteren Scheibenbremsen beim Sandero nicht wirklich.
Da muss ich Dir recht geben.

Die Bremslastverteilung liegt bei den meisten Fahrzeugen bei vorne 70% und hinten 30%.

Egal ob Opel, Ford oder Modelle aus dem VAG-Konzern. Häufig müssen die hinteren Beläge und Scheiben regelmäßig zum TÜV erneuert werden weil die Scheiben so rostig sind dass diese vom Prüfer bemängelt werden. Besonders vorausschauende Fahrer werden durch ihr sanftes Bremsen zusätzlich bestraft. Oft kommt es dann auch soweit dass die Schwimmerhülsen der Bremssättel fest werden, weil eben zu wenig Bewegung drin ist.
Glück haben die mit manueller Handbremse, die ihre Bremsscheiben bergab mit 1, 2 Klicks angezogen, mal freischleifen können. Einen wirklichen Mehrwert erschließt sich mir bei Scheibenbremsen an der Hinterachse nicht. Doch, die Werkstätten verdienen mehr. Trommelbremsen sind sehr genügsam was die Wartung angeht.

Gruß
Marco

@Ponyhof
Im Konfiguratorfoto vom Hinterrad des Sandros wechselt das Bild von Trommelbremse nach Scheibenbremse in Abhängigkeit vom Motorentyp, Ausstatungslinie in Verb. m. Automatik oder Handschalter. Je nach Felge besser mal schlechter zu erkennen. Ich habs gestern ausprobiert.
Beispiel Sandero III Journey volle Hütte Zusatzpakete mit G120 Motor und Automatik hat sichtbar Schiebenbremsanlage hinten.

weil irgendwann mal vor Jahren den Leuten durchs Marketing eingeredet wurde, dass SB besser seien.
Bei Scheibenbremsen tritt das Bremsfading nicht so schnell auf wie bei Trommelbremsen. Ein gewisser Vorteil ist also nicht von der Hand zu weisen, weshalb die Trommelbremse an der Vorderachse auch schon seit vielen Jahren kein Thema mehr ist.

Zurück
Oben